AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Wie kann ich Projekte sinnvoll und richtig verwalten?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie kann ich Projekte sinnvoll und richtig verwalten?

Ein Thema von ernschd · begonnen am 21. Jan 2010 · letzter Beitrag vom 22. Jan 2010
Antwort Antwort
ernschd

Registriert seit: 16. Jan 2008
165 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#1

Wie kann ich Projekte sinnvoll und richtig verwalten?

  Alt 21. Jan 2010, 15:33
Ich habe einen Ordner mit vielen Units und Programmdateien. Dabei handelt es sich in vielen Fällen um alte Pascal-Programme, die so konvertiert wurden, dass sie in Delphi lauffähig sind.
Wenn ich nun ein neues Programm erstelle, das auf den alten Units aufbaut (z.B. für eine Berechnung oder spezielle DB-Abfrage, usw.), dann habe ich bisher immer ein neues Projekt erzeugt, die vielen voneinander abhängigen Units in den Uses-Teil geschrieben und das komplette Projekt in dem gleichen Ordner wie die Units gespeichert.
Nun wird es damit natürlich nicht besser, sondern unübersichtlicher, außerdem nervt mich, dass ich jedes Mal den ganzen Kram einbinden muss.
Da es sich bei den vorhandenen Dateien um prozedurale und nicht um objektorientierte Programmierung handelt, ist dieses Arbeitsweise für mich etwas ungewohnt.

Wie kann ich das ganze in einer vernünftigen Form verwalten?
Gibt es so etwas wie eine Include-Datei, wo ich die ganzen Units eintragen kann und sie dann automatisch geladen werden? Bietet mir Delphi (2007) Unterstützung für die Verwaltung? Ich habe in der Hilfe von virtuellen Ordnern gelesen, aber dieses Feature scheint es bei meiner Version nicht zu geben.
Kann ich den Sourcecode separat speichern und nur die DCUs in dem Projektverzeichnis ablegen bzw. ist das sinnvoll?

Vielen Dank.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Wie kann ich Projekte sinnvoll und richtig verwalten?

  Alt 21. Jan 2010, 15:39
Wieso erweiterst Du nicht einfach den Such- bzw. Bibliothekspfad? Dann liegen die Units an zentraler Stelle und müssen nur in die uses-Klausel eingetragen, nicht aber im Dateisystem kopiert werden.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
ernschd

Registriert seit: 16. Jan 2008
165 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#3

Re: Wie kann ich Projekte sinnvoll und richtig verwalten?

  Alt 22. Jan 2010, 15:07
Noch mal zum besseren Verständnis:
Ich lege ein Verzeichnis an (C:\Delphi), in das ich die kompilierten Units (*.dcu) kopiere. Dieses füge ich bei den Optionen als Bibliothekspfad ein.
Nun kann ich mit Uses die gewünschten Units verwenden.

Damit ich aber auch in den Units debuggen oder Daten ändern kann, dachte ich mir, dass ich ein weiteres Verzeichnis anlege (C:\Delphi\Source\), in das ich die Quellcode-Dateien kopiere (*.pas). Dieses gebe ich bei dem Suchpfad an.
So kann ich die eingebundenen Files in Delphi öffnen und bei Bedarf ändern.

Ein neues Projekt würde ich dann in einem separaten Verzeichnis speichern (C:\Sourcecodes\Projektname\).

Stimmen meine Überlegungen, oder liege ich da falsch? Die Hilfe ist in dem Fall leider keine Hilfe.
Ich habe alles so eingerichtet, und schon einen Compilerfehler bekommen, dass sich die Unit1 nicht kompilieren lässt, da er die Unit1.dcu nicht finden kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Alaitoc

Registriert seit: 24. Okt 2008
263 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Wie kann ich Projekte sinnvoll und richtig verwalten?

  Alt 22. Jan 2010, 15:16
Sinnvoll wäre meiner Meinung nach sowas wie du gesagt hast, also :

Zitat:
X:\Delphi\Source\DCU\ <-- Müllpfad für die DCU's *gg*
X:\Delphi\Source\Libs\ <-- Bibiliotheken ( DLL's etc )
X:\Delphi\Source\Classes\ <-- Alle möglichen Klassen ( Basisklassen, etc )
X:\Delphi\Source\Components\ <-- Komponenten
X:\Delphi\Source\Programs\ <-- Delphi-Projekte
X:\Delphi\Source\Tests\ <-- Tests für die Projekte
So in etwa unter Umständen würde ich das machen hätte ich keine Richtlinien an die ich mich halten müsste.

Vll dann noch den Ordner Delphi als virtuelles Laufwerk einbinden und dann im Autostart ne Batch die immer
das virtuelle Laufwerk erstellt, so wäre es egal wo die Daten liegen im Endeffekt.

Bei dem Bibilitohekspfad solltest du dann aber nicht den Pfad der DCU's angeben sondern die der anderen Ordner.
Edit: Da ja die DCU's erst erstellt werden wenn compiliert wird und wie soll er mit den DCU's compilieren wenn er den Pfad zu den Units nicht kennt :>

MfG Alaitoc
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#5

Re: Wie kann ich Projekte sinnvoll und richtig verwalten?

  Alt 22. Jan 2010, 16:19
Du solltest deine Units in projektabhängige und projektunabhängige Units einteilen.
Die projektunabhängigen Units sind besonders wertvoll und müssen gehegt und gepflegt werden.
Das ist praktisch deine persönliche Bibliothek.

Bei meiner Arbeit sind inzwischen ~160 Units entstanden, die man in jedes Projekt einbinden kann.
Jede dieser Units hat ein bestimmtes Thema (z.B. Arbeiten mit Datasets, Hilfsfunktionen für Comboboxen,..)
In den Units sind hauptsächlich Funktionen & Prozeduren aber auch Klassen.
Wichtig ist nur, dass sie unabhängig von anderen Units (VCL/RTL ausgenommen) eingesetzt werden können.

Alle diese Units halte ich in einem zentralen Verzeichnis (C:\Delphi\Lib) und binde sie bei Bedarf in Projekte ein.
Natürlich ändern sich die Units im Laufe der Zeit. (neue Funktionen, Umbenennungen, Split in zwei Units,...)
Das bedeutet dass sich die alten Projekte manchmal nicht mehr kompilieren lassen.
Deshalb mache ich ab und zu einen "Rundgang" durch die Projekte und repariere das, was durch die Änderungen in den projektunabhängigen Units zerbrochen wurde.
Angehängte Dateien
Dateityp: pas componentutils_324.pas (2,8 KB, 15x aufgerufen)
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz