Einzelnen Beitrag anzeigen

oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Umrechnung Geokoordinaten WGS84 in Gauß Krüger

  Alt 27. Apr 2004, 15:13
Hi Leute,

war den ganzen Nachmittag im Streß und konnte jetzt erst wieder reinschauen.

Die Demo-DLL von Killet habe ich mir schon vorher geholt. Das ist so natürlich toll. Damit ist sicher fast alles möglich was man jemals brauchen könnte.

Da ich aber hier nur ausschließlich die Transformation von WGS84 in Gauß-Krüger benötige versuche ich aktuell den Aufwand für diese eine Funktion abzuschätzen. Die geodll32 von Killetsoft ist für 400,00 Euro als Einzelplatzlizenz und mit Faktor 2,5 für Multilizenz zu haben. Für die Multilizenz, also 1000,00 Euro + MwSt schau ich gerne mal ob das Thema für diesen Fall nicht eigenständig zu lösen ist.

Ich habe derzeit folgendes, auch allgemein verständliches Material in beschreibender Form dazu gefunden:

http://www.ottmarlabonde.de/L1/Datumstransformation.htm

Hier ist erst mal das grundlegende Prinzip gut beschrieben.

Leider habe ich noch nichts dazu gefunden, was man genau alles braucht um eine Umrechnung zu realisieren. Ist es mit entsprechenden Näherungsformeln getan, oder müssen übliche Bezugspunkte zwingend verwendet werden. Es wird auch darauf hingewiesen, dass der anzuzeigende Maßstab der Karte berücksichtigt werden muß. In wie weit das für mich relevant ist; hab ich noch keinen Film.

Also, wo finde ich aktuell Formeln und anderweitige Basisparameter, die ich für eine halbwegs genaue Umrechnung benötige. Somit bestände die Möglichkeit den notwendigen Aufwand abschätzen zu können.

Ich würde für dieses Projekt dann auch nur max. 4 Tage intensive Programmierarbeit investieren. Wenn mehr dll bei killet kaufen.

Gruß oki
  Mit Zitat antworten Zitat