AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Suche nach Date

Ein Thema von knochen · begonnen am 3. Mär 2010 · letzter Beitrag vom 4. Mär 2010
Antwort Antwort
knochen

Registriert seit: 26. Aug 2009
81 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Suche nach Date

  Alt 3. Mär 2010, 14:41
Hallo zusammen,

wie kann ich in meinen Quelltexten alle Vorkommen von Date finden, die sich auf SysUtils beziehen?
Was sich so einfach anhört, ist für mich ein Problem.
Hintergrund: ich möchte eine Layerfunktion für Date() aus SysUtils schreiben.
Das Projekt ist sehr groß, besteht aus hunderten MB Code in hunderten von Projektdateien. Jetzt suche ich nach dem Text Date in allen Dateien und habe ca. 2500 Fundstellen in knapp 300 Dateien. Da finden sich natürlich auch solche Sachen wie Datetimepicker.Date oder EigeneKlasse.Date oder das Wort Date in einer SQL Anweisung oder das Wort Date, das als Parameter einer Funktion entgegengenommen wurde, oder das Wort Date, das sich auf ein with Objekt do bezieht usw. Es ist wirklich zu unübersichtlich, und darum möchte ich nur diejenigen Dates finden, die sich auf SysUtils beziehen. Jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus
A fool with a tool remains a fool.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.137 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: Suche nach Date

  Alt 3. Mär 2010, 14:44
Du könntest auch einfach nach "Date(" suchen
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
knochen

Registriert seit: 26. Aug 2009
81 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Suche nach Date

  Alt 4. Mär 2010, 06:49
Ja, könnte ich machen. Dann finde ich die ganzen Sachen wie EncodeDate, WriteDate, StrTo Date etc., aber kaum das wonach ich gesucht habe. Das ist nicht des Rätsels Lösung. Was ich möchte, ist (relativ) zuverlässig das gewünschte zu finden. Noch Ideen?
A fool with a tool remains a fool.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#4

Re: Suche nach Date

  Alt 4. Mär 2010, 07:17
Guck mal ob das geht: http://www.delphi-treff.de/tutorials...toring/page/4/
  Mit Zitat antworten Zitat
knochen

Registriert seit: 26. Aug 2009
81 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Suche nach Date

  Alt 4. Mär 2010, 07:51
Danke für den Tipp, aber das geht bei uns auch nicht. Zum Einen haben wir noch Delphi 7 ohne diese schönen Refactoring Features. Zum Anderen geht das, wenn ich es richtig verstanden habe, nur in der aktuell geöffneten Datei. Bei uns sind das wie gesagt 100e dprs, 100e MB Code in 1000en Units, die ich idealerweise auf einen Schlag erwischen möchte.
A fool with a tool remains a fool.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.137 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

Re: Suche nach Date

  Alt 4. Mär 2010, 08:06
Du kannst bei der Suche auch reguläre Ausdrücke verwenden.
Zitat:
[^a-z]date\(
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Suche nach Date

  Alt 4. Mär 2010, 09:28
Ein Problem bleibt trotzdem immer noch. Bei der Suche kann nicht festgestellt werden aus welcher Unit der verwendete Befehl ist denn das ist abhängig davon in welcher Reihenfolge die units in der entsprechenden Datei eingebunden wurden.
Wenn dein Projekt wirklich so groß ist, ist es vielleicht das schnellste für deinen Zweck ein kleines Tool zu schreiben welches diese Aufgabe übernimmt.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.137 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

Re: Suche nach Date

  Alt 4. Mär 2010, 10:19
Nja, immerhin ist so das Suchergebnis schonmal stärker eingeschränkt.


Es scheinen ja mehrere Projekte (DPRs) zu sein und da spielt dann nicht nur die Reihenfolge der Units in den Usesklauseln eine Rolle, sondern auch noch die jeweiligen Projektoptionen, wie z.B. die Suchpfade.

Heißt also, wenn eine Unit in mehreren Projekten verwendet wird, dann kann das Ziel eines Funktionsaufrufes darin, je nach Projekt(optionen) unterschiedlich sein.

Darum ist eine derartige Suche wohl auch immer nur im Kontext des aktuell geladenen Projektes möglich
und bei einer globalen Suche kann soeine Abhängigkeit einfach nicht (sicher) festgelegt werden.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
knochen

Registriert seit: 26. Aug 2009
81 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: Suche nach Date

  Alt 4. Mär 2010, 10:51
Zitat:
Ein Problem bleibt trotzdem immer noch. Bei der Suche kann nicht festgestellt werden aus welcher Unit der verwendete Befehl ist
denn das ist abhängig davon in welcher Reihenfolge die units in der entsprechenden Datei eingebunden wurden.
Darum ist eine derartige Suche wohl auch immer nur im Kontext des aktuell geladenen Projektes möglich
Absolut Nein.


Zitat:
Nja, immerhin ist so das Suchergebnis schonmal stärker eingeschränkt.
Du kannst bei der Suche auch reguläre Ausdrücke verwenden.
Darum geht es nicht. Es geht darum, die Stellen zuverlässig zufinden und die Nicht-Fundstellen zuverlässig nicht zu finden. Soll heißen: Trefferquote idealerweise 100%


Zitat:
Wenn dein Projekt wirklich so groß ist, ist es vielleicht das schnellste für deinen Zweck ein kleines Tool zu schreiben welches diese Aufgabe übernimmt.
Ich fürchte, darauf wird's hinauslaufen. Dankeschön.
A fool with a tool remains a fool.
  Mit Zitat antworten Zitat
ele

Registriert seit: 18. Feb 2009
129 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#10

Re: Suche nach Date

  Alt 4. Mär 2010, 11:40
Ist vielleciht einwenig unorthodox, aber ich würde in Erwägung ziehen, die funktion SysUtils.Date zu hooken. Damit musst du die Aufrufe nicht abändern und erwischst auch noch eventuelle Aufrufe in Komponenten von drittherstellern, deren Source du nicht abändern kannst oder möchtest.

Zum Thema Hooking selber kann ich leider nicht viel anbieten, da ich selbst kaum Erfahrung damit habe, aber ich habe schon entsprechende Artikiel hier im Forum gesehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz