AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Thunderbird: Benachrichtigung bei neuen IMAP-Mails
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Thunderbird: Benachrichtigung bei neuen IMAP-Mails

Ein Thema von Matze · begonnen am 22. Nov 2010 · letzter Beitrag vom 23. Nov 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Thunderbird: Benachrichtigung bei neuen IMAP-Mails

  Alt 22. Nov 2010, 11:42
Hi zusammen,

ich habe vor einiger Zeit eines meiner Mail-Konten auf IMAP umgestellt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft das nun auch.
Einziges Problem: Ich bekommen bei neuen Mails keine Benachrichtigung. Bei den POP3-Konten erhalte ich nach wie vor dieses Popup-Fenster über der TNA.

Habt ihr das Problem schonmal gehabt und könnt mir eine Lösung nennen?
In den Thunderbird-Einstellungen ist die Benachrichtigung aktiviert. Aktiviere ich Sounds, ertönt dennoch keiner bei neuen IMAP-Mails.

Geändert von Matze (22. Nov 2010 um 13:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von pustekuchen
pustekuchen

Registriert seit: 27. Aug 2010
265 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Thunderbird: Benachrichtigung bei neien IMAP-Mails

  Alt 22. Nov 2010, 12:46
Hey,

Das gleich Problem hatte ich vor kurzem mit Microsoft Outlook. Das keine Popups kommen liegt an IMAP, weshalb genau kann ich dir nicht sagen.
Da ich grade kein Thunderbird zur Hand habe, kann ich dir auch nicht die genaue Lösung für Thunderbird geben, doch ich kann dir sagen wie ich es unter MSO gelöst habe. Vielleicht hilft dir das weiter
Bei MSO gibt es unter Extras den Punkt "Regeln und Benachrichtigungen", dort kann man sich Regeln für alles mögliche erstellen, auch fürs Erhalten von E-Mails über Konto ZZZ@YYY.de.

Jetzt müsstest du nur noch schaun wie das ganze unter Thunderbird funktioniert
Delphi programming is awesome.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

AW: Thunderbird: Benachrichtigung bei neien IMAP-Mails

  Alt 22. Nov 2010, 12:57
Also bei meiner Thunderbird Installation mit IMAP funktioniert es. Kann jetzt gerade nicht nachgucken, Krankenschwetser kommt.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Thunderbird: Benachrichtigung bei neuen IMAP-Mails

  Alt 22. Nov 2010, 20:39
Bei mir auch. Was/wer ist den dein Provider?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#5

AW: Thunderbird: Benachrichtigung bei neuen IMAP-Mails

  Alt 22. Nov 2010, 20:46
Ich habe alles auf IMAP laufen und es funktioniert wunderbar. Selbst mit der 2.x Version klappe das einwandfrei. Hatte damals eine eMail bei GMail und das klappte es ebenso gut, wie aktuell bei Host Europe.

Was du mal testen kannst: Starte mal Thunderbird mit einem anderen Profil. Sollte wie hier beschrieben eigentlich funktionieren. Vielleicht liegt es ja an der config selbst. Vieles wird ja nicht im Einstellungs-Dialog angezeigt.

Ansonsten würde ich empfehle, Thunderbird komplett neu aufzusetzen -- auch wenn das unter Umständen viel Arbeit sein kann.

PS: Zudem würde ich die Dauer zwischen zwei Abfragen runter setzen, in so fern der Provider das zulässt. (Extras > Konten-Einstellungen > <Kontenname> > Server-Einstellungen > Alle n Minuten auf neue Nachrichten prüfen)

-- EDIT:
@mkinzler: Funktioniert es bei dir oder nicht?

-- EDIT 2:
Vielleicht hilft ja der Thread hier.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)

Geändert von s.h.a.r.k (22. Nov 2010 um 20:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Thunderbird: Benachrichtigung bei neuen IMAP-Mails

  Alt 22. Nov 2010, 20:48
Ja es funktioniert; sowohl mit GMail, wie auch mit web.de
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#7

AW: Thunderbird: Benachrichtigung bei neuen IMAP-Mails

  Alt 22. Nov 2010, 20:50
Ja es funktioniert; sowohl mit GMail, wie auch mit web.de
Auch wenn es nicht ganz passt: Hat Web.de jetzt schon einen kostenlosen und nicht beschränkten IMAP-Zugriff? So toll der Account damals war, so mies ist heute das Angebot dort...
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von wicht
wicht

Registriert seit: 15. Jan 2006
Ort: Das schöne Enger nahe Bielefeld
809 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#8

AW: Thunderbird: Benachrichtigung bei neuen IMAP-Mails

  Alt 22. Nov 2010, 20:55
Hier funktionierts auch super.
Im Notfall eventuell mal das Thunderbird-Profil verschieben, ein neues mit selbem Konto einrichten und dann mal probieren? Weil aktivierte Benachrichtigungen sind ja auch die Standardeinstellung meine ich.

Edit: Na toll, wieder dieser s.h.a.r.k, der hat sowas ähnliches vorgeschlagen. Trotzdem würde ich das als erstes machen, weil es recht schnell geht und man das alte Profil problemlos wieder zurückspielen kann.
http://streamwriter.org

"I make hits. Not the public. I tell the DJ’s what to play. Understand?"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#9

AW: Thunderbird: Benachrichtigung bei neuen IMAP-Mails

  Alt 22. Nov 2010, 20:56
Auch hier funktioniert alles bestens. Ich bekomme meine Mails in Echtzeit.

Liebe Grüße,
Valentin
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#10

AW: Thunderbird: Benachrichtigung bei neuen IMAP-Mails

  Alt 22. Nov 2010, 20:58
Edit: Na toll, wieder dieser s.h.a.r.k, der hat sowas ähnliches vorgeschlagen. Trotzdem würde ich das als erstes machen, weil es recht schnell geht und man das alte Profil problemlos wieder zurückspielen kann.
[OT] Hehe, ich streng mich ja auch an [/OT]
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz