AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Datum von DateTimePicker in eine Ini File schreiben
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Datum von DateTimePicker in eine Ini File schreiben

Ein Thema von Ouou · begonnen am 25. Jan 2010 · letzter Beitrag vom 28. Jan 2010
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

Re: Datum von DateTimePicker in eine Ini File schreiben

  Alt 25. Jan 2010, 14:33
Zitat von Luckie:
Das ist doch völlig unerheblich in welcher Reihenfolge die Werte in der Ini stehen. Denn ausgelesen werden die Wert doch über den Sektions- und Schlüsselnamen. aber wenn du es unbedingt so willst, dann schreib eben das Datum zu erst in die Datei und dann den Rest.
Darauf will ich ja die ganze Zeit hinaus
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Ouou

Registriert seit: 16. Mär 2009
108 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#12

Re: Datum von DateTimePicker in eine Ini File schreiben

  Alt 25. Jan 2010, 15:21
ja für euch ist es unerheblich für mich aber nicht...

Also ich die bedingungen in der schleife auch mal umgedreht aber es funktionierte trotzdem nicht.
Muss doch irgendwie gehen das zuerst das datum und dann die edits ausgegeben werden...

Hat jemand noch ein vorschlag?

mfg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ChrisE
ChrisE

Registriert seit: 15. Feb 2006
Ort: Hechingen
504 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#13

Re: Datum von DateTimePicker in eine Ini File schreiben

  Alt 25. Jan 2010, 15:57
Hallo Ouou,

das geht schon so wie die es beschrieben haben - ABER - wenn die Werte einmal in einer INI stehen wird deren Reihenfolge nicht mehr geändert sondern nur noch die Werte. Existiert ein Wert in der INI nicht wird in der Sektion eine entsprechende Zeile angehängt.

Willst du nun, dass das Datum immer am Anfang steht, kannst du z.B. überlegen die Sektion zu löschen und dann wieder komplett neu zu schreiben. Aber aufpassen, so arbeitet man eigentlich nicht mit INI-Files.

Greez, Chris
Christian E.
Es gibt 10 Arten von Menschen, die die Binär lesen können und die die es nicht können

Delphi programming rules
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#14

Re: Datum von DateTimePicker in eine Ini File schreiben

  Alt 25. Jan 2010, 16:01
Zitat von Ouou:
ja für euch ist es unerheblich für mich aber nicht...
Auf die Begründung wäre ich gespannt.
Zitat von Ouou:
Hat jemand noch ein vorschlag?
Man könnte ein Programm schreiben, dass alle Einträge in einer INI-Datei alphabetisch sortiert.
Also alle Sections sortieren und innerhalb einer Section alle Einträge sortieren.

Man könnte auch ein TMemIniFile verwenden und dann GetStrings() aufrufen.
Dann die ganze Chose irgendwie in die gewünschte Reihenfolge bringen und SetStrings() aufrufen.
Aber das ist den Aufwand nicht wert.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Ouou

Registriert seit: 16. Mär 2009
108 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#15

Re: Datum von DateTimePicker in eine Ini File schreiben

  Alt 26. Jan 2010, 10:30
ich hätte hier noch eine frage... kann man bei diesem quellcode

ini.WriteString('Daten',name,text); bei der section 'Daten' noch das Datum miteinbeziehen, sodass dann z.b Daten2010 steht? Ich meine nicht einfach mithinschreiben falls ihr das sagen wollt.

MFG
  Mit Zitat antworten Zitat
Gehstock

Registriert seit: 28. Jan 2006
Ort: Görlitz / Sachsen
489 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#16

Re: Datum von DateTimePicker in eine Ini File schreiben

  Alt 26. Jan 2010, 10:38
ini.WriteString('Daten'+Datetostr(NOW),name,text);
Marcel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

Re: Datum von DateTimePicker in eine Ini File schreiben

  Alt 26. Jan 2010, 10:40
Delphi-Quellcode:
SectionName := Format('Daten%s',[FormatDateTime('yyyy',DeinDatum)]);
Ini.WriteString(SectionName,Key,Value);
Getippt und nicht getestet.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.130 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

Re: Datum von DateTimePicker in eine Ini File schreiben

  Alt 26. Jan 2010, 10:55
Es gibt auch noch andere INI-Implementierungen, welche unter Anderem auch ein "Sortieren" der Einträge erlauben.

Sowas sollte z.B. in FastIniFile, Delphi-Referenz durchsuchenMemIniFile, sowie Bei Google suchenBigIniFile möglich sein.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

Re: Datum von DateTimePicker in eine Ini File schreiben

  Alt 26. Jan 2010, 10:58
Verbleibt aber immer noch Frage, wozu das gut sein soll.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Ouou

Registriert seit: 16. Mär 2009
108 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#20

Re: Datum von DateTimePicker in eine Ini File schreiben

  Alt 26. Jan 2010, 14:25
hey... also wenn ich diesen Code eingeben

ini.WriteString('Daten'+DateToStr(now),(Components[i] as TEdit).name,(Components[i] as TEdit).text) funktioniert alles. Das Problem ist aber das es mir das aktuelle Datum anzeigt ich benötige aber das Datum bzw das Jahr das ich im DateTimePicker verwende.

Könnte es so funktionieren?

ini.WriteString('Daten'+FormatDateTime('yyyy'),(Components[i] as TEdit).name,(Components[i] as TEdit).text) MFG
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz