AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Neuer Delphi Language Guide von Embarcadero
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Neuer Delphi Language Guide von Embarcadero

Ein Thema von mkinzler · begonnen am 7. Jan 2010 · letzter Beitrag vom 8. Jan 2010
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

Re: Neuer Delphi Language Guide von Embarcadero

  Alt 8. Jan 2010, 19:28
man kann halt nur Kommentare unterschiedlichen Typs auskommentieren.

daß man Kommentare gleichen Typs, welche eine Endemarkierung haben, nicht verschachteln kann, sollte doch wohl klar sein.

PS: hab schon sowas gesehn
(*$include file.inc*) (und das mit sämtlichen Direktiven innerhalb verschiedener Projekte)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#12

Re: Neuer Delphi Language Guide von Embarcadero

  Alt 8. Jan 2010, 19:30
Und dann gibt es Kommentarzeichen für eine Zeile
// für mehrere
{} und "Super-Kommentari!", der sie alle bekommt
(* *) Hätte man das bei Emba so geschrieben, hätte keiner ein Problem gehabt.
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#13

Re: Neuer Delphi Language Guide von Embarcadero

  Alt 8. Jan 2010, 19:30
Die Formulierung, dass man auf diese Weise Kommentare verschachteln könne, stand auch schon vorher so in der OH. Sie ist ja auch soweit korrekt: Man kann damit eben genau einmal verschachteln - nirgends wird erwähnt, dass eine unendliche Verschachtelungstiefe möglich sei. Ich wüsste sowieso nicht wozu das gut sien sollte - mir hat die Lösung mit (* { } *) auch immer gereicht, und selbst das habe ich nur in schlimmen Fällen von Spaghetticode gebraucht. Aber ich glaube wir schweifen vom Thema ab
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#14

Re: Neuer Delphi Language Guide von Embarcadero

  Alt 8. Jan 2010, 19:46
Leute: Ich kann allgemeingültig mit (* *) keinen Code auskommentieren, sondern muss immer schauen, ob er nicht schon solche Kommentare enthält. Also wozu dann dieser Hinweis? Für Blöde? Was soll also so eine Regel?
1. Verwendet {..} wenn der auszukommentierende Code (*-Kommentare enthält.
2. Verwendet (*..*) wenn der auszukommentierende Code {-Kommentare enthält.
3. Verwendet '//' in allen anderen Fällen und auch dann, wenn ihr keinen Bock habt, den auszukommenden Code erst zu analysieren.

Na dann hätte wohl der Hinweis #3 gereicht, oder? VC# und die C#-Guidelines von MS macht es doch vor.

Zudem steht weder (1) noch (2) bei Emba, sondern:
Zitat:
Comments that are alike cannot be nested. For instance, {{}} will not work, but (*{}*)will. This latter form is useful for commenting out sections of code that also contain comments.
Und das stimmt nu mal nicht, wie auch himitsu schon bemerkt hat.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

Re: Neuer Delphi Language Guide von Embarcadero

  Alt 8. Jan 2010, 20:05
Zitat von alzaimar:
Nö. nicht klar. Andere Programmiersprachen können das. Nicht viele, aber trotzdem.
Außerdem geht es nicht darum, sondern um diesen ziemlich sinnfreien Tipp mit dem Auskommentieren.
(* man kann dann wohl kein { oder (* in einem Kommentar verwenden, ohne daß es Probleme gibt? *) OK, aber sinnfrei isses dennoch.


Gut, {} zum Auskommentieren großer Blöcke macht sich eh nicht gut ... vorallem wenn der Code nur so mit Compilerdirektiven vollgestopft ist.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#16

Re: Neuer Delphi Language Guide von Embarcadero

  Alt 8. Jan 2010, 20:07
Is' doch gut jetzt.
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#17

Re: Neuer Delphi Language Guide von Embarcadero

  Alt 8. Jan 2010, 20:09
Schmuck ist das ja bei LUA gelöst. Dort gibt's den --[[ text ]] Kommentar, der sich imho beliebig verschachteln lässt, sprich der Compiler zählt die Anzahl der öffnenden Tokens, und nimmt so lange "Kommentar" an, bis ebensoviele geschlossene vorbei gekommen sind. Das find ich garnicht übel
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#18

Re: Neuer Delphi Language Guide von Embarcadero

  Alt 8. Jan 2010, 20:14
Ich glaube, Emba meint das mit nested anders:

Delphi-Quellcode:
{ (1)
{ (2)

}
 (ende 2)
} (ende 1)
Das man es einfach nicht so verschachteln kann, sondern das ein Kommentare-Ende alle Kommentaranfänge einer Kommentarklasse schließt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#19

Re: Neuer Delphi Language Guide von Embarcadero

  Alt 8. Jan 2010, 20:14
Zitat von Medium:
Das find ich garnicht übel
und was macht man da, wenn man ]] als Text im Kommentar haben will?

*schweig*
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jaynder
Jaynder

Registriert seit: 2. Dez 2004
Ort: Süderelbe
134 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#20

Re: Neuer Delphi Language Guide von Embarcadero

  Alt 8. Jan 2010, 20:20
Zitat von alzaimar:
Leute: Ich kann allgemeingültig mit (* *) keinen Code auskommentieren, sondern muss immer schauen, ob er nicht schon solche Kommentare enthält. Also wozu dann dieser Hinweis? Für Blöde? Was soll also so eine Regel?
1. Verwendet {..} wenn der auszukommentierende Code (*-Kommentare enthält.
2. Verwendet (*..*) wenn der auszukommentierende Code {-Kommentare enthält.
3. Verwendet '//' in allen anderen Fällen und auch dann, wenn ihr keinen Bock habt, den auszukommenden Code erst zu analysieren.

Na dann hätte wohl der Hinweis #3 gereicht, oder? VC# und die C#-Guidelines von MS macht es doch vor.

Zudem steht weder (1) noch (2) bei Emba, sondern:
Zitat:
Comments that are alike cannot be nested. For instance, {{}} will not work, but (*{}*)will. This latter form is useful for commenting out sections of code that also contain comments.
Und das stimmt nu mal nicht, wie auch himitsu schon bemerkt hat.
Sollst recht haben, wenn du nie kommentare innerhalb einer Zeile brauchst. Alle anderen (und die sind nicht alle blöd!) arbeiten jedoch strukturiert genug, um sich so eine Hierarchie zurecht gelegt zu haben. Schließlich gibt es die Block-Quote-Funktion für // in der IDE auch noch nicht so lange. Und du bist eigentlich alt genug, dass du a) auch schon mit Delphi 3 hättest arbeiten können und b) inzwischen tolerant genug für abweichende Ansichten sein solltest..

Schönes WE euch allen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz