AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Seriennummersystem - gut und schön aber wie Infos speichern?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Seriennummersystem - gut und schön aber wie Infos speichern?

Ein Thema von TheMiller · begonnen am 31. Mär 2010 · letzter Beitrag vom 1. Apr 2010
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#11

Re: Seriennummersystem - gut und schön aber wie Infos speich

  Alt 31. Mär 2010, 18:46
Variablennamen sind im Kompilat nicht mehr enthalten
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#12

Re: Seriennummersystem - gut und schön aber wie Infos speich

  Alt 31. Mär 2010, 18:49
Gute Nachricht

Von Debuggern, Disassamblern etc habe ich keine Ahnung
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#13

Re: Seriennummersystem - gut und schön aber wie Infos speich

  Alt 31. Mär 2010, 19:03
Ausgehend davon, dass selbst Windows XP nach 24 gehackt war (bei Windows 7 waren es ähnliche Verhältnisse), glaubs du wirklich, dass du ein sichereres System entwickeln wirst? Wenn jemand ein Sicherheitssystem entsprechend umgehen will, dann schafft er es mit (extrem) viel Aufwand auch (siehe z.B. den PS3-Hack).

Von diesem Standpunkt aus betrachtet sollte man immer eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufmachen und schauen, wie viel Zeit man in so etwas investieren will und was es dann im Endeffekt bringt.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#14

Re: Seriennummersystem - gut und schön aber wie Infos speich

  Alt 31. Mär 2010, 19:10
Zitat von s.h.a.r.k:
Von diesem Standpunkt aus betrachtet sollte man immer eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufmachen und schauen, wie viel Zeit man in so etwas investieren will und was es dann im Endeffekt bringt.
Ehm ja, das habe ich getan. Von sicher habe ich nie gesprochen. Nur ausgelacht will ich auch nicht gerade werden. Die Zielgruppe, an die sich mein Programm richtet, wird es sowieso nicht cracken - ausgenommen von 1-2 Ausnahmen. Aber das nehme ich in Kauf.

In wie Bill Gates schon sagte (frei übersetzt): "Ja, es gibt Raubkopien von Windows - aber das ist ja auch ein Vorteil. Auf wie vielen Rechnern läuft Windows nochmal?"

Sicher gibt es keinen 100%igen Schutz. Das weiß ich, das weißt du, das weiß jeder. Daher muss es auch nicht in jeder Serial-Diskussion angebracht werden.

Ich bin schon lange genug dabei, um die Kosten-Nutzen-Rechnungen aufstellen zu können. Und ja, ich bin froh, wenn es einige Raubkopien gibt - aber es soll nicht jeder mit einer solchen arbeiten. Das ist einfach dem Autor gegenüber unfair. Und deswegen sollen es die kaufen, die meinen "Schutz" nicht cracken können und diejenigen benutzen, die es gecrackt haben. Ich kann dagegen eh nix tun, außer die ein oder andere Maßnahme ergreifen. Aber das ist eher ein Entgegenwirken im "Post"-Stadium, nichts präventives.

PS: Der Text soll nicht "böse" ( nicht ) wirken
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#15

Re: Seriennummersystem - gut und schön aber wie Infos speich

  Alt 31. Mär 2010, 19:11
Zitat von p80286:
aber letztendlich läuft es immer auf
"if true then"
hinaus.
Nicht unbedingt - du kannst auch den Programmcode verschlüsseln. Wenn man dann einen falschen Schlüssel eingibt, kommt eben der falsche Programmcode heraus. Natürlich sollte man vermeiden, dass dieser Code dann ausgeführt wird, indem man eine zusätzliche Plausibilitätsprüfung durchführt (z.B. durch einen MD5-Hash). Diese Sperre kann man jedenfalls nicht umgehen, indem man einfach das If mit ein paar NOPs überschreibt oder überspringt. Allerdings ist es auch dann immer noch möglich, den entschlüsselten Code aus dem RAM zu kopieren. Also auch nicht 100% sicher
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#16

Re: Seriennummersystem - gut und schön aber wie Infos speich

  Alt 1. Apr 2010, 09:43
Zitat von NamenLozer:
Nicht unbedingt - du kannst auch den Programmcode verschlüsseln. Wenn man dann einen falschen Schlüssel eingibt, kommt eben der falsche Programmcode heraus. Natürlich sollte man vermeiden, dass dieser Code dann ausgeführt wird, indem man eine zusätzliche Plausibilitätsprüfung durchführt (z.B. durch einen MD5-Hash). Diese Sperre kann man jedenfalls nicht umgehen, indem man einfach das If mit ein paar NOPs überschreibt oder überspringt. Allerdings ist es auch dann immer noch möglich, den entschlüsselten Code aus dem RAM zu kopieren. Also auch nicht 100% sicher :wink:
Das würde doch auf selbstmodifizierenden Code hinauslaufen. Geht das unter Windows überhaupt noch?

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.116 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

Re: Seriennummersystem - gut und schön aber wie Infos speich

  Alt 1. Apr 2010, 09:53
UPX

Ob man nun einen Loader voranstellt, welcher das "ganze" Programm entschlüsselt/entpackt oder ob man nur Programmteile, wärend der Laufzeit kurz so behandelt, ist dabei egal.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#18

Re: Seriennummersystem - gut und schön aber wie Infos speich

  Alt 1. Apr 2010, 10:37
Zitat von himitsu:
UPX
Aus lizenztechnischen Gründen sollte man aber für Kopierschutz kein modifizierten UPX-Stub benutzten, da man den Code dafür dann unter GPL veröffentlichen muss.
[Link, siehe "SPECIAL EXCEPTION FOR COMPRESSED EXECUTABLES"]

Wenn du an Verschlüsselung von Exen ohne UPX Interesse hast, findest du in der PD DP auch ein Tutorial mit weiteren Links.
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.116 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#19

Re: Seriennummersystem - gut und schön aber wie Infos speich

  Alt 1. Apr 2010, 10:40
Zitat:
Geht das unter Windows überhaupt noch?
UPX war eigentlich "nur" als Beispiel gedacht, also dafür, daß es geht.

Zitat:
findest du in der PD auch
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz