AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Auf Com-Port eines anderen PCs zugreifen

Auf Com-Port eines anderen PCs zugreifen

Offene Frage von "Fisti"
Ein Thema von Fisti · begonnen am 9. Feb 2010 · letzter Beitrag vom 10. Feb 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Fisti

Registriert seit: 9. Jan 2009
14 Beiträge
 
#1

Auf Com-Port eines anderen PCs zugreifen

  Alt 9. Feb 2010, 12:36
Hallo zusammen

Meine bisherige Situation war, dass ich ein Gerät an einem COM Port des eigenen PCs angehängt hatte und darauf mit der CPort Komponente zugriff. Nun hat sich die Situation geändert: Das Gerät ist an einem anderen PC, welcher via LAN-Kabel mit meinem eigenen PC verbunden ist, angehängt.

Gibt es nun eine Möglichkeit wie ich von meinem PC aus auf den COM-Port des anderen PCs (via LAN Kabel) zugreifen kann?

Beide PCs haben Win XP Prof. SP2


Ich bin bei meiner Suche im Netz noch auf die beiden Programme com0com und com2tcp gestossen. Wurde aber leider nicht ganz schlau wie ich diese für meinen Zweck gebrauchen kann. Bin ich da auf dem richtigen Weg?


Besten Dank schon im Voraus.

Grüsse Fisti
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Auf Com-Port eines anderen PCs zugreifen

  Alt 9. Feb 2010, 12:40
com2tcp sieht ja ganz interessant aus. Ich kenne solche Programm nicht. Aber hats du schon darüber nachgedacht, so ein Programm selbst zu entwickeln? Quasi eins, was deine Befehle, welche IP-basiert ankommen auf COM umzusetzen.
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
taveuni

Registriert seit: 3. Apr 2007
Ort: Zürich
526 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Auf Com-Port eines anderen PCs zugreifen

  Alt 9. Feb 2010, 12:44
Wozu ist den das Gerät am anderen PC angehängt?
Kommuniziert dieser mit diesem?
Und möchstest Du dann ebenfalls?
Es werden mehr Infos gebraucht.
Die obige Aussage repräsentiert meine persönliche Meinung.
Diese erhebt keinen Anspruch auf Objektivität oder Richtigkeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.111 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: Auf Com-Port eines anderen PCs zugreifen

  Alt 9. Feb 2010, 12:48
Wie sirius es schon erwähnte:

Du brauchst also sowas wie tcp2com (etwas, welches Steuerung/Daten via Netzwerk an einen COM-Port weiterreicht) und eventuell com2tcp (was einen virtuellen COM-Port bereitstellt und die Steuerung/Daten via Netwerk an tcp2com weiterleitet).

OK, letzteres könnte man auch weglassen, wenn das eigene Programm sich dann direkt an tcp2com wendet.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
taveuni

Registriert seit: 3. Apr 2007
Ort: Zürich
526 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Auf Com-Port eines anderen PCs zugreifen

  Alt 9. Feb 2010, 12:51
Trotzdem wären hier weitere Informationen hilfreich.
Möglicherweise wäre es auch möglich das Gerät direkt
ans Netzwerk zu hängen? Es gibt dann industrielle Embedded Geräte
ab 30€ welche mit dem mitgelieferten Treiber auf dem Zielsystem
einen normalen Comport emulieren und somit an der Software nichts
geändert werden muss.
Die obige Aussage repräsentiert meine persönliche Meinung.
Diese erhebt keinen Anspruch auf Objektivität oder Richtigkeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.992 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

Re: Auf Com-Port eines anderen PCs zugreifen

  Alt 9. Feb 2010, 13:21
Kostet zwar was, aber tut genau was ich brauche: Advanced Virtual COM Port

Ich benutze es auch, um auf Rechnern ohne COM-Port uber ein virtuelles Nullmodem-Kabel eine serielle Kommunikation zu simuilieren.

Die Demo-Version sollte zum Probieren reichen.
Uwe Raabe
  Mit Zitat antworten Zitat
Fisti

Registriert seit: 9. Jan 2009
14 Beiträge
 
#7

Re: Auf Com-Port eines anderen PCs zugreifen

  Alt 9. Feb 2010, 13:45
Erstmals vielen Dank für eure schnellen Antworten. Hier ein paar weiter Infos:

Ich habe zwei PCs. Auf beiden PCs ist eine Software (komplett unterschiedlich) mit Gerätekommunikation installiert. Diese beiden Softwares müssen leider aus bestimmten Gründen auf verschiedenen PCs installiert sein (Updates, Netzwerkzugang usw.)

Der Ablauf sieht folgendermassen aus:
- PC 1 kommuniziert mit Gerät
- PC 2 kommuniziert mit Gerät (Spezielle Funktionen, die mit der anderen Software nicht möglich sind)
- PC 1 kommuniziert mit Gerät

Die einfachste Lösung wäre das Gerät zuerst an PC 1 anhängen und die grundlegenden Funktionen auszuführen. Danach das Gerät an den zweiten PC hängen und die Spzialfunktionen ausführen. Und am Schluss das Gerät wieder an PC 1 anschliessen und die grundlegenen Funktionen abschliessen.

Das Unschöne dabei ist halt das hin und her mit dem Gerät vom einen zum anderen PC. Darum dachte ich, ich schliesse das Gerät nur an PC 2 an, verbinde jedoch denn PC 1 mit dem PC 2 via LAN und kann so auch von PC 1 auf das an PC 2 angeschlossene Gerät zugreifen.

Nur, wie man das macht hab ich leider keine Ahnng..


Grüsse Fisti
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von chrisw
chrisw

Registriert seit: 11. Jan 2005
Ort: Schleswig
193 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#8

Re: Auf Com-Port eines anderen PCs zugreifen

  Alt 9. Feb 2010, 13:54
Ich denke die Async Pro Komponente hat schon eine TCPSocket dabei, welche für diese Zwecke geeignet sein könnte.
Erfordert also ein Programm auf PC1 (mglw. Service-Application), dass den Comport auf einen TCPPort "verbiegt".

CU
Christian Wahl
me, myself and I, die lustigen Drei !!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.111 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

Re: Auf Com-Port eines anderen PCs zugreifen

  Alt 9. Feb 2010, 14:02
Ihr könntet auch eines der Programme in einer VM auf dem selben PC installieren und den COM-Port durchschalten.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von user0815
user0815

Registriert seit: 5. Okt 2007
331 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#10

Re: Auf Com-Port eines anderen PCs zugreifen

  Alt 9. Feb 2010, 15:14
Wenn es was kosten darf.

Digi One® SP

http://www.digi.com/de/products/seri.../digionesp.jsp
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz