AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Lazarus (IDE) Erstelltes Linux Programm auf unterschiedlichen Distributionen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Erstelltes Linux Programm auf unterschiedlichen Distributionen

Ein Thema von RWarnecke · begonnen am 19. Okt 2010 · letzter Beitrag vom 24. Okt 2010
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      
Bernerbaer
(Gast)

n/a Beiträge
 
#21

AW: Erstelltes Linux Programm auf unterschiedlichen Distributionen

  Alt 21. Okt 2010, 10:49
Ich kenne mich mit Linux nur begrenzt aus, ob und wie AppArmor da verantwortlich ist für dein Problem kann ich nur schwer beurteilen. Da ich aber, wenn ich schon Linux verwende, Ubuntu einsetze, konnte ich fast automatisch SELinux ausschliessen.
Stoppe doch einfach mal Apparmor mit
Code:
sudo /etc/init.d/apparmor stop
und prüfe ob dein Programm danach funktioniert. Neustarten kannst du dann AppArmor mit
Code:
sudo /etc/init.d/apparmor start
Sollte AppArmor verantwortlich sein für dein Problem findest du hier weitere Informationen
  Mit Zitat antworten Zitat
creed steiger

Registriert seit: 2. Dez 2009
116 Beiträge
 
#22

AW: Erstelltes Linux Programm auf unterschiedlichen Distributionen

  Alt 21. Okt 2010, 16:58
Hört sich stark nach einem 32/64 bit Problem an.

was zeigt den ls -l project1
oder file project1 an?

Geändert von creed steiger (21. Okt 2010 um 17:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#23

AW: Erstelltes Linux Programm auf unterschiedlichen Distributionen

  Alt 21. Okt 2010, 17:16
Hört sich stark nach einem 32/64 bit Problem an.

was zeigt den ls -l project1
oder file project1 an?
Hallo Creed,

ich glaube Du hast ins Schwarze getroffen. Wenn ich die Ausgabe von file FirebirdConnect richtig deute :
Zitat:
FirebirdConnect: ELF 32-bit LSB executable, Intel 80386, version 1 (SYSV), dynamically linked (uses shared libs), not stripped
Liege ich mit meiner Aussage richtig ?
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
creed steiger

Registriert seit: 2. Dez 2009
116 Beiträge
 
#24

AW: Erstelltes Linux Programm auf unterschiedlichen Distributionen

  Alt 22. Okt 2010, 14:40
Wenn du die 32 bit binary mit einer 64 bit Distro probiert hast schon.

Ich denk für Ubuntu gibts 32 bit compat Pakete,die könnten evtl helfen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#25

AW: Erstelltes Linux Programm auf unterschiedlichen Distributionen

  Alt 22. Okt 2010, 15:51
Ok, dann verstehe ich aber nicht, warum das 32Bit Programm, entwickelt auf OpenSuse 11.2 32Bit, auf einem SLES10 64Bit funktioniert und bei einem 64Bit Ubuntu nicht. Dann fehlen da doch noch Libraries oder sehe ich das falsch ?
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#26

AW: Erstelltes Linux Programm auf unterschiedlichen Distributionen

  Alt 22. Okt 2010, 16:05
Es kann nicht an der Bitzahl liegen. Linux würde sich schon aussagekräftig darüber beschweren, wenn eine ELF-Datei unter dem aktuellem Kernel nicht läuft.

Code:
valentin@orion:~$ ./some64app
bash: ./some64app: cannot execute binary file
Auch Sicherheitssoftware wie AppArmor oder SELinux kann niht schuld sein. Diese würden eine "Zugriff verweigert"-Meldung erzeugen, aber kein "Datei nicht gefunden". Andernfalls würde es sich um einen schweren Bug handeln!

Hast du es denn mal über die Angabe des absoluten Pfades probiert? Versuche auch, dabei die Auto-Vervollständigung über die Tabulator-Taste zu nutzen, um Tippfehler auszuschließen. Eventuell könnte es hilfreich sein, die Datei erneut zu übertragen oder umzubenennen, um Fehler im Dateinamen auszuschließen.

Liebe Grüße,
Valle
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
creed steiger

Registriert seit: 2. Dez 2009
116 Beiträge
 
#27

AW: Erstelltes Linux Programm auf unterschiedlichen Distributionen

  Alt 22. Okt 2010, 16:39
https://answers.launchpad.net/ubuntu/+question/13367

Auf dem SLES ist wohl compat-32-bit mit dabei.

Geändert von creed steiger (22. Okt 2010 um 16:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#28

AW: Erstelltes Linux Programm auf unterschiedlichen Distributionen

  Alt 24. Okt 2010, 08:35
Hallo creed,

nachdem ich das Paket ia32 installiert hatte funktionierte meine Anwendung hervorragend. Danke Dir für diesen Tipp.

Gruß
Rolf
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#29

AW: Erstelltes Linux Programm auf unterschiedlichen Distributionen

  Alt 24. Okt 2010, 09:14
Das würde ich dann aber auch schon fast zu den schwerwiegenderen Fehlern zählen das als Fehlermeldung kommt das die Datei nicht gefunden wurde.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
creed steiger

Registriert seit: 2. Dez 2009
116 Beiträge
 
#30

AW: Erstelltes Linux Programm auf unterschiedlichen Distributionen

  Alt 24. Okt 2010, 13:26
http://www.markusbe.com/2009/09/abou...red-libraries/

erklärt ein bissl was dazu
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz