AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Beste Überprüfung, ob eine Internetverbindung besteht?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Beste Überprüfung, ob eine Internetverbindung besteht?

Ein Thema von blackfin · begonnen am 6. Mai 2010 · letzter Beitrag vom 7. Mai 2010
Antwort Antwort
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Beste Überprüfung, ob eine Internetverbindung besteht?

  Alt 6. Mai 2010, 22:17
Hallo Experten,

eine kurze Frage, die ich schon länger mal hier stellen wollte:
Was ist eurer Meinung nach in Delphi die beste Lösung (am Besten mit Boardmitteln und ohne Indy), um zu überprüfen, ob der Computer, auf dem das eigene Programm läuft,
eine aktive Internet-Verbindung hat? Ohne einen Connect- oder Ping-Versuch auf einen bestimmten Server, falls es ohne überhaupt geht.

Edit:
Die API-Funktion "InetIsOffline" z.B. ist ja derbe unzuverlässig...darum frage ich, ob ihr vielleicht Lösungen habt, die mit ziemlicher Sicherheit sagen können, dass eine Internet-Verbindung besteht (und nicht nur z.B. eine LAN-Verbindung ohne externen Zugriff)
  Mit Zitat antworten Zitat
fatalerror
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Beste Überprüfung, ob eine Internetverbindung besteht?

  Alt 6. Mai 2010, 22:42
immer wieder schön, die perfekte Antwort von Marian Aldenhövel
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Beste Überprüfung, ob eine Internetverbindung besteht?

  Alt 6. Mai 2010, 22:49
*lach* Nagut, etwas übertrieben, aber gut, ich habs verstanden
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

Re: Beste Überprüfung, ob eine Internetverbindung besteht?

  Alt 6. Mai 2010, 23:15
Zitat von fatalerror:
immer wieder schön, die perfekte Antwort von Marian Aldenhövel
Ich find das cool... alle paar Monate wird diese Seite in irgendeinem Thread mal wieder verlinkt. Und das, obwohl sie schon recht angestaubt aussieht... Web 1.0 halt (weiß einer, wie alt die genau ist?) Ich glaube irgendwie, diese Seite wird niemals sterben. Würde gerne mal wissen, wie viel Traffic der Typ hat
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Beste Überprüfung, ob eine Internetverbindung besteht?

  Alt 7. Mai 2010, 08:08
Die Aussagen stimmen aber trotz des Alters der Seite
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Beste Überprüfung, ob eine Internetverbindung besteht?

  Alt 7. Mai 2010, 08:50
Leider bin ich genauso nervig wie der besagte Lehrling...deswegen hierzu noch eine Zusatz-Frage:

Wie macht das dann z.B. Windows Vista / Win7?
Dort habe ich ja im TNA ein Netzwerk-Icon, das mir den Status angibt.
Verbinde ich mich mit meinem Router und das DSL-Modem ist aus, wird ein kleines Warndreieck angezeigt "Verbunden - nur lokal"
Wenn das Modem jedoch an ist, erscheint dort die kleine Weltkugel und es wird "Verbunden - Internet" angezeigt.

Es geht mir jetzt nicht darum, philosophisch darüber zu diskutieren, dass dies ja auch falsch sein könnte, da es nicht "Das Internet" ist, mit dem man dann verbunden ist, sondern ein anderes Netz.

Für meine Bedürfnisse bzw. Kunden würde folgende Überprüfung vollkommen ausreichen "Wenn Windows das Weltkugel-Symbol zeigt, dann ist auch Internet vorhanden".
Jetzt frage ich mich, wie eben Windows das macht? Oder ist das ganze nur eine überkanditelte Anzeige für das Ergebnis eines Pings auf microsoft.com?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

Re: Beste Überprüfung, ob eine Internetverbindung besteht?

  Alt 7. Mai 2010, 08:57
Zitat von mkinzler:
Die Aussagen stimmen aber trotz des Alters der Seite
DSL, WLAN und GPRS/UMTS und noch einiges Anderes wurden inzwischen noch erfunden, aber Grundlegend hast'e schon Recht.

Inzwischen wurden auch noch Firewalls erfunden, welche da blockieren können.
Also selbst wenn eine Verbindung mit dem Internet besteht, heßt das noch lange nicht, daß dein Programm da auch hin arf.

PS: Angeblich soll es die Webseite selber schon über 10,2 Jahre geben.
www.seitwert.de?url=marian-aldenhoevel.de



Der einzig sichere Weg um zu prüfen ob, ob man mit dem gewünschten "Teil" des Internets verbunden ist, ist etwas aus diesem Teil abzufragen, also eine Verbindung zu versuchen.


Was genau wollt ihr denn nur prüfen und wie oft?

Heutzutage, zu Zeiten von Flatrates, ist es am Einfachsten einfach mal den Header einer Datei abzufragen oder einen PING zu senden.
Will man vom den Download einer Datei prüfen, ob das ginge, dann laß es einfach
und versuch direkt die Datei zu laden, wenn das nicht geht, dann hinter dich irgendwas daran (keine Internetverbindung, Server down, Datei existiert, die Firewall läßt sich nicht oder sonstewas).
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Beste Überprüfung, ob eine Internetverbindung besteht?

  Alt 7. Mai 2010, 09:15
Zitat:
Also selbst wenn eine Verbindung mit dem Internet besteht, heßt das noch lange nicht, daß dein Programm da auch hin darf.
Das ist richtig, allerdings könnte man sich dann im Umkehrschluss auch sparen, überhaupt zu versuchen, eine Verbindung aufzubauen, wenn eh kein Internet da ist.
Und darum geht es mir eigentlich

Zitat:
Was genau wollt ihr denn nur prüfen und wie oft?
Das Programm soll beim Start einfach prüfen, ob der Rechner überhaupt am Internet hängt und dann ggf. einen Dialog bringen, ob man auf ein Online-Update überprüfen will.
So ein Verhalten habe ich schon öfter gesehen (TortoiseSVN macht das z.B.) und der Dialog wird nicht angezeigt, wenn das Internet gerade offline ist, aber LAN-Zugriff zur Verfügung steht, auf dem der SVN-Server liegt.

Bisher habe ich so eine Überprüfung immer über einen "stillen" Connect-Versuch gemacht und wollte wissen, ob es eben bessere methoden gibt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#9

Re: Beste Überprüfung, ob eine Internetverbindung besteht?

  Alt 7. Mai 2010, 09:31
Die Programme die sowas machen sind ziemlich gemein:

Sie versuchen einfach, die Info zu laden. Kommt was zurück ist gut - kommt nix zurück ist halt keine Verbindung da.

Die Kostenprobleme die man damals hatte mit ISDN Leitungsaufbau etc. sind heutzutage *eigentlich* nicht mehr existent.

Vorschlag: Beim ersten Start ein Fenster anzeigen: "Soll automatisch beim Start nach Updates geprüft werden? Wenn Sie 'Nein' wählen sollten Sie die Prüfung ab und zu manuell über das Menü 'Wrdlbrmpft -> Nach Updates suchen' anstossen. <Ja> / <Nein>" und gut ist.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz