AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Datumsformatierung Englisches und Deutsches Format

Datumsformatierung Englisches und Deutsches Format

Ein Thema von Freiwilderer · begonnen am 2. Feb 2010 · letzter Beitrag vom 3. Feb 2010
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

Re: Datumsformatierung Englisches und Deutsches Format

  Alt 2. Feb 2010, 15:01
Dann schien der Ansatz mit FormatDateTime ja gar nicht so schlecht gewesen zu sein (zumindest, wenn ich das Ganze halbwegs richtig verstehe).
Delphi-Quellcode:
var
Datum : string;
..

Datum := FormatDateTime('dd.mm.yyyy',dxMemData.FieldByName('GueltigAb').AsDate);
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#12

Re: Datumsformatierung Englisches und Deutsches Format

  Alt 2. Feb 2010, 17:56
Wie wäre es denn mit dem ISO-Datum?

YYYY-MM-DD

Das ist etwas sortierfreundlicher. (ISO 8601)

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

Re: Datumsformatierung Englisches und Deutsches Format

  Alt 3. Feb 2010, 09:32
Noch besser fände ich es allerdings, die Daten gleich sortiert aus der DB abzufragen, der Rest ist ja nur noch eine Frage der Darstellung.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Freiwilderer

Registriert seit: 26. Mai 2009
163 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#14

Re: Datumsformatierung Englisches und Deutsches Format

  Alt 3. Feb 2010, 09:58
hi
haben gestern tatsächlich abgebrochen hier
und haben bis jetzt den weg wieder freigeschippt
ich versuch das gleich mal mit dem datumsformat und meld mich kurz, obs geklappt hat
danke schonmal

ich kann das allerdings nich sortiert aus der DB holen, weil ja nich alle daten, die ich vergleiche in der DB sind
ich zieh daten aus der DB, füge neue daten aus der zwischenablage ein und sortiere dann...

bis denn
  Mit Zitat antworten Zitat
Freiwilderer

Registriert seit: 26. Mai 2009
163 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#15

Re: Datumsformatierung Englisches und Deutsches Format

  Alt 3. Feb 2010, 10:09
ok
das klappt nich
problem is nämlich, dass ich kein .asDate machen kann, weil ich kein DB Feld sondern ein editvalue in einem grid hab
werd wohl einfach prüfen müssen, ob in dem string in . oder ein - drin is und entsprechend drauf reagieren ^^
  Mit Zitat antworten Zitat
Freiwilderer

Registriert seit: 26. Mai 2009
163 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#16

Re: Datumsformatierung Englisches und Deutsches Format

  Alt 3. Feb 2010, 10:15
so gehts
... nich grad schön, aber es klappt wenigstens

Delphi-Quellcode:
        if pos('.',cxgPLZGebietDBTableView1.GetColumnByFieldName('GueltigAb').EditValue) > 0 then
         recTmpGrid[dxMemData.RecNo - 1].GueltigAb := cxgPLZGebietDBTableView1.GetColumnByFieldName('GueltigAb').EditValue
        else
         begin
          recTmpGrid[dxMemData.RecNo - 1].GueltigAb := copy(cxgPLZGebietDBTableView1.GetColumnByFieldName('GueltigAb').EditValue,9,2) + '.' +
                                                         copy(cxgPLZGebietDBTableView1.GetColumnByFieldName('GueltigAb').EditValue,6,2) + '.' +
                                                         copy(cxgPLZGebietDBTableView1.GetColumnByFieldName('GueltigAb').EditValue,1,4)
         end;
mfg

Freiwilderer

[edit=mkinzler]Code-Tag durch Delphi-Tag ersetzt Mfg, mkinzler[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#17

Re: Datumsformatierung Englisches und Deutsches Format

  Alt 3. Feb 2010, 11:05
Hai Freiwilderer,

ich möchte Dir heute eine super neue Funktion des Forums vorstellen.

Diese nennt sich Edit.

Damit hast Du die Möglichkeit einen Beitrag denn Du geschrieben hast um neue Informationen zu ergänzen ohne einen neuen Beitrag erzeugen zu müssen (was im allgemeinen als "pushen" bezeichnet wird).
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Freiwilderer

Registriert seit: 26. Mai 2009
163 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#18

Re: Datumsformatierung Englisches und Deutsches Format

  Alt 3. Feb 2010, 11:16
hi
die funktion gibts schon länger, ich kenne sie auch (wie man an einem beitrag von gestern erkennt)
allerdings waren es ja eher statusmeldungen, die eine zeitliche verfolgung durchaus sinnvoll machen.

außerdem hatte ich ja drauf gehofft evtl. noch neue anregungen zwischendurch zu bekommen, weshalb es gut war, dass zwischendurch erkennbar war, dass sich in dem thread was getan hat.

und außerdem bin ich jetzt ja fertig und die lösung is durchaus n eigenen beitrag wert, finde ich

also lassen wird das jetzt, denn jetzt wurde dieser thread wirklich zweimal total unsinnig gepusht

bis dann
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

Re: Datumsformatierung Englisches und Deutsches Format

  Alt 3. Feb 2010, 11:40
Danke für die Aufklärung, wie du dein Handeln siehst. Für uns ist es Pushen, und das ist nicht erwünscht!
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz