AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Auf Com-Port eines anderen PCs zugreifen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Auf Com-Port eines anderen PCs zugreifen

Offene Frage von "Fisti"
Ein Thema von Fisti · begonnen am 9. Feb 2010 · letzter Beitrag vom 10. Feb 2010
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Fisti

Registriert seit: 9. Jan 2009
14 Beiträge
 
#11

Re: Auf Com-Port eines anderen PCs zugreifen

  Alt 9. Feb 2010, 15:50
Das mit der VM hab ich mir auch schon überlegt, kommt aber in meinem Fall wohl nicht in Frage, weil PC 2 ebenfalls physikalisch vorhanden sein muss.

Das mit der Async Pro Komponente tönt interessant. Gibt es dazu irgendwelche Tutorials oder ähnliches?

Ich hab noch gesehen, dass man mit dem Portmon von Sysinternals einen COM-Port eines anderen PCs scannen kann. Weis jemand wie die das machen? Auf die gleiche weise sollte es ja möglich sein den COM-Port eines anderen PCs zu benutzen..


Kosten darf es leider nichts ausser Arbeit
  Mit Zitat antworten Zitat
Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#12

Re: Auf Com-Port eines anderen PCs zugreifen

  Alt 10. Feb 2010, 09:43
Zitat von Fisti:
Ich hab noch gesehen, dass man mit dem Portmon von Sysinternals einen COM-Port eines anderen PCs scannen kann. Weis jemand wie die das machen? Auf die gleiche weise sollte es ja möglich sein den COM-Port eines anderen PCs zu benutzen..
Wahrscheinlich nicht, ganz besonders nicht wenn dieser benutzt wird (man kann mitlesen, aber wahrscheinlich nichts selbst senden, und selbst wenn, es gäbe ja ein Durcheinander).

Es gab früher Software für "Modemsharing", die erlaubte die Verwendung eines remote com port, ist aber untergegangen weil niemand mehr sowas braucht. War übrigens auch teuer.

Das mit dem Preis ist natürlich ein killing problem. Ich sehe im Moment nur als sinnvolle Möglichkeit, ein Ethernet-Comport zu verwenden und abwechselnd damit Verbindung aufzubauen, dann braucht man nicht umzustecken und nichts extra zu verkabeln. Übrigens gabs früher auch V24-Umschalter, also echte mit einem 25poligen Schalter drin, aber das stellt auch niemand mehr her und ich habe meine letztes Jahr weggeworfen.

Sicher kannst du sowas auch selbst schreiben, aber dann musst du Software für beide PCs entwickeln. Geiz ist ja geil, aber eignetlich steht der Aufwand in keinem Verhältnis zur Anschaffung eines Ethernet-COM-Servers (da ist die Software für Remotezugriff über ein virtuelles COM-Port dabei).

Gruss Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz