AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Icon für .exe

Ein Thema von Mysterio08 · begonnen am 23. Jul 2010 · letzter Beitrag vom 24. Jul 2010
Antwort Antwort
Mysterio08

Registriert seit: 11. Jan 2009
142 Beiträge
 
#1

Icon für .exe

  Alt 23. Jul 2010, 12:00
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Zuweisen eines Icons für Programme, welche ich mit Delhi erstellt habe: das Icon habe ich ganz normal via Projekt->Optionen->Anwendung zugewiesen, aber auch die Eigenschaft Icon von TForm. Nun hat das Icon eine Größe von 48x48 px und wird, wenn die Ordnerstruktur als Liste eingestellt ist, auch angezeigt. Doch wenn ich diese Struktur z.B. auf Medium oder Large Icons stelle, bekomme ich immer das Standard-Icon der Delphi-Anwendungen angezeigt.
Woran liegt es? Dass das Icon zu klein ist? Ich kann leider nur .ico-Dateien mit maximaler Größe von 48x48 erstellen, größer nimmt dann Delphi nicht, wenn man einfach die Datei-Endung von kleinen Bilchen auf ico ändert.

mfg.
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas L.
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Icon für .exe

  Alt 23. Jul 2010, 13:14
Sind in dem Icon auch verschieden große Bilder drin? Falls ja liegt das wohl am Windows Cache: http://www.vistax64.com/tutorials/11...e-rebuild.html
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Icon für .exe

  Alt 23. Jul 2010, 13:23
Ich könnte mir vorstellen das hier mal wieder der zerschossene Windows-Icon-Cache zuschlägt (Bug tritt seit W2K auf).
Kopier die Exe doch mal. Was passiert dann bei anderen Darstellungsgrößen
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von H4ndy
H4ndy

Registriert seit: 28. Jun 2003
Ort: Chemnitz
515 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#4

AW: Icon für .exe

  Alt 23. Jul 2010, 13:43
Oder es ist kein richtiges ICO file mit mehreren Auflösungen (und bis zu 256x256 Pixeln).
Für icons gibt es viele gute Freeware-Grafikprogramme, z.B. AWIcons Lite, speichere damit das Icon nochmal neu ab.
Manuel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#5

AW: Icon für .exe

  Alt 23. Jul 2010, 13:47
Für Icons gibt es viele gute Freeware-Grafikprogramme, z.B. AWIcons Lite ...[/QUOTE]
oder auch Bei Google suchenIcoFX.
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Icon für .exe

  Alt 23. Jul 2010, 14:01
Oder es ist kein richtiges ICO file mit mehreren Auflösungen (und bis zu 256x256 Pixeln).
Wenn die passende Auflösung nicht vorhanden ist skaliert Windows eine andere Auflösung.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von H4ndy
H4ndy

Registriert seit: 28. Jun 2003
Ort: Chemnitz
515 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#7

AW: Icon für .exe

  Alt 23. Jul 2010, 14:05
Ich bezog mich eher auf diese Aussage, dass er wahrscheinlich nicht mal "richtige" Icons benutzt:
Woran liegt es? Dass das Icon zu klein ist? Ich kann leider nur .ico-Dateien mit maximaler Größe von 48x48 erstellen, größer nimmt dann Delphi nicht, wenn man einfach die Datei-Endung von kleinen Bilchen auf ico ändert.
Manuel
  Mit Zitat antworten Zitat
Mysterio08

Registriert seit: 11. Jan 2009
142 Beiträge
 
#8

AW: Icon für .exe

  Alt 24. Jul 2010, 11:56
Danke für die hilfreichen Antworten, ich habe mir IcoFX runtergeladen, damit funktioniert es nun problemlos!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz