AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Was tun, wenn ein Programm als Virus erkannt wird?

Ein Thema von Garfield · begonnen am 6. Aug 2010 · letzter Beitrag vom 7. Aug 2010
Antwort Antwort
Benutzerbild von Garfield
Garfield

Registriert seit: 9. Jul 2004
Ort: Aken (Anhalt-Bitterfeld)
1.334 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

Was tun, wenn ein Programm als Virus erkannt wird?

  Alt 6. Aug 2010, 17:19
Bei einem User startete ein Programm nicht. Die Fehlersuche ergab die Erkennung der optischen Laufwerke und im Testprogramm die Verwendung der function GetLogicalDriveStringsW als Fehler. Dabei ergab sich, dass das vom User verwendete Norton alle Versionen des Testprogrammes löschte und er sie wieder herstellen musste.

Bei Virus Total fand bei den letzten drei Versionen nur McAfee-GW-Edition einen Heuristic.BehavesLike.Win32.Trojan.H. Norton ist dort nicht dabei. Wie es bei dem Programm ist, weiß ich noch nicht.

Gibt es da bestimmte Stellen, an welche man sich wegen der falschen Erkennung wenden kann? Bei Norton bzw Symantec fand ich nichts.
Angehängte Dateien
Dateityp: 7z Drives.7z (380,6 KB, 8x aufgerufen)
Gruss Garfield
Ubuntu 22.04: Laz2.2.2/FPC3.2.2 - VirtBox6.1+W10: D7PE, DXE5Prof
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#2

AW: Was tun, wenn ein Programm als Virus erkannt wird?

  Alt 6. Aug 2010, 18:03
Hier evtl? https://submit.symantec.com/false_positive/
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.105 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Was tun, wenn ein Programm als Virus erkannt wird?

  Alt 6. Aug 2010, 18:33
Jupp, entweder hat man derjenigen Antivirenwebseite (der jeweiligen Firma) soeine direkte Möglichkeit, ansonsten schreibst'e einfach eine Mail an deren Support (inkl. der Datei).

Und das mit dem sofort löschen find ich auch beschi** ... bescheiden.
Leider machen das inzwischen immer mehr der Antivirenprogramme (man will ja mehr Kompfort bieten und den Benutzer nicht ständig nerven, aber dann könnte man doch einfach nur den Zugriff sperren und nicht immer gleich löschen )
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Was tun, wenn ein Programm als Virus erkannt wird?

  Alt 6. Aug 2010, 18:39
Normalerweise kann man dieses Verhalten aber einstellen (Qurantäne, Löschen, Zugriff sperren)
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.105 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Was tun, wenn ein Programm als Virus erkannt wird?

  Alt 6. Aug 2010, 18:42
Ich werd demnächst nochmal das neue Antivir anschauen (als diese vor 'nem 1/4-1/2 rauskam, konnte man kaum was einstellen, so daß hier immernoch die alte Version installiert ist, weil das einfach kein Zustand war, für einen Entwicklungsrechner)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Garfield
Garfield

Registriert seit: 9. Jul 2004
Ort: Aken (Anhalt-Bitterfeld)
1.334 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#6

AW: Was tun, wenn ein Programm als Virus erkannt wird?

  Alt 6. Aug 2010, 18:54
Ich hatte knapp eine halbe Stunde gesucht und die Seite nicht gefunden.

Das Löschen scheint bei Symantec/Norton normal zu sein. Auf Arbeit ist auch Norton installiert. Da wird D7portable auch ständig gelöscht.

Ich weiß nicht, was der User einstellen kann. Hier habe ich Kaspersky.

Nachtrag:

Der Link scheint doch das richtige zu sein. Da kann man nichts hochladen.
Gruss Garfield
Ubuntu 22.04: Laz2.2.2/FPC3.2.2 - VirtBox6.1+W10: D7PE, DXE5Prof

Geändert von Garfield ( 6. Aug 2010 um 19:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Schorschi5566

Registriert seit: 6. Feb 2006
197 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#7

AW: Was tun, wenn ein Programm als Virus erkannt wird?

  Alt 7. Aug 2010, 11:40
Kaspersky verschiebt "nur" in die Quarantäne.

Ist nett, wenn er Outlook 2000 als Schadsoftware erkennt und das dann bei 30 Rechnern macht.

Wobei das ja gar nicht so abwegig ist.


Grüße,
Uwe
Uwe
"Real programmers can write assembly code in any language." - Larry Wall
Delphi programming rocks
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Garfield
Garfield

Registriert seit: 9. Jul 2004
Ort: Aken (Anhalt-Bitterfeld)
1.334 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#8

AW: Was tun, wenn ein Programm als Virus erkannt wird?

  Alt 7. Aug 2010, 12:49
Der Link scheint doch das richtige zu sein. Da kann man nichts hochladen.
Da fehlte ein Wort: Der Link scheint doch das nicht richtige zu sein. Ich habe es mir noch mal angesehen, die Datei auf meine Homepage hochgeladen und die Fragen teilweise beantwortet. Mal sehen was kommt.

Mit Kaspersky hatte ich bisher nur das Problem, dass er einige Dumps (waren dann 2 GB) angelegt aber nicht wieder gelöscht hat.
Gruss Garfield
Ubuntu 22.04: Laz2.2.2/FPC3.2.2 - VirtBox6.1+W10: D7PE, DXE5Prof
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz