AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DBGrid und Touchscreen

Ein Thema von noisy_master · begonnen am 13. Okt 2010 · letzter Beitrag vom 14. Okt 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    
noisy_master

Registriert seit: 17. Jun 2009
Ort: Wolfenbüttel/Baddeckenstedt
255 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

DBGrid und Touchscreen

  Alt 13. Okt 2010, 08:32
Datenbank: Paradox • Version: xxx • Zugriff über: BDE
Hallo Gemeinde,

mein Problem ist eigentlich ganz einfach: Ich entwickele ein Kassensystem mit Touchscreen. Die DBGrids(verschiedenste JVDBGrid, cyAdvDBGrid und noch einige mehr, die ich ausprobiert habe) funktionieren mit den dazu passenden Querys...alles gut soweit. Jetzt kommt es:

Die Scrollbars, die standartmässig am DBGrid hängen lassen sich per Touch eigentlich nicht bedienen, da sie viel zu klein sind. Nun zu meiner Frage hat irgendwer eine Idee, wie ich meine Scrollbars so groß bekomme, dass ich diese vernünftig bedienen kann? Es müssen auch nicht unbedingt Scrollbars sein(die könnte man ja ausblenden(über ein Hacked DBGrid, bzw einige DBGrid-Abkömmlinge unterstützen das ja von Haus aus))
Die Variante die Scrollbars Systemweit mit SystemParametersInfo(SPI_SETNONCLIENTMETRICS, sizeOf(currentMetrics), @currentMetrics, SPIF_SENDCHANGE); breiter zu machen halte ich auch für nicht die Beste Lösung(ausserdem funktioniert das bei DBGrids nicht(warum?)). Man könnte auch einfach Buttons nehmen und über diese ein Next und ein Prior auf den Query absetzen, aber die Button sollten dann auch am Anfang bzw. am Ende des Querys jeweils deaktiviert werden, damit der User weiss, dass es hier nicht mehr weitergeht. Hier kommt aber wieder das nächste Problem: Die RecNo entspricht ja leider der Nummer in der gesamten Tabelle, und damit weiss man leider nicht genau wo man gerade ist. Eof/Bof funktioniert auch nicht so gut, da Eof/Bof ja hinter bzw vor dem letzten/ersten Record liegt. Die Varianten mit den abgeleteten DBGrids, die Row und RowCount liefern taugen auch alle nicht, da Row leider immer nur den sichtbaren Zeilen entspricht, TopRow immer = 1 ist(auch hier wieder die Frage warum eigentlich?)...

Wie man sieht ich habe schon etliches ausprobiert, aber immer noch keine Lösung gefunden, die mich zufriedenstellt. Hat hier irgendwer noch noch eine gute Idee? Ich bin für jede dankbar.

Am liebsten wäre es mir wenn man die originalen Scrollbars "ersetzen" könnte

Freue mich auf viele hilfreiche Antworten
Dirk
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: DBGrid und Touchscreen

  Alt 13. Okt 2010, 09:02
Das mit einem DBGrid ist totaler Murks (bei Touch)

Ich würde einen statischen Anzeigebereich nehmen und dort n Zeilen anzeigen lassen

Daneben Buttons mit denen man navigieren kann.

Sehr schön ist natürlich eine Komponente die man iPhone-like scrollen könnte, aber der gemeine Kassierer hat eigentlich lieber was festes unter den Händen
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
noisy_master

Registriert seit: 17. Jun 2009
Ort: Wolfenbüttel/Baddeckenstedt
255 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#3

AW: DBGrid und Touchscreen

  Alt 13. Okt 2010, 09:12
o.k. Das mit dem festen Anzeigebereich ist eine recht gute Idee, bedarf aber dann eines größeren Re-Designs. Damit ist diese Option(zumindest im Moment) für mich vom Tisch.

Gibt es noch Ideen zu meiner Fragestellung?
Dirk
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.021 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

AW: DBGrid und Touchscreen

  Alt 13. Okt 2010, 09:16
Stimmt, das mit dem Grid ist Mist bei Touch.

Wenn es trotzdem ein DBGrid sein soll, könntest du, wenn du D2010 hast, mit Gesten arbeiten und so das DBGrid scrollen.

Andernfalls könntest du z.B. 5 Datensätze übersichtlich in TEdits oder TLabels darstellen und die nächsten 5 Datensätze per Button oder auch per Geste laden und somit scrollen.
Marc
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Melodie von Tetris... | Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück! | engbarth.es
  Mit Zitat antworten Zitat
noisy_master

Registriert seit: 17. Jun 2009
Ort: Wolfenbüttel/Baddeckenstedt
255 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#5

AW: DBGrid und Touchscreen

  Alt 13. Okt 2010, 09:23
Stimmt, das mit dem Grid ist Mist bei Touch.

Wenn es trotzdem ein DBGrid sein soll, könntest du, wenn du D2010 hast, mit Gesten arbeiten und so das DBGrid scrollen.

Andernfalls könntest du z.B. 5 Datensätze übersichtlich in TEdits oder TLabels darstellen und die nächsten 5 Datensätze per Button oder auch per Geste laden und somit scrollen.

o.k. auch eine Gute Idee, geht aber auch auf die Idee mit dem festen Anzeigebereich zurück.
Beantwortet aber leider auch nicht die Fragen aus dem 1. Post.
BTW: Wie willst du eigentlich verschieden Datensätze in TLabels/TEdits darstellen? Die beziehen sich doch meines erachtens immer nur auf den aktuellen Datensatz, oder?

Sorry, hast natürlich recht, hatte TDBEdit/TDBLabel gelesen....Mea Culpa!
Dirk

Geändert von noisy_master (13. Okt 2010 um 09:26 Uhr) Grund: Wer lesen kann ist klar im Vorteil
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.021 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#6

AW: DBGrid und Touchscreen

  Alt 13. Okt 2010, 09:35
Das geht nicht auf den festen Anzeigebereich zurück. Ein DBGrid hat die Methode ScrollBy(X, Y). Damit kannst du sogar über einfache Button hoch-/runterscrollen.
Marc
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Melodie von Tetris... | Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück! | engbarth.es
  Mit Zitat antworten Zitat
noisy_master

Registriert seit: 17. Jun 2009
Ort: Wolfenbüttel/Baddeckenstedt
255 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#7

AW: DBGrid und Touchscreen

  Alt 13. Okt 2010, 09:39
Das geht nicht auf den festen Anzeigebereich zurück. Ein DBGrid hat die Methode ScrollBy(X, Y). Damit kannst du sogar über einfache Button hoch-/runterscrollen.
o.k. Das hört sich schon viel besser an! Jetzt bleibt aber noch die Frage nach dem Deaktivieren der Hoch/Runter Buttons am Ende bzw Anfang des Querys
Dirk
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#8

AW: DBGrid und Touchscreen

  Alt 13. Okt 2010, 09:45
Das DataSet hat alle Informationen gespeichert
Position im DataSet, Anzahl der Records, etc.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
noisy_master

Registriert seit: 17. Jun 2009
Ort: Wolfenbüttel/Baddeckenstedt
255 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#9

AW: DBGrid und Touchscreen

  Alt 13. Okt 2010, 09:48
Das DataSet hat alle Informationen gespeichert
Position im DataSet, Anzahl der Records, etc.
Wie komme ich denn an die Position? Anzahl der Records ist in RecordCount drin, das ist richtig, aber die RecNo kann man nicht gebrauchen(gibt afaik die Rosition in der gesamten Tabelle an)
Dirk
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#10

AW: DBGrid und Touchscreen

  Alt 13. Okt 2010, 09:52
RecNo bezieht sich auf das DataSet und gibt die Position innerhalb dessen an
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz