AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Mitprotokollieren, was im Programm angeklickt wurde
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mitprotokollieren, was im Programm angeklickt wurde

Ein Thema von RWarnecke · begonnen am 13. Mär 2010 · letzter Beitrag vom 14. Mär 2010
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Pfaffe2

Registriert seit: 11. Feb 2010
23 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#11

Re: Mitprotokollieren, was im Programm angeklickt wurde

  Alt 14. Mär 2010, 11:04
Noch eine Idee wäre ein Macrorecorder:
http://www.happyarts.de/index.php?op...lphi&Itemid=65
(Ob für neuere Delphi-Versionen geeignet, kann ich nicht sagen.)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#12

Re: Mitprotokollieren, was im Programm angeklickt wurde

  Alt 14. Mär 2010, 11:20
Zitat von Pfaffe2:
Noch eine Idee wäre ein Macrorecorder:
http://www.happyarts.de/index.php?op...lphi&Itemid=65
(Ob für neuere Delphi-Versionen geeignet, kann ich nicht sagen.)
Hallo Pfaffe, danke für Deine Antwort. Habe mir den Link mal angeschaut. Aber es scheint so, dass die irgendwie bei Delphi 3 stehengeblieben sind.


Zitat von Astat:
Hallo RWarnecke, mir einem localen (nur für das betreffende Programm) installierten Mouse und Keybordhook
kann das Programm dahingehend überwacht und aufgezeichnet werden.

Die Deluxe Version verwendet zusätzlich einen JournalRecord-Hook um alle Aktionen aufzuzeichnen, und diese
mit einem JournalPlayback-Hook wieder abzuspielen.

[msdn]http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms644990(VS.85).aspx[/msdn]

lg. Astat
Hallo Astat, danke für Deine Antwort. Bei dem Link steige ich im Moment noch nicht so richtig durch. Das muss ich mir mal in einer ruhigen Stunde genauer anschauen.


Da ich aber im Moment keine Zeit mehr dafür habe, soetwas auszuprobieren, habe ich das auf später Verschoben.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

Re: Mitprotokollieren, was im Programm angeklickt wurde

  Alt 14. Mär 2010, 11:25
Also, ich erkläre einmal wie ich das mit den Class Helpern gelöst habe. Was Class Helper an sich sind findest du sicher auch selbst, deshalb lass ich das mal außen vor.

Das Problem war, dass Class Helper keine Möglichkeit bieten Daten zu einer Instanz zu speichern. Damit hatte ich zwei Möglichkeiten: Die Tag-Eigenschaft missbrauchen oder in dem Logobjekt die Daten zu speichern. Ich habe mich für Letzteres entschieden.

Ich habe einen Class Helper für TComponent geschrieben. Darin eine Initialisierungsmethode, die dann das Logging initialisiert. Diese habe ich dann einfach über das Components-Array der Formulare bei allen Komponenten aufgerufen.
In dieser Methode wird dann geschaut was es für eine Komponente ist und ich habe entsprechend die (in meinem Fall) OnClick, OnMouseEnter, OnMouseLeave und OnKeyPress Handler auf einen eigenen umgebogen, dabei aber die alten gespeichert. In den eigenen Handlern wird dann geloggt und dann der alte Handler aufgerufen.
Sollen die Handler dynamisch geändert werden kann man einfach eine eigene Property dafür definieren, deren Setter das dann übernimmt.

Da das natürlich einiges an Aufwand bedeutet wurde dies nur mit dem Switch /debug bei mir aktiviert. Da man auch kaum Änderungen am Programmcode selbst machen muss war das so ideal für mich, da es ein bestehendes größeres Projekt war.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Morphie

Registriert seit: 27. Apr 2008
Ort: Rahden
630 Beiträge
 
#14

Re: Mitprotokollieren, was im Programm angeklickt wurde

  Alt 14. Mär 2010, 12:21
Zitat von Pfaffe2:
Noch eine Idee wäre ein Macrorecorder:
http://www.happyarts.de/index.php?op...lphi&Itemid=65
(Ob für neuere Delphi-Versionen geeignet, kann ich nicht sagen.)
bei TMSSoftware gibt es das auch für aktuelle Delphi Versionen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#15

Re: Mitprotokollieren, was im Programm angeklickt wurde

  Alt 14. Mär 2010, 13:02
Zitat von Morphie:
bei TMSSoftware gibt es das auch für aktuelle Delphi Versionen
Hallo Morphie,

mein Held des Tages. Ich besitze den MakroRecoder von TMS. Das ist spitze. Den werde ich gleich mal ausprobieren.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz