AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zeit auf Min runden

Ein Thema von Mariaki · begonnen am 18. Feb 2010 · letzter Beitrag vom 18. Feb 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Mariaki
Mariaki

Registriert seit: 21. Sep 2008
64 Beiträge
 
RAD-Studio 2010 Arc
 
#1

Zeit auf Min runden

  Alt 18. Feb 2010, 15:57
Hi,
ich möchte in mein Prog. eine kleine Wecker-Funktion einbauen. Wenn ich aber die Zeit mit 'Time' abfrage habe ich die auf MS genau. Für meine Funktion will ich aber nur auf Minuten genau machen, da dies um einiges Benutzer freundlicher ist. Nun ist meine Frage, ob man das kurz erledigen kann, oder ob man dafür immer über 'Decodetime'->s und ms Nullen->'Encodetime' machen kann? Decode-encode Variante verbraucht mir zu viele Variablen und Zeilen.

Gruß Mariaki

P.S.: Wo man schon mal dabei ist: Kann man dann auch den DateTimePicker so verändern dass er die Sec nicht anzeigt
Benedikt
Warum merken die ganzen Christen eigentlich nicht, dass Gott veraltet ist. Zur Zeit von Jesus war er ein gutes Medium um Moral zu verbreiten.. aber Heute?!?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Zeit auf Min runden

  Alt 18. Feb 2010, 16:00
Die erste Frage hab ich nicht verstanden, aber zum Anzeigeformat sollte sich die Format-Property des DateTimePickers nutzen lassen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mariaki
Mariaki

Registriert seit: 21. Sep 2008
64 Beiträge
 
RAD-Studio 2010 Arc
 
#3

Re: Zeit auf Min runden

  Alt 18. Feb 2010, 16:07
Mit der ersten Frage meinte ich ob man mit einer function aus 17:05:25.4 -> 17:05:00.0 machen kann. Auf deutsch auf Min runden.

Danke für die andere Antwort.. i-wie logisch^^
Benedikt
Warum merken die ganzen Christen eigentlich nicht, dass Gott veraltet ist. Zur Zeit von Jesus war er ein gutes Medium um Moral zu verbreiten.. aber Heute?!?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wolfgang Mix
Wolfgang Mix

Registriert seit: 13. Mai 2009
Ort: Lübeck
1.222 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#4

Re: Zeit auf Min runden

  Alt 18. Feb 2010, 16:15
17:05:25.4 -> 17:05:00.0

Willst du nur 17:05 ausgeben?
Wolfgang Mix
if you can't explain it simply you don't understand it well enough - A. Einstein
Mein Baby:http://www.epubli.de/shop/buch/Grund...41818516/52824
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mariaki
Mariaki

Registriert seit: 21. Sep 2008
64 Beiträge
 
RAD-Studio 2010 Arc
 
#5

Re: Zeit auf Min runden

  Alt 18. Feb 2010, 16:17
ja.. aber es sollte in einer TDateTime Variable sein. Deshalb die Nullen.
Benedikt
Warum merken die ganzen Christen eigentlich nicht, dass Gott veraltet ist. Zur Zeit von Jesus war er ein gutes Medium um Moral zu verbreiten.. aber Heute?!?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Zeit auf Min runden

  Alt 18. Feb 2010, 16:17
Zitat von Mariaki:
Mit der ersten Frage meinte ich ob man mit einer function aus 17:05:25.4 -> 17:05:00.0 machen kann. Auf deutsch auf Min runden.
Wozu soll das gut sein?

Du willst ja dem User mit Deinem wohlformatierten Datetimepicker die Weckzeit stellen lassen. Dann musst du doch nur noch mehr oder weniger oft abfragen, ob die momentane Zeit größer als die eingestellte ist. Wenn ja, ertönen dann halt die Posaunen.

Sherlock
Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mariaki
Mariaki

Registriert seit: 21. Sep 2008
64 Beiträge
 
RAD-Studio 2010 Arc
 
#7

Re: Zeit auf Min runden

  Alt 18. Feb 2010, 16:22
interessante idee.. ich überlege mal ob das passt.. du meinst einfach:
time>wecker and time+1min<wecker... könnte klappen..
Benedikt
Warum merken die ganzen Christen eigentlich nicht, dass Gott veraltet ist. Zur Zeit von Jesus war er ein gutes Medium um Moral zu verbreiten.. aber Heute?!?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Zeit auf Min runden

  Alt 18. Feb 2010, 16:29
So ähnlich machts zumindest jeder den ich kenne, der einen Wecker programmieren will.
Grund: Du wirst ziemlich sicher in einem Timerevent die Abfrage durchführen wollen, dabei ist es aber Glückssache zu genau dem gewünschten Zeitpunkt im event zu landen, zu dem der Wecker losschlagen soll. Man landet vorher oder nachher im Timerevent. Deswegen dann
Delphi-Quellcode:
procedure TimeOnTimer(Sender:TObject);
begin
  if Weckzeit <= Now then
    // TöröööööÖÖÖÖ
end;
Sherlock
Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mariaki
Mariaki

Registriert seit: 21. Sep 2008
64 Beiträge
 
RAD-Studio 2010 Arc
 
#9

Re: Zeit auf Min runden

  Alt 18. Feb 2010, 16:31
noch ne frage zu dem dtPicker.format.. wie unterscheide ich Monat und Minute.. ich habe instinktiv beides mal m genommen.. das ist aber nur die Minute.. was nehmen ich denn dann für Monat???
Benedikt
Warum merken die ganzen Christen eigentlich nicht, dass Gott veraltet ist. Zur Zeit von Jesus war er ein gutes Medium um Moral zu verbreiten.. aber Heute?!?
  Mit Zitat antworten Zitat
Teekeks

Registriert seit: 19. Okt 2008
Ort: Dresden
765 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#10

Re: Zeit auf Min runden

  Alt 18. Feb 2010, 16:40
wie wäre es z.b. mit "monat"? Oder x oder asd oder... sei einfach kreativ
Peter
"Div by zero Error" oder auch: "Es geht auch ohne Signatur!".
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz