AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme 2 Betriebssystem und Boot.ini
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

2 Betriebssystem und Boot.ini

Ein Thema von Yheeky · begonnen am 17. Jan 2004 · letzter Beitrag vom 18. Jan 2004
Antwort Antwort
Yheeky

Registriert seit: 7. Jun 2002
1.339 Beiträge
 
#1

2 Betriebssystem und Boot.ini

  Alt 17. Jan 2004, 13:32
Hi Leute!

So mein PC läuft immer noch nicht so, wie er es eigentlich sollte. Gut, gestern hatte ich einen Fehler gemacht und jetzt hab ich 2 Betriebssystem aufm Rechner - 2 mal WinXP. Mein System, was ich nun behalten möchte ist auf Laufwerk D, das andere was ich installieren musste, um überhaupt wieder auf meine Daten zuzugreifen, ist auf Laufwerk I. Nun folgendes:
Auf Laufwerk I ist die Boot.ini, die regelt, welches OS ich nun starten will. Diese Platte will ich nun aber formatieren, damit ich nur noch mein eigentliches OS hab. Wie kann ich das machen? Kann ich einfach ne Boot.ini auf D: erstellen?! Ich denke nicht...
Eine andere Möglichkeit wäre, beide Betriebssysteme nochmal zu löschen und eins draufzuspielen, das aber nur, wenn´s da in Sachen Boot.ini keine andere Möglichkeit gibt.

Gruß Yheeky
  Mit Zitat antworten Zitat
Yan

Registriert seit: 26. Sep 2003
Ort: Aachen
129 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#2

Re: 2 Betriebssystem und Boot.ini

  Alt 18. Jan 2004, 17:45
Ich würde sagen eine andere Möglichkeit als deine Daten zu sichern und XP neu zu installieren gibt es nicht...
Das einziege was eventuell funktionieren würde, wäre irgendwie den Bootsektor von Platte I: auf Platte D: zu kopieren, falls das möglich ist, die Boot-Ini zu kopieren sie dann so zu ändern, das er nur noch der alten Platte bootet. Dann I: formatieren und den neuen Platz D: zuschieben und Neustarten.

Das ist aber nur eine sehr weit hergeholte Theorie!!

Ich Hafte nicht für Schäden...
Auf alle Fälle vorher Daten sichern!!
Yannick F.
mfG - Yannick
  Mit Zitat antworten Zitat
Yheeky

Registriert seit: 7. Jun 2002
1.339 Beiträge
 
#3

Re: 2 Betriebssystem und Boot.ini

  Alt 18. Jan 2004, 18:44
Meine Daten sind weg und das alles wegen dir! Spaß
Hab alles nochmal komplett gelöscht (vorher Daten gesichert *g*) und dann nochmal WinXP installiert - funktioniert!

Gruß Yheeky
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: 2 Betriebssystem und Boot.ini

  Alt 18. Jan 2004, 20:03
Sorry Yheeky, den Thread hätte ich mir vorher durchlesen sollen.

Auch wenn's zu spät ist. Bei nächsten mal:

Schau dir unter Systemsteuerung\Verwaltung\Computerverwaltung\Date nträgerverwaltung
mal genau die Reihenfolge der Festplatten & deren Partitionen an.
Nicht in der oberen Liste, sondern unten! (siehe Anhang)
Und lese dir auf jeden Fall das hier durch!!!

Erst wenn du dir anhand der Informationen auf der Website und der Datenträgerverwaltung erklären kannst, warum deine Boot.ini so funktioniert, solltest du sie ändern.

Dann musst du noch die Dateien NTLdr & NTDetect.com auf die "richtige" Partition kopieren.

Im Normalfall reicht es das "falsche" Win hinter "default=" durch die Einstellungen von dem "richtigen" zu ersetzen.
Code:
[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Falsches Windows" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Richtiges Windows" /fastdetect
...
Ich hoffe, ich habe mich weder verschrieben, noch etwas vergessen -> aber ich werde gerade zum Abtrocknen gezwungen.

Bei Fragen Frag lieber vorher!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
hd_verwaltung001_940.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: 2 Betriebssystem und Boot.ini

  Alt 18. Jan 2004, 20:23
Schwubs nach Windows 9X/2000 und Co

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#6

Re: 2 Betriebssystem und Boot.ini

  Alt 18. Jan 2004, 20:27
Ganz wichtig ist auch folgendes:

Die Boot ini wird erst vom Bootloader des Betriebssystems interpretiert.
Der Bootloader wird immer von der aktiven(!) Partition gebootet.

Will heissen: Windwos hat beim neu installieren den MBR (Master Boot Record) so verändert, das der Bootloader von I:\ genommen wird. Du musst demnach erstmal mit fdisk wieder D:\ als aktive Partition festlegen und dann mit "format C:\ /mbr" den Master-Boot record wieder korrigieren. Format mit der Option /mbr sucht in der Partitionstabelle nach der ersten aktiven Partition (es kann mehrere geben) und trägt diese als Boot-Partition im MBR ein.

Ab dann gilt wieder die boot.ini auf D:\ - und hiermit kannst Du dann wie im Beitrag weiter oben der weitere Bootvorgang genau gesteuert werden - und I:\ kann ohne Gefahr formatiert werden.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: 2 Betriebssystem und Boot.ini

  Alt 18. Jan 2004, 20:47

Natürlich
Aber folgende Vorgehensweise dürfte auch klappen (ohne Formatierung):
Booten von der Win-CD
Iregendwann in einem der folgenden Schritte fragt Windows, ob es autom. reparieren soll auf keinen Fall das wählen oder bestehende Inst./Einstellungen können verändert/gelöscht werden

In der Liste, der inst. Win-ordner steht irgendwas mit "...reparieren..."
danach auf "...unter Verwendung der Wiederherstellungskonsole..."
Adminkennwort eingeben
Jetzt müsstest du dich in der Kommandozeile wiederfinden.
FixBoot [gewünschtes Laufwerk]:
FixMBR [gewünschtes Laufwerk]:
->fertig

Da ich das schon eine lange Zeit nicht mehr gemacht habe, kann ich nicht versichern, ob die Parameter der Befehle wirklich so funktionieren

[Edit] Man merkt, heute ist Sonntag -> Schreibfehler [/Edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz