AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Wie zukunftssicher ist das BPL Konzept?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie zukunftssicher ist das BPL Konzept?

Ein Thema von QuickAndDirty · begonnen am 2. Feb 2010 · letzter Beitrag vom 4. Feb 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Wie zukunftssicher ist das BPL Konzept?

  Alt 2. Feb 2010, 10:05
Hallo, wie gefährlich ist es
wenn ich mich davon abhängig mache das es das BPLs immer in Delphi geben wird?

Z.Z. implementiere ich alles in DLLs und BPLs obwohl ich bei DLLs dafür schmutzige
Tricks(Typecasting &c. ) anwenden muss. Einfach weil ich mir nicht sicher war das es BPLs ewig geben wird,
weil es ja nichts von von Microsoft unterstütztes ist.

Irgendwie macht mir das doppelte halten der Projekte (DLL und BPL) langsam keinen Spaß mehr.

Wie zukunftssicher ist das BPL Konzept ?
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Wie zukunftssicher ist das BPL Konzept?

  Alt 2. Feb 2010, 10:42
Die Befürchtung, dass EM dieses Konzept fallen lässt hätte ich nicht. Möglicherweise wird es irgendwann nicht mehr gepflegt aber entfernen werden sie dieses Feature sicherlich nicht.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.137 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

Re: Wie zukunftssicher ist das BPL Konzept?

  Alt 2. Feb 2010, 10:49
Sieht es nur so aus oder nutzt Emba nicht selber an vielen Stellen BPLs?

Dann würden die sich ja selber in Fleisch schneiden, wenn sie es einfach so abschaffen.


PS: Delphi schleppt viele "Altlasten" mit sich rum, darum ist es ja zu großen Teilen so schön abwärtskompatibel.
z.B. die ShortStrings
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Wie zukunftssicher ist das BPL Konzept?

  Alt 2. Feb 2010, 10:53
Wenn es BPL nicht mehr gibt dann gibt es auch kein Delphi mehr.
BPL sind ja nur DLL's mit erweiterten Features (gemeinsame Objekhierarchie, ...)
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

Re: Wie zukunftssicher ist das BPL Konzept?

  Alt 3. Feb 2010, 10:37
Ja genau diese Features sind es, von denen ich wissen will ob ich mich auf deren Existenz in der fernen Zuknunft auch noch verlassen kann.

Immerhin beabsichtige gerade quasi die ganze Firma davon abhängig zu machen das es die BPL Features immer geben wird.
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
Insider2004
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Wie zukunftssicher ist das BPL Konzept?

  Alt 3. Feb 2010, 10:59
F+r eigene Programme würde ich nie DLL oder BPLs nehmen. Das Konzept ist einfach zu anfällig für Fehler, wenn man beim Kunden ist. Vor allem, wenn andere die gesharten DLLs de-installieren oder updaten etc...
  Mit Zitat antworten Zitat
Astat

Registriert seit: 2. Dez 2009
Ort: München
320 Beiträge
 
Lazarus
 
#7

Re: Wie zukunftssicher ist das BPL Konzept?

  Alt 3. Feb 2010, 11:00
Zitat von QuickAndDirty:
Ja genau diese Features sind es, von denen ich wissen will ob ich mich auf deren Existenz in der fernen Zuknunft auch noch verlassen kann.

Immerhin beabsichtige gerade quasi die ganze Firma davon abhängig zu machen das es die BPL Features immer geben wird.
Hallo QuickAndDirty, Pascal ist als Programmiersprache noch nicht mal zertifiziert.
Es gibt allerlei Wildwuchs (FPC, Delphi 2-2007, Delphi 2009 - 2010) alle mit unterschiedlichen Spracherweiterungen und Sprachfeatures. Wenn wir nun mal bei Delphi bleiben, so können BPL's die die neuen Sprachfeatures von 2009 - 2010 verwenden
nicht mehr von älteren Versionen verwendet werden. Dies kann auch in zukünftigen EMBA-usw. Releases auch wieder vorkommen.
Aus dieser Sicht betrachtet, kann ich DLL's die Win32 API-Konform entwickelt wurden, egal welcher Pascal Dialekt, weiterhin verwenden. Natürlich auch nur solange, bis Microsoft die Win32 - API dicht macht. Inwieweit da die Gefahr besteht, kann ich nicht beurteilen. Sicher ist jedoch, dass die MS'ler nur noch .NET - API verwenden möchten.

lg. Astat
Lanthan Astat
06810110811210410503210511511603209711003210010110 9032084097103
03211611111604403209711003210010110903210010510103 2108101116122
11610103209010110510810103206711110010103210511003 2068101108112
10410503210310111509910411410510109810111003211910 5114100046
  Mit Zitat antworten Zitat
hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
Ort: Leipzig
1.350 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#8

Re: Wie zukunftssicher ist das BPL Konzept?

  Alt 3. Feb 2010, 12:24
Zitat von Astat:
Hallo QuickAndDirty, Es gibt allerlei Wildwuchs (FPC, Delphi 2-2007, Delphi 2009 - 2010) alle mit unterschiedlichen Spracherweiterungen und Sprachfeatures. Wenn wir nun mal bei Delphi bleiben, so können BPL's die die neuen Sprachfeatures von 2009 - 2010 verwenden

lg. Astat
Ich halte die bpl für einen großen Designfehler in Delphi. Gut gemeint aber nicht mehr zeitgemäß. BPL sind nur gegen die gleiche Compilerversion und den gleichen Compilierungsstand der Umgebung compatibel.
Die zukunftsicherste Lösung zur Modularisierung in Delphi sind nach meiner Meinung Module als out of process Server.
Hier bestehen keinerlei Abhängigkeiten zwischen Compilerversion oder Bibliothek. Diese Module können aus allen Programmiersprachen, die Com unterstützen, verwendet werden.
Wenn man zukunftssicher sein will und bei Pascal bleiben will, dann ist wohl Delphi prism die tragfähigere Variante.
32 bit ist längerfristig eine aussterbende Plattform und 64 bit ist bei Delphi noch in weiter Ferne.
Erst kommt wohl mal ein neuer Compiler. Und bis da die Kinderkrankheiten raus sind...

Gruß
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

Re: Wie zukunftssicher ist das BPL Konzept?

  Alt 3. Feb 2010, 12:34
Zitat von Astat:
Wenn wir nun mal bei Delphi bleiben, so können BPL's die die neuen Sprachfeatures von 2009 - 2010 verwenden
nicht mehr von älteren Versionen verwendet werden.
BPL können nicht mal verwendet werden wenn der Compiler/Klassnbibliothek ein SP erhält. Dafür ist es auch nicht vorgesehen.
schon mal probiert eine .NET 1.1 Assembly in .NET 2.0 zu laden?

Aber für solche Austauschbarkeit wurde es nicht entwickelt.

Zitat von Astat:
Natürlich auch nur solange, bis Microsoft die Win32 - API dicht macht.
Also so in 15-20 Jahren

Zitat von Astat:
Inwieweit da die Gefahr besteht, kann ich nicht beurteilen. Sicher ist jedoch, dass die MS'ler nur noch .NET - API verwenden möchten
Genau deshalb gab es in Vista 0 .NET-API's und in Win7 ähnlich viele. Die Ribbons sind mit Win7 als native Win32/64-Controls ins OS gewandert.
Zitat von hanspeter:
Ich halte die bpl für einen großen Designfehler in Delphi.
Designfehler nicht, jedoch nicht konsequent weitergedacht und immer noch auf dem Level von D3 mit all den mängeln.

Zitat von hanspeter:
Gut gemeint aber nicht mehr zeitgemäß. BPL sind nur gegen die gleiche Compilerversion und den gleichen Compilierungsstand der Umgebung compatibel.
Das ja. Nicht mehr Zeitgemäß. Aber mit den ganzen Borland-Schlipsträgern und den ganzen "eigentlich wollen wir nur PP-Folien verkaufen" Fehlentwicklung wurden viele Arbeiten nicht gemacht. Erst seit einiger Zeit versucht man einiges wieder aufzuholen (Unicode, Generics, Reflection auf erweiterter RTTI-Basis, ...)

Zitat von hanspeter:
Die zukunftsicherste Lösung zur Modularisierung in Delphi sind nach meiner Meinung Module als out of process Server.
Hier bestehen keinerlei Abhängigkeiten zwischen Compilerversion oder Bibliothek. Diese Module können aus allen Programmiersprachen, die Com unterstützen, verwendet werden.
Halte ich nichts davon. Wir sind froh das wir keine COM-Komponente mehr im Basissystem haben. XCopy-Installation ist sooooo schön.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

Re: Wie zukunftssicher ist das BPL Konzept?

  Alt 3. Feb 2010, 13:15
Nun, wir haben ja den Quellcode unserer eigenen BPLs und es ist auch OK wenn wir die genauso wie alle Programme unseres Produkts bei jeder Gott verdammten Änderung in der IDE neu übersetzen oder anpassen müssen.

Wichtig ist nur das nicht morgen einer sagt: "ätsch gemeinsame RTTI und Speicherreferenzen zwischen BPL und Anwendung gibts nicht mehr."

Ich will meine Delphi Strings, dyn Arrays und Obkjekte IMMER in eine BPL übergeben können und daraus heraus.

Die Frage ist also nicht wie Scheiße/Gut ist das BPL Konzept, sondern wie sehr kann ich mich auf die EWIGE Unterstützung dieses Konzepts verlassen?
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz