AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Neuer Delphi Language Guide von Embarcadero
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Neuer Delphi Language Guide von Embarcadero

Ein Thema von mkinzler · begonnen am 7. Jan 2010 · letzter Beitrag vom 8. Jan 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Neuer Delphi Language Guide von Embarcadero

  Alt 7. Jan 2010, 22:39
http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...ge_Guide_Index
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#2

Re: Neuer Delphi Language Guide von Embarcadero

  Alt 7. Jan 2010, 22:46
Die sollten lieber mal mehr Ressourcen bzgl. der Hilfe in die Hand nehmen, wobei das an sich auch informativ ist.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Astat

Registriert seit: 2. Dez 2009
Ort: München
320 Beiträge
 
Lazarus
 
#3

Re: Neuer Delphi Language Guide von Embarcadero

  Alt 7. Jan 2010, 23:02
Zitat von s.h.a.r.k:
Die sollten lieber mal mehr Ressourcen bzgl. der Hilfe in die Hand nehmen, wobei das an sich auch informativ ist.
Ja, auch die Installationsroutienen, Support und der vollkommen veraltete Compiler brächten dringendst eine Überarbeitung.

Astat
Lanthan Astat
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Hannover
1.807 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#4

Re: Neuer Delphi Language Guide von Embarcadero

  Alt 7. Jan 2010, 23:11
Sieht doch gut aus. Kritik an anderen Punkten hat hier IMHO nichts zu suchen.
Christian
IT: Schließen Sie bitte das Fenster. User: Die Tür auch?
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

Re: Neuer Delphi Language Guide von Embarcadero

  Alt 8. Jan 2010, 04:13
Ist ja teilweisen ganz informativ, enthält aber auch einige Ungereimtheiten. Bei manchen Code Samples halten sie z.b. ihren eigenen Style Guide nicht ein.

Und hier: http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...g_String_Types
Zitat:
Code:
0..Length - 1   character string of element sized data
Seit wann das? Wurde das in einer neueren Version geändert? Strings gingen in Delphi doch immer von 1 bis length
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#6

Re: Neuer Delphi Language Guide von Embarcadero

  Alt 8. Jan 2010, 05:58
Du musst aber auch richtig lesen: Die Reden von Offset. Und wenn ich einen String als Zeiger ansehe, dann ist das erste Zeichen eben bei Offset 0.

Ich hab aber auch einen:
Zitat:
As a shorter alternative, the ampersand (&) operator can be used to resolve ambiguities between identifiers and Delphi language reserved words. The & prevents a keyword from being parsed as a keyword (that is, a reserved word). If you encounter a method or type that is the same name as a Delphi keyword, you can omit the namespace specification if you prefix the identifier name with an ampersand. But when you are declaring an identifier that has the same name as a keyword, you must use the &:
Delphi-Quellcode:
type
 &Type = Integer;
 // Prefix with '&' is ok.
Motto: "Wir basteln uns eine Frickelsprache".

...

Zitat:
Comments that are alike cannot be nested. For instance, {{}} will not work, but (*{}*)will. This latter form is useful for commenting out sections of code that also contain comments.
Blödsinn. Wenn ich also Code mit '(*... *)' aus kommentieren kann, der '{' enthält, dann kann ich diesen auskommentierten Code ja nicht weiter auskommentieren... Also lieber ganz sein lassen und Code mit '//' auskommentieren.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

Re: Neuer Delphi Language Guide von Embarcadero

  Alt 8. Jan 2010, 06:23
Zitat von alzaimar:
Du musst aber auch richtig lesen: Die Reden von Offset. Und wenn ich einen String als Zeiger ansehe, dann ist das erste Zeichen eben bei Offset 0.
Da steht aber leider nirgendwo, dass das Offset relativ zur Adresse des ersten Zeichens ist. Die Tabelle ist jedenfalls nicht gerade eindeutig.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jaynder
Jaynder

Registriert seit: 2. Dez 2004
Ort: Süderelbe
134 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

Re: Neuer Delphi Language Guide von Embarcadero

  Alt 8. Jan 2010, 09:21
Zitat von alzaimar:

Zitat:
Comments that are alike cannot be nested. For instance, {{}} will not work, but (*{}*)will. This latter form is useful for commenting out sections of code that also contain comments.
Blödsinn. Wenn ich also Code mit '(*... *)' aus kommentieren kann, der '{' enthält, dann kann ich diesen auskommentierten Code ja nicht weiter auskommentieren... Also lieber ganz sein lassen und Code mit '//' auskommentieren.
Kein Blödsinn: natürlich macht es Sinn, komplette Programmblöcke mit eingebetteten {}-Kommentaren auszukommentieren zu können!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

Re: Neuer Delphi Language Guide von Embarcadero

  Alt 8. Jan 2010, 09:33
Zitat von Jaynder:
Kein Blödsinn: natürlich macht es Sinn, komplette Programmblöcke mit eingebetteten }-Kommentaren auszukommentieren zu können!!
Jupp

Delphi-Quellcode:
// {...}

{  ... //  ...  }

(*  {...}  ... //  ... *)
aber so viel Neues ist da jetzt auch nicht zu finden und vieles steht auch in der OH schon drin
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#10

Re: Neuer Delphi Language Guide von Embarcadero

  Alt 8. Jan 2010, 19:23
Zitat von Jaynder:
Kein Blödsinn: natürlich macht es Sinn, komplette Programmblöcke mit eingebetteten {}-Kommentaren auszukommentieren zu können!!
Doch Blödsinn. Eine sinnfreie Erklärung, denn was ist mit Programmblöcken, die (* *) Kommentare enthalten, z.B. weil ich damit "Programmblöcke mit eingebetteten {}-Kommentaren" auskommentiert habe?
Zitat von himitsu:
Jupp
Sepp.
Dieser auskommentierte Code ist ein Kommentar, den ich leider leider leider nicht nochmal mit dem gleichen Trick beim Auskommentieren weiteren Codes in den Griff bekomme:
Kuktstu Jaynder, Kukstu himitsu:
Delphi-Quellcode:
SuperCode();

KleinerMist();
Mist(); { Kein guter Stil }
AuchMist();

KeinMist();
//
// 1x Auskommentieren geht -oho- ganz toll mit (* *)... also:
//
SuperCode();

KleinerMist();
(*
Mist(); { Kein guter Stil }
*)

AuchMist();

KeinMist();
//
//
// Wie war das? Ach ja. Mit (* *) kann man ganz prima Code auskommentieren... äh..
//(Der KleinerMist() und AuchMist() ist auch Mist... Na denne,
// Trommelwirbel....
//
SuperCode();
(*
KleinerMist();
(*
Mist(); { Kein guter Stil }
*)

AuchMist();
*)
KeinMist();
Was soll also dieser sinnfreie Hinweis bei Embarcadero?

Wieso kann mal also keine Kommentare verschachteln? Oder mal drüber nachdenken, was man so schreibt?
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz