AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

IO Port 32bit und 64bit

Ein Thema von surfer007 · begonnen am 21. Apr 2010 · letzter Beitrag vom 23. Apr 2010
Antwort Antwort
surfer007

Registriert seit: 16. Jan 2010
51 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

IO Port 32bit und 64bit

  Alt 21. Apr 2010, 11:03
Hallo Delphi Gemeinde,

ich habe bis jetzt Port Zugriffe mit der ioport.sys von winsoft.sk gemacht. Die Komponente funktioniert aber leider nur auf 32bit Systemen. Ich möchte nun meine Anwendung kompatibel für 32bit UND 64bit Systeme machen. Bitte um Tips was für Komponenten oder dlls Port Zugriffe für beide Systeme ermöglichen und auch aktuell sind. Ich muss z.B. auf den Parallel Port zugreifen können sowie auch auf eine 8255 IO Karte.

Das hier scheint was zu sein:
http://logix4u.net/Legacy_Ports/Para...XP_64_bit.html

Grüsse,
Surfer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.105 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: IO Port 32bit und 64bit

  Alt 21. Apr 2010, 11:12
ioport.sys = ein 32-Bit-Treiber
und du benötigst unter Win64 natürlich einen 64-Bit-Treiber.

Also müßtest du am Ende quasi alle Treiber doppelt mitliefern.


Und jetzt die Frage: Wenn du schon was gefunden hast ... Hast du es denn auch mal ausporbiert?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
surfer007

Registriert seit: 16. Jan 2010
51 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: IO Port 32bit und 64bit

  Alt 21. Apr 2010, 11:25
Zitat von himitsu:
ioport.sys = ein 32-Bit-Treiber
und du benötigst unter Win64 natürlich einen 64-Bit-Treiber.

Also müßtest du am Ende quasi alle Treiber doppelt mitliefern.


Und jetzt die Frage: Wenn du schon was gefunden hast ... Hast du es denn auch mal ausporbiert?
Ich habe vor eine 32bit und eine 64bit Version zu erstellen.
Also zwei seperate Setup Dateien, wobei die 64bit Version dann natürlich nur die 64bit Treiber beinhaltet.
Oder während des Setups zu prüfen ob 32bit oder 64bit System und dann die entsprechenden Dateien zu installieren.
Getestet habe ich noch nicht, ich wollte erst mal fragen was aktuell ist bevor ich los lege
  Mit Zitat antworten Zitat
SvB

Registriert seit: 21. Okt 2004
Ort: Eckenroth
426 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#4

Re: IO Port 32bit und 64bit

  Alt 21. Apr 2010, 11:49
Wenn Du mit Delphi arbeitest funktioniert dann überhaupt der Zugriff auf die x64-Treiber von Delphi 32-Bit aus?

Schicke doch einfach mal eine eMail an Winsoft ob das vielleicht auf x64 aktualisiert wird?

Gruß Sven
  Mit Zitat antworten Zitat
surfer007

Registriert seit: 16. Jan 2010
51 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: IO Port 32bit und 64bit

  Alt 22. Apr 2010, 12:35
Winsoft habe ich schon mehrmals angemailt, bekomme aber keine Antwort
Habe auch schon mehrere Absender EMail Adressen versucht (wegen evtl. SPAM Filter), doch keine Antwort.

> Wenn Du mit Delphi arbeitest funktioniert dann überhaupt der Zugriff auf die x64-Treiber von Delphi 32-Bit aus?

Mit der InpOutx64.DLL (oder InpOut32.DLL) bleibt ja der Code für die Funktionsaufrufe der DLL immer der selbe,
nur das bei x64 dann die InpOutx64.DLL arbeitet...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.105 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

Re: IO Port 32bit und 64bit

  Alt 22. Apr 2010, 12:48
Zitat von surfer007:
Mit der InpOutx64.DLL (oder InpOut32.DLL) bleibt ja der Code für die Funktionsaufrufe der DLL immer der selbe,
nur das bei x64 dann die InpOutx64.DLL arbeitet...
Nee, das Problem ist, daß man keine 64-Bit-DLL in den Adressraum einer 32-Bit-Anwendung laden kann
und umgekehrt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
surfer007

Registriert seit: 16. Jan 2010
51 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

Re: IO Port 32bit und 64bit

  Alt 23. Apr 2010, 16:17
Ich versuche es jetzt mal mit der modifizierten InpOut32 Version von hier:
http://www.highrez.co.uk/Downloads/InpOut32/default.htm

> My new version supports both 32bit and 64bit systems running under
> WOW64 as 32bit applications, and, with a new DLL, pure x64 applications.
>
> The driver is included, as a resource in the DLL. All you need to do,
> is link to the appropriate DLL in your program and it should work.
> When the DLL loads for the first time, the appropriate driver is installed and used.

  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz