AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi 2009 - Probleme mit Unicode

Ein Thema von sonicus83 · begonnen am 4. Feb 2010 · letzter Beitrag vom 8. Feb 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
sonicus83

Registriert seit: 4. Aug 2008
33 Beiträge
 
#1

Delphi 2009 - Probleme mit Unicode

  Alt 4. Feb 2010, 14:58
Guten Tag zusammen,

nach langer Zeit habe ich es endlich geschafft, von Delphi 2007 auf 2009 umzusteigen.

Der VST wurde neu installiert, Version 4.8.6.

Nachdem ich mich lange durch Probleme mit meinen Packages gequält habe, läuft nun alles, aber:

In allen Anzeigen des VST ist dort, wo ich mit FloatToStrF eine Währung ausgeben möchte, statt des Eurozeichens ein anderes, falsches Zeichen zu sehen (siehe Anhang).

Mit folgendem Code erzeuge ich den Text:

CellText := FloatToStrF(daten.summePosition, ffCurrency, 18, anzeigenKommastellen); An anderen Stellen des Quellcodes, an denen ich das Eurozeichen im "Klartext" in einen String schreibe, habe ich keine Probleme.

Beispiel:

Caption := 'Stundensatz [€/h]'; Schriftart des VST ist Tahoma, mit Delphi 2007 compiliert geht es, es sollte also eigentlich nicht an der Schriftart liegen.

Ich habe bisher in der DP keinen Beitrag gefunden, der dazu passt. Bevor ich mich weiter totsuche hoffe ich, dass jemand das Problem kennt und mir weiterhelfen kann.

Danke

Sebastian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fehler_973.jpg  
Delphi programming is searched by some guys...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cookie22
cookie22

Registriert seit: 28. Jun 2006
Ort: Düsseldorf
936 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

Re: Delphi 2009 - Probleme mit Unicode

  Alt 4. Feb 2010, 15:23
was passiert wenn du statt dem euro zeichen #8364 schreibst?
  Mit Zitat antworten Zitat
sonicus83

Registriert seit: 4. Aug 2008
33 Beiträge
 
#3

Re: Delphi 2009 - Probleme mit Unicode

  Alt 5. Feb 2010, 07:30
Also bei folgendem steht ein Eurozeichen da:

Caption := 'Stundensatz ['+chr(8364)+'/h]'; Wenn ich statt FloatToStrF das Eurozeichen direkt ausgeben lasse, erscheint dies auch im VST, es liegt also nicht an der Schrift, FloatToStrF liefert also anscheinen das falsche Zeichen zurück.

Wenn ich mir die Variable CurrencyString ausgeben lasse, zeigt er mir auch das Eurozeichen an, wenn ich CurrencyString das Eurosymbol zuweise, zeigt er weiterhin das falsche Symbol an, wenn ich CurrencyString z.B. 'A' zuweise, erscheint auch das A..

Zusammenfassung:

CellText := FloatToStr(stundensatz) + ''; => funktioniert

CellText := FloatToStrF(stundensatz, ffCurrency, 18, 2); => funktioniert nicht

Delphi-Quellcode:
CurrencyString := '';
CellText := FloatToStrF(stundensatz, ffCurrency, 18, 2);
=> funktioniert nicht

Delphi-Quellcode:
CurrencyString := 'A';
CellText := FloatToStrF(stundensatz, ffCurrency, 18, 2);
=> (funktioniert)
Delphi programming is searched by some guys...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Delphi 2009 - Probleme mit Unicode

  Alt 5. Feb 2010, 07:47
In welcher Codepage werden die Quelltext (*.pas) gespeichert? Kannst du die auf UTF8/Unicode umstellen?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
sonicus83

Registriert seit: 4. Aug 2008
33 Beiträge
 
#5

Re: Delphi 2009 - Probleme mit Unicode

  Alt 5. Feb 2010, 10:20
Kann ich das in Delphi noch umstellen/prüfen?

Notepad++ sagt mir UTF-8
Delphi programming is searched by some guys...
  Mit Zitat antworten Zitat
fatalerror
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Delphi 2009 - Probleme mit Unicode

  Alt 5. Feb 2010, 10:26
Zitat von sonicus83:
Kann ich das in Delphi noch umstellen/prüfen?

Notepad++ sagt mir UTF-8
rechte Maustaste im Quelltext ->Dateiformat
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.116 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

Re: Delphi 2009 - Probleme mit Unicode

  Alt 5. Feb 2010, 10:33
Delphi-Quellcode:
function FloatToText(BufferArg: PAnsiChar; const Value; ValueType: TFloatValue;
  Format: TFloatFormat; Precision, Digits: Integer): Integer;
var
...
  AnsiCurrencyStr: AnsiString;
Eventuell liegt es ja daran, daß es in D2009 z.B. sowas gibt?

Welche Sprache (Codepage) ist denn in Windows eingestellt?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
sonicus83

Registriert seit: 4. Aug 2008
33 Beiträge
 
#8

Re: Delphi 2009 - Probleme mit Unicode

  Alt 5. Feb 2010, 12:09
Eingestellt ist in Windows "Deutsch"..

Wenn ich bei den "Länderoptionen" unter Währung das Währungszeichen auf $ änder, wird dies auch richtig angezeit..
Delphi programming is searched by some guys...
  Mit Zitat antworten Zitat
sonicus83

Registriert seit: 4. Aug 2008
33 Beiträge
 
#9

Re: Delphi 2009 - Probleme mit Unicode

  Alt 5. Feb 2010, 13:36
Ok, mein Kollege hat eine "Lösung" gefunden:

http://qc.embarcadero.com/wc/qcmain.aspx?d=67295

Dort wird das Problem beschreiben, und es soll mit Version 12.0.3210.17555 beseitigt sein.

Nun habe ich bereits alle Updates ausgeführt (automatisch) und er sagt mir, dass keine weiteren Updates verfügbar sind. Auch unter http://cc.embarcadero.com/reg/delphi finde ich als neuestes Update nur "ID: 26921, RAD Studio 2009 Update 3, Update 4 & Boost Update", Update 4 ist bei mir bereits installiert, ich habe laut Delphi Version 12.0.3170.16989.

Frage:
Wie komme ich auf Version 12.0.3210.17555?
Delphi programming is searched by some guys...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.116 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

Re: Delphi 2009 - Probleme mit Unicode

  Alt 5. Feb 2010, 13:48
Zitat von sonicus83:
Wie komme ich auf Version 12.0.3210.17555?
12.0.3420 war (glaub ich) Update 3
und die 12.0.3210 dürfte Update 1 sein.

Die 12.0.3170 ist die RTM, also ohne irgendwelche Updates.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz