AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Wie funktioneirt das mit dem Tcomport
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie funktioneirt das mit dem Tcomport

Ein Thema von rudik6 · begonnen am 27. Jan 2010 · letzter Beitrag vom 30. Jan 2010
Antwort Antwort
rudik6

Registriert seit: 27. Jan 2010
2 Beiträge
 
#1

Wie funktioneirt das mit dem Tcomport

  Alt 27. Jan 2010, 19:58
Hallo...
da ich Anfänger bin und mir mein Anfängerbuch nicht weiterhelfen kann bei meinem Problem hoffe ich das ihr mir etwas weiterhelfen könnt.

Nachdem ich mich seit nun 2 tagen durch netzt gegooglet habe, habe ich herausgefunden das die kommunikation etwas mit diesem Tcomport zu tun hat das man in delphi einbinden muss.

Meine Frage ist, ob mir jemand hier mal so einen kleinen codschnipsel zeigen könnte mit dem ich beispielsweie ein byte mit dem wert 1 ,bei drücken eines Buttons, auf meinen Comport sende.

Ich bin für jede antwort dankbar...
Elektronikfreak mit der lust den Computer in meine Projekte einzubinden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Wie funktioneirt das mit dem Tcomport

  Alt 27. Jan 2010, 20:19
Zitat von rudik6:
Nachdem ich mich seit nun 2 tagen durch netzt gegooglet habe,
Wie hast du es dabei geschafft das Forum außen vorzulassen? Delphi-Referenz durchsuchenTComport.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

Re: Wie funktioneirt das mit dem Tcomport

  Alt 27. Jan 2010, 21:54
Hallo erstmal,

was hast Du denn überhaupt vor. Wenn Du nur eine 1 an den ComPort senden willst, ist das ja nicht gerade der Aufwand. Aber die Frage wäre ja, was dein Ziel ist.

Schau dir mal die Kompo

CPortLib oder AsyncPro an. Die sind eigendlich für fast alles zu gebrauchen.

Gruß Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
rudik6

Registriert seit: 27. Jan 2010
2 Beiträge
 
#4

Re: Wie funktioneirt das mit dem Tcomport

  Alt 29. Jan 2010, 19:06
O.k danke Leute das war schonmal eine super weiterleitung in die richtige richtung.....

Jetzt habe ich in meiner Komponentenleiste die registerkarte CPortLib, das ist schonmal das was ich brauchte.
Nun habe ich das bedinelement "ComPort(CPort)" irgendwo auf der form plaziert und möchte bei dem Ereignis "OnAfterOpen"
eine ereignissprozedur erstellen die mir einen wert "1" auf dem comport sendet. (Wozu-Weshalb? siehe unten)
Nur weis ich nicht wie der richtige befehl dafür lautet... und da bräuchte ich nochmal eure hilfe.
Wo finde ich den solche "Befehlslisten" oder wie bekomme ich sowas heraus?

Spontan habe ich es mit folgendem versucht:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  ComPort1.Connected:=true;
end;

procedure TForm1.ComPort1AfterOpen(Sender: TObject);
begin
  sendbyte(1); // Natürlich geht das nicht, aber wie dann?
end;
Bitte korigiert mich wenn ich da irgendwo falsch liege.

was ist eigentlich vorhabe:
Meine C-Control soll einfach einen bestimmten befehl beim empfangen dieser 1 ausführen.
mit dem Hyperterminal von Windows hat das schon geklappt. Wenn ich eine 1 tippe und dann mit ENTER sende,
führt die C-Control den von mir Programmierten befehl aus.
Weil ich meine C-Control aber nicht über das Hyperterminal bedienen möchte, mache ich mich nun mit Delphi vertraut.

Danke für eure Antworten
Elektronikfreak mit der lust den Computer in meine Projekte einzubinden
  Mit Zitat antworten Zitat
changlee
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Wie funktioneirt das mit dem Tcomport

  Alt 30. Jan 2010, 09:02
Ich hatte mir die ComPort Komponente vor einiger Zeit auch mal angesehen.
In meinem Quelltext habe ich nur noch was zum lesen vom Port gefunden. Das geht ganz gut mit Comport.ReadStr(aString,count) Fürs schreiben würd ichs mal mit writeStr o.ä. probieren.
Ich weiß nur noch, dass ich immer strings übertragen habe, obwohl ich eigentlich immer Zahlen brauchte. Aber letztendlich ist ja jedes byte eines Strings nichts anderes als eine Zahl und das kannst du ja wandeln.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz