AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Bild aus Datenbank in TImage Komponente
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bild aus Datenbank in TImage Komponente

Ein Thema von Metallicwar · begonnen am 9. Sep 2010 · letzter Beitrag vom 13. Sep 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 6  1 23     Letzte »    
Metallicwar

Registriert seit: 5. Feb 2010
Ort: Bad Kissingen
293 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#1

Bild aus Datenbank in TImage Komponente

  Alt 9. Sep 2010, 15:19
Datenbank: ADS • Version: 9 • Zugriff über: Delphi 2009
Hallo,
und erneut habe ich eine mit Sicherheit leicht zu beantwortende Frage:

Meine Query ließt bestimmte Daten aus DB aus u.a. auch das Bild.
SQL-Code:
SELECT
p.Name,
p.Vorname,
abt.Bezeichnung,
 pz.Austritt,
 F.Bezeichnung,
F.Zusatz,
 F.Strasse,
 F.Plz, F.Ort, p.ID,
 bd.Bild
From Personal p
Left Outer Join Personalzusatz pz on p.ID = pz.Id_Personal
Left Outer Join Abteilungen abt on p.ID_Abteilungen = abt.Id
Left Outer Join Firma F on p.ID_Firma = F.Id
Left Outer Join Bilddatenbank bd on bd.ID_Personal = p.id
Order By P.name
Ich habe ein Frame, auf dem Labels hinterlegt sind (lName, lVorname, lOrt, etc..) Diese habe ich bereits mit den Daten aus der Datenbank gefüllt und zwar folgendermaßen:
        Frames.lNachname.Caption := qryGetDAtaName.Value; Meine Frage:Wie lade ich das Bild aus der Datenbank in meine Image Komponente????


so funktionierst ja nicht: Frames.Image1.Picture := qryGetDAtaBild.Value --> Inkompatible Typen Picture und Bytes

Geändert von mkinzler ( 9. Sep 2010 um 15:40 Uhr) Grund: Code-Tag auf SQL-Tag geändert
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Bild aus Datenbank in TImage Komponente

  Alt 9. Sep 2010, 15:41
Als Stream aus dem Feld in das TImage
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Metallicwar

Registriert seit: 5. Feb 2010
Ort: Bad Kissingen
293 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#3

AW: Bild aus Datenbank in TImage Komponente

  Alt 9. Sep 2010, 15:52
Delphi-Quellcode:
var
Bilder: TStream;
....
qryGetDAtaBild.SaveToStream(Bilder);
Frames.Image1.Picture := qryGetDAtaBild.LoadFromStream(Bilder);
....
Inkompatible Typen: TStream und procedure....
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Bild aus Datenbank in TImage Komponente

  Alt 9. Sep 2010, 15:54
Frames.Image1.Picture.LoadFromStream(Bilder);
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Metallicwar

Registriert seit: 5. Feb 2010
Ort: Bad Kissingen
293 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#5

AW: Bild aus Datenbank in TImage Komponente

  Alt 9. Sep 2010, 15:57
Auf protected Symbol TPicture-LoadFromStream kann nicht zugegriffen werden.



P.S. Ihr seit echt spitze, so schnell hab ich noch nirgendwo Hilfe bekommen und dazu noch super Antworten. Klasse
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Bild aus Datenbank in TImage Komponente

  Alt 9. Sep 2010, 15:59
Dann versuch es mal so:
Frames.Image1.Picture.Graphic.LoadFromStream(Bilder); Wenn das auch nicht geht, in eine entsprechende temporäre Grafik-Variable laden und die dann zuweisen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Metallicwar

Registriert seit: 5. Feb 2010
Ort: Bad Kissingen
293 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#7

AW: Bild aus Datenbank in TImage Komponente

  Alt 9. Sep 2010, 16:03
mhhm.
Code lässt sich compilieren und ausführen.
Nachdem ich den Button zum Frames erstellen drücke, erhalte ich eine Zugriffsverletzung.

Exception-Klasse EAccessViolaten mit Meldung Zugriffsverletzung bei Adresse......


nochmal eine Zusatzinfo, vll hilft das:
Datenfeld Bild ist vom Typ "BLOB"
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Bild aus Datenbank in TImage Komponente

  Alt 9. Sep 2010, 16:05
Versuch es mal über einen MemoryStream.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Bild aus Datenbank in TImage Komponente

  Alt 9. Sep 2010, 16:07
Eventuell das Bild vorher noch in ein TBitmap, TJPegImage oder was auch immer paßt, reinladen und dann ans TImage.Picture übergeben.

http://www.delphipraxis.net/154190-b...einbinden.html
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Bild aus Datenbank in TImage Komponente

  Alt 9. Sep 2010, 16:26
Zitat von DeddyH:
Wenn das auch nicht geht, in eine entsprechende temporäre Grafik-Variable laden und die dann zuweisen.
Eventuell das Bild vorher noch in ein TBitmap, TJPegImage oder was auch immer paßt, reinladen und dann ans TImage.Picture übergeben.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 6  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz