AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Gibt es jetzt noch ein kostenloses Delphi?

Ein Thema von lbccaleb · begonnen am 20. Jan 2010 · letzter Beitrag vom 22. Jan 2010
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#11

Re: Gibt es jetzt noch ein kostenloses Delphi?

  Alt 21. Jan 2010, 09:59
Zitat von schöni:
Tollllll, da braucht es ja nur noch eine IDE für Windows, die auch fehlerfrei läuft.
Nich so wie das supertolle Lazarus 0.29, bei dem nicht mal die Pfade für die Quelltexte der LCL zuverlässigtn gefunden werden.
Also bei mir werden alle Pfade problemlos gefunden.
Außerdem hat lbccaleb keine Wahl, denn FreePascal und VirtualPascal sind so ziemlich die einzigen freien Pascal-Compiler. Bei letzterem bin ich mir jedoch nicht mal sicher, ob der überhaupt mit den Object-Pascal-Erweiterungen klar kommt.

Für Delphi muss man ja mehrere hundert Euro hinblättern, eine Personal Edition gibt es ja nicht mehr.

Du musst übrigens nicht so tun, als wäre Delphi vollkommen fehlerfrei.
Bei mir lief neulich nicht mal der Installer beim ersten Anlauf, hatte mir die Testversion von D2010 Arch runtergeladen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#12

Re: Gibt es jetzt noch ein kostenloses Delphi?

  Alt 21. Jan 2010, 10:03
@schöni: Wie schwer es ist, eine mächtige IDE auf die Beine zu stellen, erfährst du doch gerade selbst, oder?
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#13

Re: Gibt es jetzt noch ein kostenloses Delphi?

  Alt 21. Jan 2010, 10:06
Bitte kommt zurück zum Thema!
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
schöni

Registriert seit: 23. Jan 2005
Ort: Dresden
445 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#14

Re: Gibt es jetzt noch ein kostenloses Delphi?

  Alt 21. Jan 2010, 11:23
Zitat von implementation:
Zitat von schöni:
Tollllll, da braucht es ja nur noch eine IDE für Windows, die auch fehlerfrei läuft.
Nich so wie das supertolle Lazarus 0.29, bei dem nicht mal die Pfade für die Quelltexte der LCL zuverlässigtn gefunden werden.
Also bei mir werden alle Pfade problemlos gefunden.
Außerdem hat lbccaleb keine Wahl, denn FreePascal und VirtualPascal sind so ziemlich die einzigen freien Pascal-Compiler. Bei letzterem bin ich mir jedoch nicht mal sicher, ob der überhaupt mit den Object-Pascal-Erweiterungen klar kommt.

Für Delphi muss man ja mehrere hundert Euro hinblättern, eine Personal Edition gibt es ja nicht mehr.

Du musst übrigens nicht so tun, als wäre Delphi vollkommen fehlerfrei.
Bei mir lief neulich nicht mal der Installer beim ersten Anlauf, hatte mir die Testversion von D2010 Arch runtergeladen.
Schön, das bei Dir alle klappt mit den Pfaden. Im Thread mit dem sinngemäßen Titel "Lazarus - Kokurrenz zu Delphi" wo um den Jahreswechsel diskutiert wurde, hat einer der User das neue Lazarus 0.9.29 angepriesen. Ich hatte das dann installiert in ein Verzeichnis "Lazarus0929, weil ich mir die alte Installation der Version 0.9.24 nicht zerstören wollte. Ergebnis, die Pfade zu den Quelltexten wurden NICHT gefunden.

Es gibt noch immer die kostenlosen Delphi Versionen für den Freizeit-Programmierer.

Die Probleme mit dem aktuellen Lazarus haben auch rein gar nix mit dem Freepascalcompiler zu tun. Die Version 0.0.24 funktioniert ja bei mir auch und das ebenfalls mit einem Freepascal Compiler.

Ich habe einfach was gegen das unkritische Schön reden.



Zitat von DanielG:
@schöni: Wie schwer es ist, eine mächtige IDE auf die Beine zu stellen, erfährst du doch gerade selbst, oder?
Richtig! Jedoch bin ich auch ehrlich gegenüber den Dingen, die bei meiner IDE eben noch nicht funktionieren.

Du hast also meinen Beitrag gelesen. Da sollte Dir nicht entgangen sein, das ich da auch geschrieben habe:

"Jede konstruktive Kritik ist willkommen",

eben weil ich weiß, das da auch Fehler zutage treten können, die ich noch nicht gefunden habe, sei es wegen zu oberflächlichem Testen, sei es weil bei mir während der Entwicklung innerhalb der Delphi IDE alles geklappt hat und ich daher weitere Tests irrtümlich für überflüssig gehalten habe, sei es, weil, wenn die IDE in einem anderen Verzeichnis steckt, als meinem Projektverzeichenis, Pfade nicht mehr stimmen.

Nur wirkliche Ehrlichkeit bezüglich der noch vorhandenen Fehler hilft hier wirklich weiter.

Schön reden, wie das bei nicht nur bei Lazarus geschieht nützt dagegen überhaupt nix. Die IDE wird nur dann wirklich besser, wenn deren noch vorhandene Fehler auch benannt werden, damit ich sie beseitigen kann, falls ich sie durch eingenen Einsatz der IDE nicht schon selber gefunden habe.
Damit der Topf nicht explodiert, lässt man es ab und zu mal zischen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#15

Re: Gibt es jetzt noch ein kostenloses Delphi?

  Alt 21. Jan 2010, 11:27
Zitat von schöni:
Es gibt noch immer die kostenlosen Delphi Versionen für den Freizeit-Programmierer.
Na dann erzähl mir mal, wo man die Keys dafür noch kriegt.
Dann wär'n wir auch wieder beim eigentlichen Thema.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

Re: Gibt es jetzt noch ein kostenloses Delphi?

  Alt 21. Jan 2010, 11:28
Trotzdem solltet ihr zum Thema "kostenlose Version von Delphi" zurückkommen ...

@implementation: Frag mal Daniel, ob er noch ein paar der D7 Lizenzen hat, welche er letztes Jahr von CG Deutschland erhalten hat
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#17

Re: Gibt es jetzt noch ein kostenloses Delphi?

  Alt 21. Jan 2010, 11:30
Brauch ich nicht, ich bin mit FPC voll und ganz zufrieden.
Aber danke für den Hinweis.
  Mit Zitat antworten Zitat
schöni

Registriert seit: 23. Jan 2005
Ort: Dresden
445 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#18

Re: Gibt es jetzt noch ein kostenloses Delphi?

  Alt 21. Jan 2010, 11:31
Zitat von implementation:
Zitat von Daniel G:
Die bekannteste IDE dazu ist ja Lazarus.
FPC hat sogar noch 'ne eigene IDE. Zugegeben, Forms kann man damit nicht so leicht erstellen, aber immerhin...
Nur ist eine IDE im Turbo Vision Stil echt nicht mehr zeitgemäß. Nicht mal unter DOS, da heutige Rechner durchaus auch richtige grafische Oberflächen beherrschen.

Zitat von implementation:
[REKLAME]
Ich persönlich bin ganz zufrieden damit, meinen Code in [google]Notepad++[/google] zu schreiben und über das mitgelieferte Plug-In NppExec den Kommandozeilencompiler von FreePascal aufzurufen. Ich finde den Quelltexteditor einfach komfortabler, außerdem kann ich mit Notepad++ gleich auch noch Dateien in vielen anderen Sprachen öffnen.
Mit NppExport kannst du sogar den Quelltext mit Syntaxhervorhebung ins HTML- oder RTF-Format konvertieren.
[/REKLAME]
Jeder, wie er möchte. Meine IDE, die noch in Entwicklung ist, macht auch nix anderes. Auch Lazarus nutzt letztlich den Kommandozeilencompiler.

Aber welches Entwicklungswerkzeug der Einzelne bevorzugt, sollte demjenigen überlassen bleiben. Möglichkeiten gibt es viele.
Damit der Topf nicht explodiert, lässt man es ab und zu mal zischen.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

Re: Gibt es jetzt noch ein kostenloses Delphi?

  Alt 21. Jan 2010, 11:34
Muss man den Thread erst schliessen, bevor man gehört wird:

Zurück zum Thema.


Die Fragen/Probleme von Lazarus oder anderen IDEs für FPC bitte in anderen Threads diskutieren!
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cookie22
cookie22

Registriert seit: 28. Jun 2006
Ort: Düsseldorf
936 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#20

Re: Gibt es jetzt noch ein kostenloses Delphi?

  Alt 21. Jan 2010, 12:05
kennt jemand dieses pascal plugin für eclipse? lässt sich damit sinvoll arbeiten? wenn ja wärs ja vielleicht auch ne alternative.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz