AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit StringGrid

Ein Thema von star_votes · begonnen am 26. Feb 2010 · letzter Beitrag vom 27. Feb 2010
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
star_votes

Registriert seit: 20. Feb 2010
13 Beiträge
 
#11

Re: Problem mit StringGrid

  Alt 26. Feb 2010, 17:40
Naja zeigen geht schlecht^^
Oben es steht ja schon mal der Quelltext...

Es funktioniert so, dass man einfach etwas in die 6 Edits eingibt.
Dann geht man auf einen Botton.
Anschließend werden die 6 Einträge in die 1. Zeile, jeweils in eine Spalte eingetragen...also in eine Zeile mit 6 Spalten mit jeweils 6 Einträge. Ebenfalls wird noch die Zeilenzahl um 1 erhöht (inc(i)).
Somit wird beim nächsten Klick auf den Botton die Zeile darunter mit den 6 Spalten vollgeschrieben...

Ja und wenn ich das jetzt Speicher habe ich bspw. 2 Zeilen voll und will beim nächsten Aufruf der StringGrid die 3. Zeile "vollschreiben". Das geht eben leider nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Salazriel

Registriert seit: 13. Feb 2010
33 Beiträge
 
#12

Re: Problem mit StringGrid

  Alt 26. Feb 2010, 17:43
Ich verstehe nicht, was du mit Buchstaben.StringGrid1.cells sagen möchtest?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

Re: Problem mit StringGrid

  Alt 26. Feb 2010, 17:44
Ich weiß nicht, ob ich zu blöd bin, Deiner Beschreibung zu folgen oder Du nicht in der Lage bist, das Problem genauer zu beschreiben. Also, per Button befüllst Du die Grid zeilenweise, richtig? Dann speicherst Du das Ganze in eine Datei, auch richtig? Was soll denn nun weiter geschehen? Lädst Du den Inhalt wieder aus der Datei? Sollen dann weitere Einträge dahinter geschrieben werden, oder was ist genau das Problem?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
star_votes

Registriert seit: 20. Feb 2010
13 Beiträge
 
#14

Re: Problem mit StringGrid

  Alt 26. Feb 2010, 17:49
Zitat von DeddyH:
Also, per Button befüllst Du die Grid zeilenweise, richtig? Dann speicherst Du das Ganze in eine Datei, auch richtig? Was soll denn nun weiter geschehen? Lädst Du den Inhalt wieder aus der Datei? Sollen dann weitere Einträge dahinter geschrieben werden, oder was ist genau das Problem?
Ja genau...beim wiederherausladen der Datei in die StringGrid sollen hinter den alten Einträgen neue folgen.
Doch momentan überschreibt er die alten einfach ...

Tut mir leid, aber ich bin nicht der beste "Erklärer".
Ich hoffe jetzt ist euch klar was ich meine.

...achso und Buchstaben = Buch ... ich hab den Quelltext falsch übernommen...(Buch=record))
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

Re: Problem mit StringGrid

  Alt 26. Feb 2010, 17:53
Gut, damit kann ich endlich etwas anfangen. Beim Laden der Datei schreibst Du ja zeilenweise in die Grid. Dabei kannst Du ja dann einfach mitzählen, wie viele Zeilen dabei beschrieben werden. Dementsprechend setzt Du dann einfach ggf. den RowCount des StringGrids hoch und schreibst in die entsprechende Zeile.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
star_votes

Registriert seit: 20. Feb 2010
13 Beiträge
 
#16

Re: Problem mit StringGrid

  Alt 26. Feb 2010, 18:22
Leider macht er bei mir mehr Schleifendurchläufe beim einlesen der Datei als Zeilen vorhanden sind und somit ist der mitgezählte Wert unbrauchbar.

Kann man da vllt. was am Quelltext machen, damit das hinhaut?

Delphi-Quellcode:
with StringGrid1 do
                 begin
                   Readln(f, n);
                   StringGrid1.colcount:=n;
                   Readln(f, n);
                   StringGrid1.rowcount:=n;
                   for col:=0 to stringGrid1.colcount-1 do
                       for row:=0 to StringGrid1.rowcount-1 do
                           begin
                             readln(f, d);
                             StringGrid1.Cells[r, k]:=d;
                           end;
                 end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

Re: Problem mit StringGrid

  Alt 27. Feb 2010, 08:44
Speicherst Du jede Zelle als einzelne Zeile ab? Dann würde ich über ein anderes Format (z.B. CSV) nachdenken.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz