AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Von Memo in String Grid kopieren

Ein Thema von snears · begonnen am 25. Jan 2010 · letzter Beitrag vom 2. Feb 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
snears

Registriert seit: 25. Jan 2010
51 Beiträge
 
#1

Von Memo in String Grid kopieren

  Alt 25. Jan 2010, 21:23
Hey leute,
seit einem halben jahr habe ich nun delphi und das macht auch alles spaß, nur wollte ich nun ein programm machen und dazu brauch ich eure hilfe.
Und zwar möchte ich das Zahlen die in einem Memo stehen in ein String grid eingefügt werden.
Das sollte dann ungefähr so lauten:

Zähle wie oft 1 oder 2 oder 3 vorkommt und füge dann die Zahl in das Feld ein in das man klickt!

Hoffe ihr versteht was ich meine.

Oder geht das auch einfacher mit edit1.text, aber ich weiß halt nicht den begriff für zählen der zahlen und kopieren der Anzahl in ein Feld.

Hoffe das das thema nicht schon so häufig benutzt wurde, habe aber nichts gefunden.

Vielen Dank schon einmal im vorraus.


mfg snears
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Von Memo in String Grid kopieren

  Alt 25. Jan 2010, 21:31
Ziffern oder Zahlen?
Was für Trennzeichen?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
snears

Registriert seit: 25. Jan 2010
51 Beiträge
 
#3

Re: Von Memo in String Grid kopieren

  Alt 26. Jan 2010, 16:06
also erstma sind das zahlen und das mit der frage der trennzeichen check ich net!^^

also ich habe pseudozufalszahlen und habe diese durch randomize halt erstellt und diese zahlen werden in einem memo erzeugt.

so und nun möchte ich, dass das programm einfach die zahlen zählt z.b. die ganzen 3 und das wenn ich auf ein edit feld klicke die anzahl kommt.

Also wenn z.b.

3 4 5 3 3 2 3 4 3

das dann wenn ich auf ein edit feld klicke das dann da steht 5x eine 3.

versteht ihr was ich nun meine!
  Mit Zitat antworten Zitat
MasterChief_88
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Von Memo in String Grid kopieren

  Alt 26. Jan 2010, 16:35
nich so ganz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

Re: Von Memo in String Grid kopieren

  Alt 26. Jan 2010, 16:42
Hallo snears,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann läßt Du Dein Programm eine ganze Menge "Zufallszahlen" produzieren. (in welchem Bereich? 0-10 0-100 ??)
Und in jeder Memozeile steht eine Zahl?

Und Du möchtest dieses Ergebnis in ein zweispaltiges Striggrid übertragen
Code:
  Zahl Anzahl
   1      6
   2      5
   3     22
....
  10      9
Richtig geraten?

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
snears

Registriert seit: 25. Jan 2010
51 Beiträge
 
#6

Re: Von Memo in String Grid kopieren

  Alt 26. Jan 2010, 23:22
ja genau es.
es werden bei mir 20 zahlen erzeugt!
und nun wie du es auch schon geschrieben hast, soll das in ein string grid eingetragen wenn man ein feld anklickt!

Zahl Ergebnis

1 5
2 20
3 2
4 .
5 .
6 .
.
.
.
20 3

so und nun bräuchte ich dafür den code, also die anweisung !
  Mit Zitat antworten Zitat
daddy

Registriert seit: 9. Sep 2005
Ort: Köln
124 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: Von Memo in String Grid kopieren

  Alt 27. Jan 2010, 09:16
Du musst den Text Deines Memos "analysieren" und die darin enthaltenen Zahlen ermitteln. Zum Beispiel, indem Du mit Pos(...) die Position des nächsten Leerzeichens suchst und auf den davorstehenden Text StrToInt(...) anwendest, um zu ermitteln, um welche Zahl es sich handelt. Dann zählst Du die Werte z.B. in einer Array-Struktur Array[1..20] of Integer und schiebst die gezählten Werte am Schluss in Dein String-Grid. Näheres dazu wirst Du in der Delphi-Hilfe finden.

Gruß
Daddy
  Mit Zitat antworten Zitat
snears

Registriert seit: 25. Jan 2010
51 Beiträge
 
#8

Re: Von Memo in String Grid kopieren

  Alt 27. Jan 2010, 16:05
vielen dank, das werde ich dann ma ausprobieren,

aber wie ist der delhpi code für das einfügen des wertes mit einem mausklick in ein solches string grid?
  Mit Zitat antworten Zitat
snears

Registriert seit: 25. Jan 2010
51 Beiträge
 
#9

Re: Von Memo in String Grid kopieren

  Alt 27. Jan 2010, 22:00
ok ich vll zu dumm dafür, aber ich check das net wie ich das machen will!

Um genauer zu werden, das Programm soll Kniffel werden und ich habe auch schon fast alles erstellt.

Nur fehlen mir die letzten codes um es zu vollenden!

kann mir jemand nun helfen!?!?
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

Re: Von Memo in String Grid kopieren

  Alt 28. Jan 2010, 09:34
Hallo,

Zitat:
aber wie ist der delhpi code für das einfügen des wertes mit einem mausklick in ein solches string grid
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.StringGrid1_Click(); // oder wie immer das bei dir heisst)
begin
  StringGrid1.Cells[StringGrid1.Col,StringGrid1.Row]:= 'juhu';
end;
Das 'juhu' könnte man auch Ersetzen durch etwas Sinnvolles


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz