AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi TApdComPort v4.07 und Delphi 7, warum nur 8192 Byte?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TApdComPort v4.07 und Delphi 7, warum nur 8192 Byte?

Ein Thema von greendog_de · begonnen am 21. Feb 2010 · letzter Beitrag vom 22. Feb 2010
Antwort Antwort
greendog_de

Registriert seit: 21. Feb 2010
2 Beiträge
 
#1

TApdComPort v4.07 und Delphi 7, warum nur 8192 Byte?

  Alt 21. Feb 2010, 12:25
Hallo,

ich möchte Daten, die von einem Messgerät über einen RS232-USB-Umsetzer (basierend auf PL2303 von Prolific) ohne jegliches Handshake mit 38400 Baud an den PC gesendet werden, mittels der Komponente TApdComPort v4.07 empfangen und weiter auswerten. Die vom Messgerät gesendete Datenmenge beläuft sich auf ca. 18000 Byte Binärdaten. Mein Problem ist, dass immer nur genau 8192 Byte von der Komponente empfangen werden. Folgenden Code nutze ich prinzipiell um nur mal zu sehen, wieviele Byte kommen:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ComPort1TriggerAvail(CP: TObject; Count: Word);
begin
  StatusBar1.Panels[0].Text := IntToStr(Count);
end;
ComPort1.InSize steht auf 32768, sollte also kein Problem sein.

Hat jemand eine Idee, was hier falsch läuft?

Ach ja, die 8192 Byte sind soweit auch korrekt, es kommt also kein Müll an.

Vielen Dank schon mal!

Gruß
Thorsten
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: TApdComPort v4.07 und Delphi 7, warum nur 8192 Byte?

  Alt 21. Feb 2010, 18:28
Läuft das Handshake vielleicht nicht korrekt? Machst du mit XON/XOFF oder Hardwarehandshake? Ich nutze die Tools von TMS und habe keine derartigen Probleme. Kannst du eine andere Baudrate einstellen?
Da genau 8192 übertragen werden und dies ein Vielfaches von 2 ist, scheint hier eine Regel zuzuschlagen, ob auf der Controllerseite oder auf dem PC.
Hast du mal Hyperterminal genutzt oder ein anderes Terminalprogramm, um zu sehen, ob doch alle Daten kommen. Es kann auch sein, dass der USB Seriell Wandler Probleme macht. Das hatte ich auch einmal. Vielleicht kann du in der Systemsteuerung was zum Wandler einstellen.
Auf jeden Fall mal ein Terminalprogramm dranhängen. Ich nutze dafür immer Terminal v1.9b von Br@y. Das ist echt gut.
Matthias
  Mit Zitat antworten Zitat
greendog_de

Registriert seit: 21. Feb 2010
2 Beiträge
 
#3

Re: TApdComPort v4.07 und Delphi 7, warum nur 8192 Byte?

  Alt 22. Feb 2010, 20:03
Hallo,

also es läuft gar kein Handshake, das Messgerät sendet seine 18000 Byte an einem Stück und mit einem Terminalprogramm kann ich alle Daten empfangen. Meine Vermutung ist mitlerweile auch, dass es an dem USB-RS232-Umsetzer liegt. Ich werde mal einen mit einem anderen Chip probieren, evtl. kann ich auch was basteln, um die gewöohnliche RS232-Schnittstelle von meinem Mainboard zu benutzen.

Gruß
Thorsten
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von thkerkmann
thkerkmann

Registriert seit: 7. Jan 2006
Ort: Pulheim Brauweiler
464 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

Re: TApdComPort v4.07 und Delphi 7, warum nur 8192 Byte?

  Alt 22. Feb 2010, 20:09
Hi,

wenn es mit einem Termimalprogramm geht, wird es wohl kaum am USB Wandler liegen. Dann liegt es sicherlich an der Softwarekomponente.
Ich kenne jetzt Deine Komponente nicht, aber trotzdem glaube ich da solltest Du nochmal ansetzen.

Gruss
Thomas Kerkmann
Ich hab noch einen Koffer in Borland.
http://thomaskerkmann.wordpress.com/
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz