AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte AutoExtract - Der automatische TV-Aufnahmen Konverter

AutoExtract - Der automatische TV-Aufnahmen Konverter

Ein Thema von kellerassel007 · begonnen am 12. Mai 2010 · letzter Beitrag vom 20. Mai 2010
Antwort Antwort
kellerassel007
Registriert seit: 12. Mai 2009
Hallo an alle,
ich habe mich vor ein paar Tagen dazu entschlossen, die Konvertierung von meinen TV-Aufnahmen zu automatisieren. s. Steuern von 2 Konvertierprogrammen
Ich kann mir gut vorstellen, dass einige andere User das selbe Problem haben.
Ich habe mir vor einiger Zeit einen TV-Stick zugelegt und nehme seitdem regelmäßig Filme im TV mit meinem PC auf.
Dies klappt mithilfe des Windows Media Centers ziemlich komfortabel (zumindestens in der neuen WIN 7 Version).
Der große Nachteil bei der Sache ist, dass das WMC die Aufnahmen im .wtv Format abspeichert (in früheren Windows Versionen in .dvr-ms).
Leider sind die gängigen Player nicht fähig, diese Formate abzuspielen, also muss man konvertieren.
Ich habe mich für das mpg Format entschieden,
da die Qualität meiner Aufnahmen trotz Konvertierung noch recht gut sein sollte, was beim avi Format nicht gut genug war.
Jedoch habe ich bei meinem Programm schließlich auch die Möglichkeit nach avi zu konvertieren hinzugefügt.
Also habe ich im Internet gesucht und auch 2 Konverter gefunden.
Seitdem habe ich jede Aufnahme mit jedem Konverter einzeln nacheinander von .wtv nach dvr-ms und dann nach .mpg konvertiert.
Dies wurde mir aber bei der Menge meiner Aufnahmen zu zeitintensiv, also beschloss ich diesen Vorgang zu automatisieren.
Dabei ist das folgende Programm entstanden, das ich nun auch anderen WMC - Usern zugänglich machen will.

Das Programm hat folgenden Funktionen:

-Eingabeformate: wtv oder dvr-ms
-Ausgabeformate: dvr-ms, mpg, avi

-Einfaches hinzufügen von Aufnahmen neu!

-Aufnahmen können auch aus verschiedenen Quellordnern,Quellformaten und in unterschiedliche Zielformate in einem Durchgang umgewandelt werden. neu!

-Der Ausgabeordner wird definiert, das Programm erstellt automatisch Unterordner für jede Serie/Film bzw. sortiert die Serien in die vorhandenen Ordner ein

-Die Anzahl der Filme, die gleichzeitig konvertiert werden sollen, kann ausgewählt werden. Es wird jedoch empfohlen, nur einen Film zur gleichen Zeit zu konvertieren. neu!

-Fertig konvertierte Filme werden als Abschluss in einer Liste dargestellt und können durch Doppelklick einzeln geöffnet werden.

-Statussymbole werden während der Konvertierung je nach Fortschritt angezeigt und aktualisiert neu!


Bemerkung:
Das Programm benutzt 3 Konverter aus anderen Programmen:

-> ToDvrms von andy's Tools babgvant.com
-> DVRMStoMPEG von der DVRMS-Toolbox
-> mencoder von andy's Tools babgvant.com


Hinweis:
Getestet wurde das Programm bisher nur unter Windows 7 64 Bit und unter Windows XP 32 Bit.
Unter Windows XP scheinen die benutzten Konverter nicht lauffähig zu sein, da Windows XP Probleme mit den neueren Formaten (z.B wtv) hat.
Unter Windows 7 64 Bit (und wohl auch 32 Bit) ist das Programm aber voll funktionstüchtig!


WTVKonverter Download

Erwünscht sind jegliche Kommentare:
Kritik,Anregungen und Wünsche.
 
kellerassel007
 
#2
  Alt 16. Mai 2010, 13:56
Immer noch habe, ich keinerlei Kommentare erhalten
Liegt es an dem komplizierten Download?
Das Problem ist, dass man nur 3 MB pro Datei hier hochladen darf und so musste ich diese aufteilen.
Nimmt denn keiner aus dem Forum hier Filme aus dem TV mit dem Windows Medai Center auf?
Der Konverter ist wirklich nützlich um von wtv nach mpeg oder avi zu konvertieren!
  Mit Zitat antworten Zitat
Alter Mann

 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3
  Alt 16. Mai 2010, 17:03
Hallo,

ein paar Streicheleinheiten gefällig?

Ohne einen Download getätigt zu haben, so ein Programm ist nicht nur Nützlich, sondern auch
sinnvoll.

Persönlich kann ich es nur leider Momentan nicht nutzen, muss mir erst eine neue TV-Karte besorgen
(die KNC-ONE RDS will nicht so wie Ich).

Kopf hoch, späte Ehre ist besser als keine!

Viele Grüße

PS Mach weiter so
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
 
#4
  Alt 16. Mai 2010, 17:32
Man kann die 20MB auch mit RAR packen - dann bekommt man 1 File mit der Endung .rar, die weiteren Files bekommen die Endung .001, .002 usw.

Ich benutze div. Satellitenempfänger mit HDD.
Der Transport-Stream (.TS) ist ähnlich MPEG2, deshalb kann man wahlweise auch als Programm-Stream (.PS) abspeichern.
VLC kann solche Files fehlerfrei abspielen.

Für Dein Programm habe ich keine Verwendungsmöglichkeit.

Interessant wäre ein Programm, mit dem man MPEG2-Files schneiden kann, ohne erst zu splitten (Video- und Audio-Daten trennen).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#5
  Alt 16. Mai 2010, 18:16
Ich kann sowas auch nicht gebrauchen (meine TV-Karte speichert direkt als mpeg )

Aber im Anhang mal etwas zum Thema GUI-Design und Bedienung.
- das Quellformat kann man doch bestimmt aus dem Dateinamen der Quelle bestimmen?
- eine Pfadeingabe nur über Edits ist etwas umständlich

- "alle Filme gleichzeitig" ist nicht grade sinnvoll ... hier wird sich womöglich alles gegenseitig ausbremsen
- "immer nur ein Film zu selben Zeit" entspricht einer 1 bei "maximal x Filme gleichzeitig"
(könnte also Beides eingespart werden, oder zumindestens Ersteres, welche sich notfalls über eine große Zahl für X hinbekommen läßt)

> Dateien werden direkt über einen Öffnendialog ausgewählt (Mehrfachauswahl aktiviert)
(Vorteil: unterschiedliche Quellpfade möglich)
> Ziel und Format wird im Anschluß über einen Dialog abgefragt
(Vorteile: ebenfalls unterschiedliche Zielpfade und auch Formate)
> Pfade/Dateien über entsprechende Dialoge, anstatt nur über Edits auswählbar


Zitat von hathor:
die weiteren Files bekommen die Endung .001, .002 usw.
nur bekommt man diese Endungen aktuell nicht direkt angehängt
> darum ja http://www.delphipraxis.net/internal...153680#1153680
Angehängte Dateien
Dateityp: 7z project_570.7z (190,0 KB, 19x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
kellerassel007
 
#6
  Alt 16. Mai 2010, 19:21
oah super,
Danke für alle Kommentare,
insbesondere letzterer ist super nützlich !!
Aus dem beigelegten Beispielquelltext kann ich total viel lernen,
hab vielen Dank

Ich passe das ganze sofort in mein Programm ein!
  Mit Zitat antworten Zitat
kellerassel007
 
#7
  Alt 19. Mai 2010, 17:06
Ich habe das Programm noch einmal komplett überarbeitet,
den Quellcode optimiert und
natürlich die Verbesserungsvorschläge angewendet.

Jetzt lassen sich Quell und Zielordner viel einfacher aussuchen.

Außerdem habe ich noch einige weitere Verbesserungen gemacht, z.B. sieht man jetzt den Status der Konvertierung anhand von Symbolen,
erklärt in der Hilfe.

Bitte schaut euch die neue Version an!
Ich werde die dann demnächst mal in ein Windows Forum packen.

PS: Hat jemand einen Tipp, dass ich nicht das Programm in 3 Teile teilen muss zum hochladen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#8
  Alt 19. Mai 2010, 18:00
- 7Zip
- zum Archiv hinzufügen / Add to Archive
- bei Aufteilen/Split "3M" eingeben (steht für 3 MB ... obwohl man natürlich auch "3145728" eintragen könnte)
- dann, aufgrund von Beschränkungen die Dateien von *.001 und *.002 nach *.001.z und *.002.z umbenennen
- und beim Upload im Kommentar erwähnen, daß man die .z entfernen sollte, bevor man den Anhang entpackt.
  Mit Zitat antworten Zitat
kellerassel007
 
#9
  Alt 20. Mai 2010, 00:24
So Programm steht nun im geteilten Archiv zum Download!
Bitte noch einmal Neuerungen testen, damit ich es ohne Bugs anderen Usern zur Verfügung stellen kann...
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz