AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Programmieren im Splitt-Screen/Editor
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Programmieren im Splitt-Screen/Editor

Ein Thema von himitsu · begonnen am 14. Sep 2010 · letzter Beitrag vom 10. Aug 2015
Antwort Antwort
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Programmieren im Splitt-Screen/Editor

  Alt 14. Sep 2010, 11:28
Was ich mir grade wünsche, das wäre

die selbe Unit doppelt öffnen (das hatte ich schonmal im D2010 hingekommen, aber es war bestimmt nur ein IDE-Bug)
und am besten beide Units nebeneinander in 'nem gesplitteten Editor bearbeiten zu können.


Da das mit den Generics fpr Ansi/Unicode ja nicht geht
und ich nun "syncron" mehrere ähnliche Codestellen bearbeiten muß ......
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

AW: Programmieren im Splitt-Screen/Editor

  Alt 14. Sep 2010, 11:30
Ich öffne für sowas immer die Unit extra in einem Editor mit Syntax-Highlighting (Glaube Notepad++ kann das), für mich verwende ich einen auf Basis von Synedit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

AW: Programmieren im Splitt-Screen/Editor

  Alt 14. Sep 2010, 11:37
Rechtsklick im Codefenster auf den Editor -> Neues Editierfenster
  Mit Zitat antworten Zitat
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

AW: Programmieren im Splitt-Screen/Editor

  Alt 14. Sep 2010, 11:42
was man so alles übersieht... aber daran ist nur diese Überladung des KontextMenüs Schuld.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Programmieren im Splitt-Screen/Editor

  Alt 14. Sep 2010, 12:04
Ahhh, also doch kein Bug

- in neuem Fenster öffnen
- und dann den Tab zurück in das IDE-Fenster drag&droppen


So isses schonmal besser.

Ich hatte vorhin den Code in eine neue Unit kopiert
und dann beim hinundherswitchen die Orientierung verlohren und dann ausversehn im falschen Fenster/Tab editiert.
Durfte dann alles nochmal drüben (im Original) einfügen.

Jetzt nur noch den SplitScreen und es wäre ideal.
(is'n bisl blöd wenn man so erstmal die halbe IDE "zerlegen" muß, nur um dann dieses schön nebeneinander liegen zu haben)


PS: Wer hatte hier nochmal rumgemeckert, daß man Forular und Quellcode nicht gleichzeitig sieht?
Muß mich korregieren ... das geht "leider" nur mit Units, welche kein Formular enthalten.
Sobald ein Formular existiert, wird das "alte" Tab geschlossen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (14. Sep 2010 um 12:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Programmieren im Splitt-Screen/Editor

  Alt 14. Sep 2010, 12:23
Ich hatte auch mal überlegt, ob optional 2 parallele Editoren sinnvoll sein können, allerdings etwas anders:

Im ersten (links oder oben) sieht man den Interfaceteil einer Unit und kann sich darin bewegen.
Im zweiten Editor sieht man den zugehörigen Implementationsteil zur aktuellen Position (wo man also mit Ctrl-Shift-Cursor hin gelangen würde), sofern es einen solchen gibt.
Die Arbeit könnte dadurch evtl. übersichtlicher werden - bin aber selbst nicht ganz sicher, ob es sich bewähren würde...

Man bräuchte dadurch weniger scrollen und und hätte einer klarere Kapselung der Methoden.

Im Bild sieht man etwa, was gemeint ist.
Links bewegt man sich, im Interface-Teil und sieht rechts immer NUR den zugehörigen Quelltext zur aktuellen Methode.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
test.jpg  
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Corpsman
Corpsman

Registriert seit: 8. Nov 2005
Ort: nähe Stuttgart
981 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#7

AW: Programmieren im Splitt-Screen/Editor

  Alt 10. Aug 2015, 08:06
Servus stahli,

Arbeite hier mit XE2, und suche genau das Feature, welches du beschreibst.

Also in 2 Editorfenstern den Selben Source. Ich komme von Lazarus da geht das mittels (Rechte Maustaste Clone to new Window). Unter Xe2 mache ich Recht Maustaste Neues Editorfenster und habe meine zwei Fenster, nur leider kriege ich es nicht hin den Source 2 mal in beiden Fenstern zu öffnen. Gibts da noch irgend einen Trick ?
Uwe
My Sitewww.Corpsman.de

My marble madness clone Balanced ( ca. 70,0 mb ) aktuell ver 2.01
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Programmieren im Splitt-Screen/Editor

  Alt 10. Aug 2015, 08:33
Meint Ihr diesen AddOn?
https://github.com/LaKraven/RADSplit
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Corpsman
Corpsman

Registriert seit: 8. Nov 2005
Ort: nähe Stuttgart
981 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#9

AW: Programmieren im Splitt-Screen/Editor

  Alt 10. Aug 2015, 09:00
*g*

ich brauch das gar nicht dockbar, nutze das nicht gedockte Viewstyle "Klassisch nicht Angedockt".

Ich wäre Glücklich, wenn ich den Selben Source in 2 unterschiedlichen Fenstern gleichzeitig anzeigen kann (es muss auch gehen, weil ich es schon ein mal unabsichtlich hinbekommen habe, weis nur nicht wie..)

[Edit]

So ich habe es hinbekommen, auch wenn ich nicht genau weis was meine Änderung mit dem Feature zu tun hat.

Ich wollte sowieso nicht, das die Forms im Eingebetteten Zustand editierbar sind, wenn man diese Option ausschaltet
Zitat:
Tools -> Optionen -> Umgebungsvariablen -> VCL-Designer

unter Optionen "eingebetter Designer" ausschalten.
, dann gehts auch mit "rechte Maustaste" neues Editorfenster, dass beide Sourcen offen bleigen.
Uwe
My Sitewww.Corpsman.de

My marble madness clone Balanced ( ca. 70,0 mb ) aktuell ver 2.01

Geändert von Corpsman (10. Aug 2015 um 09:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz