AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Caesar Schifffre Quellcode interpretieren und weiterhelfen:D
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Caesar Schifffre Quellcode interpretieren und weiterhelfen:D

Ein Thema von D3ltaX · begonnen am 25. Feb 2010 · letzter Beitrag vom 18. Jan 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
D3ltaX

Registriert seit: 25. Feb 2010
Ort: Paderborn
3 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Caesar Schifffre Quellcode interpretieren und weiterhelfen:D

  Alt 25. Feb 2010, 13:00
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
a, c, b:Integer;
d:string;

begin
d := Edit2.text;
for c := 1 to Length(Edit1.Text) do
begin
a := Ord(Edit1.Text[c]);
a := a ;
Label1.caption := label1.caption + Chr(a);
end;
Edit1.Text := '';
button1.Hide;
button2.Show;

Hallo Erstmal ,

Ich hab folgendes Problem unzwar will Ich durch Eingabe in das Edit2 feld Mit einem Buchstaben den Schlüssel Definieren...

So wollte ich das machen:
1. Var d nimmt den Buchstaben aus Edit 2
2. Wandelt den Buchstaben in eine Nummer (Ord funktion)
3. Dann wird a + diese Nummer
4. Und in Label 1 wird dann Die verschlüsselte version angezeigt.

Ich krieg das aber irgendwie nicht hin... Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Danke im vorraus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: Caesar Schifffre Quellcode interpretieren und weiterhelf

  Alt 25. Feb 2010, 13:08
Delphi-Quellcode:
// a bekommt den ordinalen Wert des Zeichens
a := Ord(Edit1.Text[c]);

// hier passiert nix
a := a ;

// der ordinalen Wert wird wieder ZURÜCK in ein Zeichen umgewandelt = Anfangswert
Label1.caption := label1.caption + Chr(a);
Und bezüglich Chiffre ist da nichts vorhanden.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Caesar Schifffre Quellcode interpretieren und weiterhelf

  Alt 25. Feb 2010, 13:09
Hallo und Willkommen in der DP ,

schließe bitte künftig Quellcode in Delphi-Tags ein, dann ist er besser zu lesen. Zu Deinem Problem: ich sehe nicht, wo die "Verschiebungsweite" angegeben wird. Beim Caesar-Ciphre werden ja alle Zeichen um die gleiche Anzahl verschoben. Wenn ich das richtig gesehen habe, verschiebst Du hingegen jedes Zeichen um seinen Ordinalwert, das ist etwas völlig anderes.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
D3ltaX

Registriert seit: 25. Feb 2010
Ort: Paderborn
3 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: Caesar Schifffre Quellcode interpretieren und weiterhelf

  Alt 25. Feb 2010, 13:16
Das sollte ja
[delphi]a:= a + d;
sein
Ich will wissen wie kann ich das so machen dass Delphi den Buchstaben was in edit2 zu var d gugeschrieben wird in eine Zahl Umwandelt und dann a + d macht...
Caesar mit dem Schlüssel C
hier sieht man ja dass dor schlüssel c angewandt is... Ich will dass man Jeden schlüssel auswählen kann


Achja xD wie kann man den Text als Delphi Code angeben?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Caesar Schifffre Quellcode interpretieren und weiterhelf

  Alt 25. Feb 2010, 13:20
Du suchst anscheinend Delphi-Referenz durchsuchenStrToInt bzw. Delphi-Referenz durchsuchenStrToIntDef oder Delphi-Referenz durchsuchenTryStrToInt. Und zum Delphi-Code: einfach markieren und oberhalb des Editors auf "Delphi-Code" klicken.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
D3ltaX

Registriert seit: 25. Feb 2010
Ort: Paderborn
3 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

Re: Caesar Schifffre Quellcode interpretieren und weiterhelf

  Alt 25. Feb 2010, 13:29
Wenns geht bitte auch angewandt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Caesar Schifffre Quellcode interpretieren und weiterhelf

  Alt 25. Feb 2010, 14:08
Da sollten doch Beispiele in der Referenz stehen, Du musst also nur noch die Variablen gegen Deine austauschen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
julia

Registriert seit: 5. Jan 2011
14 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

AW: Caesar Schifffre Quellcode interpretieren und weiterhelfen:D

  Alt 18. Jan 2012, 14:14
hey, hab auch einen problem mit der verschlüsselung bzw. der entschlüsselung des verschlüsselten Texts. Ich finde keinen Ansatz

Hier meine caesar-Verschlüsselung:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
VAR
 I, K, V: INTEGER;
BEGIN
 V := StrToIntDef(edit2.Text,0); //Zeichenverschiebung
 edit3.Text := ''; //Auagabe löschen
 FOR I := 1 TO Length(edit1.Text) DO
 BEGIN
  K := Ord(edit1.Text[I]); //Zeichen Auslesen
  K := K + V; //Verschieben
  edit3.Text := edit3.Text + CHR(K and 255); //Verschlüsseltes Zeichen an Aufgabe anhängen
 END;

danke im vorraus

Geändert von Luckie (18. Jan 2012 um 14:17 Uhr) Grund: Delphi-Tags gesetzt. Beim nächsten mal bitte selber machen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

AW: Caesar Schifffre Quellcode interpretieren und weiterhelfen:D

  Alt 18. Jan 2012, 14:18
Schön wäre jetzt noch, wenn du uns sagst, was für ein Problem du hast.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#10

AW: Caesar Schifffre Quellcode interpretieren und weiterhelfen:D

  Alt 18. Jan 2012, 14:25
Wenn ich antworte
Zeichen lesen
v abziehen
Zeichen schreiben

bist Du wahrscheinlich nicht zufrieden, also wo klemmt es genau?
(übrigens hast du den Thread bis hier gelesen? Delphi-Tags?)

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz