AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Von CD Win installiert -> CD-Laufwerk fehlt nach Installatio
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Von CD Win installiert -> CD-Laufwerk fehlt nach Installatio

Ein Thema von Alexander · begonnen am 22. Jan 2004 · letzter Beitrag vom 22. Jan 2004
Antwort Antwort
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#1

Von CD Win installiert -> CD-Laufwerk fehlt nach Installa

  Alt 22. Jan 2004, 12:14
Hi,
ich habe in der Schule ein kleines Problem mit einem Rechner.
Icgh habe 98 bzw. ME (bei beiden das gleiche Problem) ganz normal von CD installiert, funktionierte auch alles perfekt. Nur dann ist immer nach der Installation das CD-Laufwerk (e:\) futsch.
Wenn ihc unter Dos (Startdiskette!) boote, dann funktioniert das Laufwerk problemlos.
Wie kann ich das wieder hinbekommen? Ich meine man musste irgendwas in der config.sys ändern, nur was?`
Danke schon mal für eure Tips.
Alexander
PS: Das CD-Laufwerk ist wie gesagt in Ordnung (habe auch schon andere ausprobiert...), auch richtig gejumpert, nur wird es nach der Installation nicht mehr erkannt.
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Vjay

Registriert seit: 2. Dez 2003
Ort: Berlin/Eschede
481 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: Von CD Win installiert -> CD-Laufwerk fehlt nach Inst

  Alt 22. Jan 2004, 12:52
Kann mir nur vorstellen, dass Windows keinen 32bit-Treiber dafür hat.

Kannst ja notfalls die Config.sys (treiber) + Autoexec.bat (mscdex.exe) so anpassen dass du per 16Bit Treiber draufkommst. Wie das funzt siehste ja auf der Startdiskette.
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#3

Re: Von CD Win installiert -> CD-Laufwerk fehlt nach Inst

  Alt 22. Jan 2004, 13:05
Nun ja, das hatte ich eigentlich schon probiert, allerdings gleich halb Windows damit lahm gelegt
Könntest du mir mal ein Beispiel geben?
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Michael Leyhe

Registriert seit: 1. Dez 2003
Ort: Sprockhövel
101 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Von CD Win installiert -> CD-Laufwerk fehlt nach Inst

  Alt 22. Jan 2004, 13:12
Hi

Wenn du den Gerätemanager aufrufst und dort auf dein CD Laufwerk klickst kannst du sehen welche Treiber installiert sind und welchen Laufwerksbuchstaben dieses Laufwerk hat. (Kannst ihn auch ändern)
Ansonsten musst du mal im Internet beim Hersteller nach Treibern suchen.
Michael
Wer weis vll. ist das Leben ja ein Integer, wenn man negativ genug denkt wird es irgendwann positiv.
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#5

Re: Von CD Win installiert -> CD-Laufwerk fehlt nach Inst

  Alt 22. Jan 2004, 13:15
Hi,
tja das sind ja die beiden Probleme.
Das Laufwerk wird von Windows ncih erkannt und sowmit taucht es auch nciht im Gerätemanager auf.
Ich habe ncoh nicht mal ne Ahnung, was das für ein Laufwerk ist (schon älter). Somit habe ich keine Chance, dass auf diese Weise zu lösen.
Das mit den Dos-Treibern scheint mir die einzige Möglichkeit zu sein.
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Michael Leyhe

Registriert seit: 1. Dez 2003
Ort: Sprockhövel
101 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Von CD Win installiert -> CD-Laufwerk fehlt nach Inst

  Alt 22. Jan 2004, 13:37
Tja mit DOS Treibern kann ich leider nicht dienen, aber wenn das Laufwerk schon so alt ist dann kauf einfach ein neues. Mit 30 €uro bist du dabei. (Bei EBay vielleicht noch billiger)
Michael
Wer weis vll. ist das Leben ja ein Integer, wenn man negativ genug denkt wird es irgendwann positiv.
  Mit Zitat antworten Zitat
fränk0815

Registriert seit: 12. Sep 2002
Ort: München
33 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Von CD Win installiert -> CD-Laufwerk fehlt nach Inst

  Alt 22. Jan 2004, 13:40
Schau mal nach im Gerätemanager ob der Kompatibilitätsmodus für den IDE Controller aktiviert ist ....
Frank Engelbrecht
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#8

Re: Von CD Win installiert -> CD-Laufwerk fehlt nach Inst

  Alt 22. Jan 2004, 13:56
@Michael: Tja. Es ist ja nicht meines . Ich mache das für die Schule.
Außerdem habe ich ja geschrieben, das auch andere Laufwerke genauso reagieren...

Zitat:
Schau mal nach im Gerätemanager ob der Kompatibilitätsmodus für den IDE Controller aktiviert ist ....
Was genau soll das bringen? Ich kann es wie gesagt jetzt ncih ausprobieren, weil der Rechner in der Schule ist

Edit: Mir fällt gerade ein, dass er irgendein Problem mit dem ersten und zweiten IDE-Kanal oder ähnliches hatte. Es könnte gut sein, dass es daran liegt, immerhin ist dort ja auch das CD Laufwerk angeschlossen.... Was kann ich dagegen tun?
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz