AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

BDE SQL Abfrage mit Umlauten?

Ein Thema von AndreasB · begonnen am 17. Feb 2010 · letzter Beitrag vom 17. Feb 2010
Antwort Antwort
AndreasB

Registriert seit: 21. Dez 2009
Ort: Heidelberg
32 Beiträge
 
#1

BDE SQL Abfrage mit Umlauten?

  Alt 17. Feb 2010, 07:42
Hallo,
ich nutze Delphi 7 und die BDE. Nun habe ich ein Problem in einer Query, in der ich auf einen Umlaut Abfrage:

select * from tierbestand where T_geschlecht_nam='männlich'; Dabei wird ein Tabelleneintrag mit männlich nicht erkannt. Stelle ich um auf maennlich, funktioniert es (Tabelle und Abfrage)?

Gibt es ein Ersatzzeichen für die Umlaute in den SQL Abfragen (ähnlich wie bei HTML)?

Vielen Dank schon vorab für Eure Hilfe
und viele Grüße
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: BDE SQL Abfrage mit Umlauten?

  Alt 17. Feb 2010, 07:55
Auf welchse DBMS greifst du zu?

Ach ja: Du weist aber schon das BDE hoffnungslos veraltet ist und eigentlich nur noch Probleme verursacht?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
AndreasB

Registriert seit: 21. Dez 2009
Ort: Heidelberg
32 Beiträge
 
#3

Re: BDE SQL Abfrage mit Umlauten?

  Alt 17. Feb 2010, 08:00
Hallo Bernhard,
ich weiß um die Probleme mit der BDE.. Ich hoffe nur dass das Suchen in einer SQL mit Umlauten nicht dazu gehört

Viele Grüße
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: BDE SQL Abfrage mit Umlauten?

  Alt 17. Feb 2010, 08:03
Und welches DBMS?

Ich würde versuchen mal das als parametrisierte Abfrage zu realisieren. Ist neben dem Schutz gegne SQL-Injection aus mit weniger Problemen behaftet als direkte Angabe der Werte.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: BDE SQL Abfrage mit Umlauten?

  Alt 17. Feb 2010, 08:04
Hallo,

da hast Du wohl Probleme mit dem Zeichensatz.

Welchen Datenbanktyp verwendest Du?

In der Konfiguration der BDE kann man auf dem Reiter "Konfiguration" zumindest für Paradox, dBase und Co den Sprachtreiber verändern. Eventuell hilft das ja weiter.
Bei einigen Datenbank-/Treibertypen kann der Sprachtreiber auch unter dem Reiter "Datenbanken" angepasst werden.

Vermutlich geht das auch zur Laufzeit, da weiß ich aber nicht, was genau zu "erledigen" ist.

Werden die Umlaute in einem DBGrid oder DBEdit... korrekt angezeigt oder hakelt es dort auch? Wenn ja, dann ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Sprachtreiber.
  Mit Zitat antworten Zitat
AndreasB

Registriert seit: 21. Dez 2009
Ort: Heidelberg
32 Beiträge
 
#6

Re: BDE SQL Abfrage mit Umlauten?

  Alt 17. Feb 2010, 09:26
Hallo Stephan,
ich nutze Paradox und habe jetzt auf 850int umgestellt. Jetzt funktioniert es.

Vielen Dank und viele Grüße
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz