AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Allgemeine Frage zu Delphi und Schulungen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Allgemeine Frage zu Delphi und Schulungen

Ein Thema von kuba · begonnen am 15. Feb 2010 · letzter Beitrag vom 15. Feb 2010
Antwort Antwort
Benutzerbild von kuba
kuba

Registriert seit: 26. Mai 2006
Ort: Arnsberg
588 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Allgemeine Frage zu Delphi und Schulungen

  Alt 15. Feb 2010, 12:38
Hallo,

es war reiner Zufall, dass ich vor etwa 3 Jahren angefangen habe mich mit Delphi zu beschäftigen. Bisher habe ich mir alle Informationen zu Delphi über das Internet besorgt. Das ist natürlich sehr mühsam und teilweise recht uneffizient weil ich ausser in Foren niemanden befragen kann. Viele Fragen beantworten sich von selbst, wenn man sich mit den Beispielen und Treads beschäftigt die sehr zahlreich im Internet zu finden sind.

Neulich habe ich mir ein paar Beispiele von Marco Cantù angesehen, dabei habe ich festgestellt, dass ich viele Probleme vermeiden könnte wenn ich mich besser mit der IDE auskennen würde. So ist es mir z.B. momentan ein Rätsel wie man Delphi Komponenten mit Hilfe der IDE verknüpfen kann (siehe Beispiel im Anhang).

Wer kann mir sagen wie bzw. wo man effizient Delphi erlernen kann ?
Welche Schulungen sind sinnvoll ?
Die meisten Schulungen sind sehr kostenintensiv, gehts auch umsonst ?

Jetzt kommen warscheinlich zahlreiche Links (die ich schon kenne, oder auch nicht) als Anwort - nicht nötig, eine coole Linksammlung habe ich bereits gefunden.

Ich nehme an, dass die meisten Delphi Nutzer ein Studium absolviert haben. Mich interessieren vorwiegend die Antworten der User, die Delphi autodidaktisch erlernt haben - so wie ich. Daher wäre es ganz nett wenn in der Antwort kurz erwähnt wird wie Delphi erlernt wurde.

kuba

PS: hab mir Essential Delphi von Marco Cantù selbstverständlich durchgelesen, aber wo finde ich den Database Wizzard (in Delphi 2010) ?
Angehängte Dateien
Dateityp: zip dataexp_124.zip (1,7 KB, 8x aufgerufen)
Stefan Kubatzki
E=mc2
  Mit Zitat antworten Zitat
Tyrael Y.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Stuttgart
1.093 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: Allgemeine Frage zu Delphi und Schulungen

  Alt 15. Feb 2010, 12:50
Zitat von kuba:
Ich nehme an, dass die meisten Delphi Nutzer ein Studium absolviert haben. Mich interessieren vorwiegend die antworten der User, die Delphi autodidaktisch erlernt haben - so wie ich.

Es wird kaum jemanden geben, der während des Studiums mit Delphi in Kontakt gekommen ist.
Bei einer Ausbildung ist die Chance mit Delphi in Kontakt zu kommen wahrscheinlicher.

Ich denke aber egal von welcher Gruppe wir ausgehen, die meisten Delphi autodidaktisch gelernt haben.
Der "normale" Weg ist wohl, daß man sich selbst eine Sprache beibringt. Meist aus Büchern, Rumprobieren und natürlich mit Hilfe des Internets.

Jeder, der dann irgendwann die zweite Sprache sich anguckt merkt in der Regel sehr schnell, daß sich die Sprachen in vielen Punkten ähneln und dadurch der Zugang schon mal schneller als bei der ersten Sprache ist.

Letztendlich wird der günstigste Weg das autodidkatische Lernen mit Unterstützung durch erfahrene Programierer, wie zum Beispiel hier im Forum, sein.

Für den Umgang mit einer IDE gibt es halz nur zwei Wege.
Richtig tief in die Tasche greifen und einen Kurs besuchen, der einem Tricks und Kniffe zeigt oder
sich nach und nach mit der IDE auseinandersetzen.

Ich gebe zu ich finde selbst immer wieder IDE Funktionen bei eclipse und MS Visual Studio, die mir das Leben erleichtern, bei Delphi denke ich, daß ich die meisten mittlerweile kenne.
Levent Yildirim
Erzeugung von Icons aus Bildern:IconLev
  Mit Zitat antworten Zitat
Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#3

Re: Allgemeine Frage zu Delphi und Schulungen

  Alt 15. Feb 2010, 13:20
Zitat von kuba:
Wer kann mir sagen wie bzw. wo man effizient Delphi erlernen kann ?
Welche Schulungen sind sinnvoll ?
Die meisten Schulungen sind sehr kostenintensiv, gehts auch umsonst ?
Hallo,

wenn du mit "Volkshochschule delphi" googelst, findest du auch ein paar, die nicht nach Griechenland fahren. Die sind i.A. bezahlbar. Kommerzielle Institute bieten Delphi wegen der ständig sinkenden Bedeutung sowieso kaum noch an, Seminare zu veranstalten kostet nämlich ganz schön Geld.

Gruss Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#4

Re: Allgemeine Frage zu Delphi und Schulungen

  Alt 15. Feb 2010, 13:31
Zitat von Tyrael Y.:
Es wird kaum jemanden geben, der während des Studiums mit Delphi in Kontakt gekommen ist.
Wie kommst Du denn da drauf ? Sofern Pascal mitzählt kenne ich jedenfalls einen garantiert, der das auf der Uni gelernt hat. Da nicht mal ein ungefährer Wohnort angegeben ist lohnt sich keine Recherche, was heute wo angeboten wird. Ich kann dir nur raten mal bei der nächstgelegenen Uni selber nachzuforschen. Sollte da Delphi angeboten werden und es lässt sich zeitlich machen, dann würde ich die Vorlesung durchziehen. Einfach hingehen und zuhören oder Gasthörer. Irgendwie wirds schon gehen. Am besten mal da einen anhauen, der nicht gerade wie ein Erstsemestler aussieht. Bei uns wurde immer zwischen C und Pascal gewechselt. Es gab also nicht permanent Pascal, was heute dann wohl Delphi wäre.

Sollte das alles zu umständlich, zeitaufwändig oder sonstwas sein, dann noch der Tip, sich mal bei den Delphi-Tagen blicken zu lassen. @Daniel : langsam müsste man mal wissen, wann und wo die Reise ungefähr hingeht. Jedenfalls wäre das die letzten beiden Jahre die beste Gelegenheit gewesen, mit dem angesprochenen Marco Cantu selber zu reden ! Wenns geht, ist der wohl wieder dabei. Im Prinzip sind da sowieso alle anwesenden nicht zu unterschätzen !

Und noch die Entwicklertage (bereits bald in Darmstadt) oder Individualschulung. Wäre beides wohl am kompaktesten, aber auch nicht sooo billig. Aber auch wieder ortsabhängig. Vielleicht kein Hotel nötig ? etcpp.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#5

Re: Allgemeine Frage zu Delphi und Schulungen

  Alt 15. Feb 2010, 13:36
Zitat von kuba:
Die meisten Schulungen sind sehr kostenintensiv, gehts auch umsonst ?
Nein. Gute Delphi-Trainer sind hier in Deutschland irgendwie an 10 Fingern abzuzählen, und alle lassen sich ihr Know-How nunmal eben bezahlen.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Tyrael Y.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Stuttgart
1.093 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

Re: Allgemeine Frage zu Delphi und Schulungen

  Alt 15. Feb 2010, 13:59
Zitat von Hansa:
Zitat von Tyrael Y.:
Es wird kaum jemanden geben, der während des Studiums mit Delphi in Kontakt gekommen ist.
Wie kommst Du denn da drauf ? Sofern Pascal mitzählt kenne ich jedenfalls einen garantiert, der das auf der Uni gelernt hat.
Ne, ich meinte schon Delphi - Pascal, C und Basic sind sehr beliebt als erste Sprache an Schulen und Universitäten, das ist mir bewusst. Aber die Delphi IDE wird man kaum irgendwo zu Gesicht bekommen.

Schüler und Auszubildende kommen am ehesten in Kontakt mit der IDE, da Delphi wegen der Strukturiertheit immer noch beliebt ist.
Levent Yildirim
Erzeugung von Icons aus Bildern:IconLev
  Mit Zitat antworten Zitat
Peter1999

Registriert seit: 13. Dez 2007
Ort: Dresden
88 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#7

Re: Allgemeine Frage zu Delphi und Schulungen

  Alt 15. Feb 2010, 14:09
Also bei uns wurde damals auch an der Uni Delphi gelehrt. Das war noch Version 4. Zumindest bei der Informatik für die Ingenieurwissenschaften war das durchaus standard und wurde auch bei Belegaufgaben der technischen Fächer gefordert. Das ist jetzt aber auch 10 Jahre her und inzwischen ist man da allerdings auch bei Java gelandet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von kuba
kuba

Registriert seit: 26. Mai 2006
Ort: Arnsberg
588 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Allgemeine Frage zu Delphi und Schulungen

  Alt 15. Feb 2010, 15:37
Hy,

das war schon mal sehr aufschlussreich für mich !! Vielen Dank !

Als Gasthörer in der Uni - hört sich gut an, da werde ich mal recherchieren
Volkshochschule - wird hier in der Gegend wohl eher selten bis gar nicht angeboten
Reise nach Griechenland - das wäre toll, da will ich gleich mal googeln
Hilfe aus dem Forum - meine beste Quelle

Ich werde mich mit den Tutorials von Marco Cantù nochmal auseinandersetzen, das im Anhang befindliche Beispiel ist jedenfalls äusserst Interessant. Falls jemand noch ein paar gute Quellen zum Erlernen der IDE kennt, oder ein paar Beispiel Programme die verknüpfte Komponenten enthalten - dann bitte melden

kuba
Stefan Kubatzki
E=mc2
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von kuba
kuba

Registriert seit: 26. Mai 2006
Ort: Arnsberg
588 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Allgemeine Frage zu Delphi und Schulungen

  Alt 15. Feb 2010, 15:56
Zitat von Phoenix:
Zitat von kuba:
Die meisten Schulungen sind sehr kostenintensiv, gehts auch umsonst ?
Nein. Gute Delphi-Trainer sind hier in Deutschland irgendwie an 10 Fingern abzuzählen, und alle lassen sich ihr Know-How nunmal eben bezahlen.
Also, obwohl ich selbst frage ob es auch umsonst geht muss ich da mal widersprechen. Mag sein dass es hier in Deutschland nur wenige Experten gibt die Schulugen geben. Bisher habe ich in Sachen Delphi quasi alles umsonst bekommen, ich habe alle Personal Editionen vorrätig und auf meinen Namen registriert - das ging noch als ich eingestiegen bin (soll ja heute schwieriger sein da ran zu kommen). Alle Beispiel Programme, Tutorials etc. habe ich im Internet vorgefunden und wenns mal klemmt, dann stelle ich meine Fragen hier im Forum oder suche solange im Internet bis ich ein passenden Sourcecode gefunden habe den ich für meine Zwecke adaptieren kann.

Eine solide Ausbildung ich sicher besser als die "Fummelmethode" und die Ausbildung darf selbstverständlich auch was kosten, das Einstiegsmaterial (Delphi PE, Beispielprogramme) ist quasi umsonst und damit kommt man schon ganz schön weit !

kuba
Stefan Kubatzki
E=mc2
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#10

Re: Allgemeine Frage zu Delphi und Schulungen

  Alt 15. Feb 2010, 15:59
Viel kannst du auch aus den Online Konferenzen lernen.
Schau mal nach den Videos der Code Rage 1-3.

Unsere Stammtisch-Sachen sind auch nett.

Schulungen bekommst du bei unseren Freunden:
http://www.delphi-experts.de/
http://www.uaconsulting.de/

Hier bekommst du aber einen der oben genannten vorgesetzt:
http://entwickler-akademie.de/

Phoenix du bietest doch auch Schulungen an oder?

Wenn dich bestimmte Themen interessieren dann schreibe die hier ins Forum.
Es ist u.a. für mich interessant um Themen für meine Artikel (im Entwickler) zu finden oder Themen zu haben, welche auf dem Stammtisch oder Delphi-Tage genutzt werden können.
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz