AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Schnittstelle für einen Virenscanner

Ein Thema von arnold mueller · begonnen am 15. Aug 2018 · letzter Beitrag vom 21. Aug 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
arnold mueller

Registriert seit: 27. Jul 2005
129 Beiträge
 
#1

Schnittstelle für einen Virenscanner

  Alt 15. Aug 2018, 21:01
Im Rahmen einer Produktzertifizierung bin ich auf die folgende Fragestellung gestoßen: "Stellt das Produkt eine Schnittstelle für Virenscanner zur Verfügung?"

Kann man Virenscannern Schnittstellen anbieten? In der Art, dass der Virenscanner fragt "Bist du ungefährlich" oder so?

Hat schon mal jemand von sowas gehört und kann Informationen geben?

-
Arno
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Schnittstelle für einen Virenscanner

  Alt 15. Aug 2018, 21:06
Ich kenne den umgekehrten Weg - Dass deine Anwendung einen Datenstrom (URL, Bytes, …) hat und den Virenscanner (unabhängig welcher verwendet wird) fragt "Ist das ok?"

https://cloudblogs.microsoft.com/mic...s/?source=mmpc
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.119 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Schnittstelle für einen Virenscanner

  Alt 15. Aug 2018, 21:09
Sorum hab ich noch nichts davon gehört, aber stell dir mal vor jeder Virus könnte von sich behaupten "ich bin ungefährlich".

OK, es kann sein, dass die Virenscanner auch Signaturen auslesen, deren Zertifikate verifiziert
und dementsprechend dein Programm eher als ungefährlicher weniger gefährlich einstuft, selbst wenn was "Verdächtiges" gefunden wurde.
https://www.delphipraxis.net/90725-e...nfuehrung.html


Andersrum gibt es aber was, wenn ich mich nicht irre, also bei Windows eine API, bei welcher sich die Virenscanner registrieren können und du dann darüber auf ihn zugreifen kannst, um z.B. geziehlt Dateien und Daten/Streams prüfen zu lassen, ohne dich darum kümmern zu müssen welcher der tausenden Virenscanner installiert ist und wie man mit jedem reden muß.
[edit] nicht geirrt [/edit]
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (15. Aug 2018 um 21:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.415 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

AW: Schnittstelle für einen Virenscanner

  Alt 15. Aug 2018, 21:15
Lektüre zum Weitersuchen:

http://germanylandofinnovation.com/q...-virenscan-api

https://www.heise.de/security/meldun...g-2690817.html
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Schnittstelle für einen Virenscanner

  Alt 15. Aug 2018, 21:21
Es gibt eine Api, aber ob das alles noch seine Richtigkeit hat kann ich jetzt nicht beurteilen/testen.
Hier der Link zur Microsoft Antivirus API für Delphi.

Viel Erfolg dabei, mich würde ein Positives Resultat damit freuen zu hören.


edit
Nach Durchlesen, mein Link dient nur wenn man Microsoft Office Dokumente scannen möchte.


Das beste was ich kenne wäre ein Datencheck per www.virustotal.com.
Gruß vom KodeZwerg

Geändert von KodeZwerg (15. Aug 2018 um 21:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.119 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Schnittstelle für einen Virenscanner

  Alt 15. Aug 2018, 21:25
Nach nochmaligem Überlegen komm ich zur Erkenntnis, dass soeine Schnittstelle sinnlos ist, also ein Programmcode, welcher dem Scanner sagen kann, dass dessen eigene EXE ungefährlich ist,
DENN

Der Scanner würde/könnte die EXE auch schon dann scannen, wenn sie auf der Platte gespeichert wird, also noch bevor die EXE jemals ausgeführt wird.
Demnach kann das Programm keine API ansprechen und dem Scanner etwas über sich selbst sagen.


Signaturen, die extern ausgelesen werden können, sind da etwas Anderes, auch wenn sie hoffentlich niemals den Scanner dazu bringen bei einem entdeckten "absolut gefährlichem Code" auf "du bist garnicht gefährlich" umzuschwenken.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (15. Aug 2018 um 21:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Schnittstelle für einen Virenscanner

  Alt 15. Aug 2018, 22:41
Hallo,
Frage: "Stellt das Produkt eine Schnittstelle für Virenscanner zur Verfügung?"
Antwort: zum Glück Nein

Frage2: Was für eine idiotische Frage?


Ich hatte zuerst gedacht, dass es darum geht, sich als Virenscanner bei Windows zu registrieren (also #3),
aber das ist wohl doch anders gemeint.
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
arnold mueller

Registriert seit: 27. Jul 2005
129 Beiträge
 
#8

AW: Schnittstelle für einen Virenscanner

  Alt 16. Aug 2018, 07:44
Guten Morgen zusammen und erst einmal besten Dank für die zahlreichen Antworten.

Wir bekommen öfter mal mehr oder weniger umfangreiche Fragebögen, wenn unser Produkt in größeren Unternehmen oder bei Behörden eingesetzt werden soll. Das ganze nennt sich dann Produktzertifizierung und da kocht jeder mehr oder weniger sein eigenes Süppchen.

Die Frage "Stellt das Produkt eine Schnittstelle für Virenscanner zur Verfügung?" kam zum ersten Mal. So wie die Frage gestellt wurde, ist eine Schnittstelle für Virenscanner im eigenen Programm gemeint - also der Virenscanner fragt das Programm irgendwas. So zumindest meine Interpretation. Mein erster Gedanke war: was für ein Unsinn und da es bei uns eh keine Schnittstelle in der Art gibt war die Antwort Nein.

Trotzdem hat mich das weiter beschäftigt, daher meine (zugegeben provokante) Frage hier.


Das sich Virenscanner bei Windows bekannt machen können, und somit das Wartungscenter Ruhe gibt, war mir bekannt. Das Antimalware Scan Interface ist neu für mich. Vielleicht kann man damit programmgesteuert Ausnahmen für die Firewall von Drittherstellern definieren. Das geht bisher nämlich nur für die Windows Firewall. Aber das soll jetzt nicht Thema hier sein.


Ich werde beim Autor der Ursprungsfrage mal nachhaken wie sie gemeint war. Antwort folgt ...

-
Arno
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.339 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Schnittstelle für einen Virenscanner

  Alt 16. Aug 2018, 07:52
Das Antimalware Scan Interface ist neu für mich. Vielleicht kann man damit programmgesteuert Ausnahmen für die Firewall von Drittherstellern definieren.
Man kann damit, dafür ist es gedacht, vor allem Skripte vor deren Ausführung prüfen lassen. Denn wenn das Programm die selbst irgendwoher holt und nur im Speicher hat, bekommt das Antivirenprogramm gar nicht mit, dass da ein Skript ist, das gleich ausgeführt wird. Um auch solche Fälle abzusichern, bei denen nicht eine offensichtlich ausführbare Datei, wie eben auch ein Skript, auf der Festplatte liegt, wurde die Möglichkeit hinzugefügt, dass Programme selber vor der Ausführung die Daten zur Prüfung geben können.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.466 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#10

AW: Schnittstelle für einen Virenscanner

  Alt 16. Aug 2018, 08:53
Theoretisch könnte damit auch gemeint sein, dass das Programm einem Virenscanner eine API zur Verfügung stellt, um die Daten, die es erzeugt/bearbeitet zu scannen. Das könnte z.B. bei einem Packer sinnvoll sein.

Aber irgendwie glaube ich nicht, dass das gemeint ist.
Thomas Mueller

Geändert von dummzeuch (16. Aug 2018 um 17:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz