AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ist Delphi netzwerkfähig?

Ein Thema von DelTurbo · begonnen am 15. Feb 2010 · letzter Beitrag vom 16. Feb 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
DelTurbo

Registriert seit: 12. Dez 2009
Ort: Eifel
1.194 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#1

Ist Delphi netzwerkfähig?

  Alt 15. Feb 2010, 12:08
Hi,

ich weiss nicht ob ihr mein prob mitbekommen habt. Ich hatte fehler W3082 und dann auf meinem Laptop Delphi 2x neu installiert. Es ist so, meinen PC mache ich grundsätzlich gegen 18 Uhr aus. Kann auch schonmal 19 Uhr werden. Da aber manchmal abends wirklich nur mist im TV läuft, nehme ich mein Laptop und Progge dort noch ein bissl.

Nun ist es ja so, das ich beide Delphi versionen mit den komponten gleich halten muss. Deswegen meine Frage. Kann ich Delphi auf einem Netzwerklaufwerk installieren und dann von beiden Rechnern aus benutzen?


Danke im Voraus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#2

Re: Ist Delphi netzwerkfähig?

  Alt 15. Feb 2010, 12:14
Probier's doch einfach?

Ansonsten gäbe es vielleicht noch die Möglichkeit, einfach einen Lib-Path (oder wie auch immer das hieß) auf das Netzlaufwerk zu legen. Das müsste dann doch ziemlich sicher funktionieren.

Liebe Grüße,
Valle
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
DelTurbo

Registriert seit: 12. Dez 2009
Ort: Eifel
1.194 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#3

Re: Ist Delphi netzwerkfähig?

  Alt 15. Feb 2010, 12:23
Naja, einfach mal so "probieren" ist schlecht. Da sitze ich wieder den ganzen tag dran. Wenn es nicht rennt dann war alles umsonst. Deswegen frage ich vorher lieber. Zumal ich schon komige sachen erlebt habe, die ich mir nicht erklären kann. Siehe Link:

http://www.delphipraxis.net/internal...t.php?t=173601
  Mit Zitat antworten Zitat
TheReaper

Registriert seit: 27. Feb 2003
Ort: chemnitz
90 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#4

Re: Ist Delphi netzwerkfähig?

  Alt 15. Feb 2010, 12:56
Ja, das funktioniert. Bei mir in der Uni ist Delphi 6 auch auf nem Netzlaufwerk installiert. Allerdings dauert der Start sehr lange und es kann Probleme beim debuggen geben, wenn du in deinem Programm auf lokale Dateien zugreifst.
  Mit Zitat antworten Zitat
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

Re: Ist Delphi netzwerkfähig?

  Alt 15. Feb 2010, 12:56
Also ich löse das Problem (Notebook und Arbeistplatz) durch Synchronisation der Projekt-, Komponenten, und bpl- Verzeichnisse. Da gibt es verschiedene Tools zu, ist halt ein wenig Handarbeit das einzurichten.
Das sieht auf den ersten Blick umständlich aus, ist aber gleichzeitig eine gute Datensicherung, weil ich meine Projekte dann auch gleich auf zwei unabhängigen Rechnern habe. Man muss es eben regelmäßig machen.

Grüße, Messie
  Mit Zitat antworten Zitat
DelTurbo

Registriert seit: 12. Dez 2009
Ort: Eifel
1.194 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#6

Re: Ist Delphi netzwerkfähig?

  Alt 15. Feb 2010, 13:06
Dank ihr beiden für die tipps. Aber ich habe auf dem Server ausser den RAID0 auch extra einen RAID5 laufen. Auf diesem Raid sind alle "wichtigen" sachen.

Zum speed. Da ich GigaLan habe merke ich keinen unterschied ob ich lokal oder was Server starte.

Danke für die antworten. Dann kann ich es ja mal versuchen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#7

Re: Ist Delphi netzwerkfähig?

  Alt 15. Feb 2010, 13:12
Zitat von DelTurbo:
Zum speed. Da ich GigaLan habe merke ich keinen unterschied ob ich lokal oder was Server starte.
Hallo,

Delphi muss ja nicht auf den Server, ich habe Delphi auch lokal, aber alle Softwareprojekte sind auf dem Server. Das kann höchstens Probleme geben bei der Entwicklung eigener Komponenten, da habe ich noch nicht probiert, ob man die nicht auch auf den Server schieben kann.

Gruss Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat
DelTurbo

Registriert seit: 12. Dez 2009
Ort: Eifel
1.194 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#8

Re: Ist Delphi netzwerkfähig?

  Alt 15. Feb 2010, 13:18
Hi,

jo so mache ich es im moment auch. Meine Projekte liegen auf dem Server. Also ich kann schon von beiden rechner drauf zugreifen. Das einzige was mich stört ist, wenn ich eine neue komponente hinzufüge, z.b. madcollection oder RXLib, dann muss ich das immer auf beiden machen. Und genau das wollte ich umgehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
PhiloDelphi

Registriert seit: 15. Feb 2010
3 Beiträge
 
#9

Re: Ist Delphi netzwerkfähig?

  Alt 15. Feb 2010, 13:24
Hi.

Warum greifst du nicht z.B. über remote-desktop o.ä. auf den Arbeitsplatzrechner zu?
Dann muss nur dort alles aktuell sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.006 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

Re: Ist Delphi netzwerkfähig?

  Alt 15. Feb 2010, 13:24
Ob Gigabit odere nicht ist hier gar nicht so wichtig. Der Flaschenhals entsteht allein dadurch, daß die Dateien auf einem Netzlaufwerk liegen. Bei lokalen Dateien kann Windows die Dateien im RAM cachen. Bei Netztwerkdateien kann das nur der Server, aber der LAN-Traffic bleibt. Vergleich mal die Zugriffszeit über ein Gigabit-LAN mit dem auf den lokalen Speicher (vorausgesetzt man hat genug).

Jetzt könnte man ja meinen, das betrifft nur den Start von Delphi, aber dem ist nicht so. Bei jedem Compilieren werden die verwendeten Delphi-DCUs und natürlich die eigenen Units geladen. Da macht es schon einen erheblichen Unterschied, ob die vom Netz oder aus dem RAM kommen. Das gilt übrigens auch für die Projekte selbst.

Ich hatte mal versuchsweise meine ganzen Komponenten auf einem Serverlaufwerk liegen, weil dann das Aktualisieren so schön einfach ist. Nach gut einer Stunde habe ich das abgebrochen. Die Compilier- und Linkzeiten waren etwa um den Faktor 50-80 langsamer.

Ich empfehle daher auch irgendeine Art von Synchronisierung.
Uwe Raabe
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz