AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Neuer Rechner - was sind die Trends?

Neuer Rechner - was sind die Trends?

Ein Thema von ToFaceTeKilla · begonnen am 23. Nov 2010 · letzter Beitrag vom 20. Dez 2010
Antwort Antwort
Seite 4 von 5   « Erste     234 5   
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#31

AW: Neuer Rechner - was sind die Trends?

  Alt 25. Nov 2010, 14:01
On-Topic: Das einzige was mir so noch auffiel hier ist, dass das Netzteil selten bedacht, bzw. zu niedrig angesetzt wurde. Zwar muss es ohne dicke Graka jetzt kein 1kW Klotz sein, aber es gibt durchaus auch noch andere Saftnuckler. Und wenn man ein wenig auf Auf- und Umrüstbarkeit achtet, sollte man schon nicht so viel unter 800W bleiben, um ggf. noch Spiel zu haben bei Laufwerken, und evtl. dann doch mal eine Graka. Sooo viel Mehrkosten sind das nicht, und gerade beim NT rate ich stets zu komfortabler Überdimensionierung. Allein schon um die normalen Qualitätsschwankungen zu kompensieren, und ein NT dauerhaft am Limit getreten ist auch nicht wirklich so glücklich darüber. Und das dann auch nicht lange.
Naja, aber ein netzteil das gnadenlos überdimensioniert ist, bringt auch nix.

Zu Hause habe ich einen PC mit einem Intel Q6600 und einer ATI HD 3850 - die brauchen zusammen so um die 200W. Wenn ich jetzt noch das Mainboard, zwei optische Laufwerke und eine Festplatte einrechne bin ich bei 300W - vll. 350W. Da reicht mein 450W Netzteil eigentlich gut hin und 800W wären eigentlich nur mehr Kabel und weniger Effizienz. (Normalerweise läuft ja nicht alles unter Vollast, und die beste Effizienz erreichen die Netzteile so bei 50% Auslastung)
  Mit Zitat antworten Zitat
xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#32

AW: Neuer Rechner - was sind die Trends?

  Alt 25. Nov 2010, 14:04
Hallo,

in Sachen Netzteil kann ich den Enermax Power Supply Calculator empfehlen. Normalerweise werden Netzteile nämlich eher über- als unterdimensioniert. Dabei sinkt dann aber die Wirtschaftlichkeit deutlich (außerdem ist die Anschaffung teurer).

Gruß
xaromz
I am a leaf on the wind - watch how I soar
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.021 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#33

AW: Neuer Rechner - was sind die Trends?

  Alt 25. Nov 2010, 15:27
Coole Sache der Rechner.

Mein System benötigt nach Berechnung 909 Watt, mein NT leistet max. 1200 Watt. 291 Watt Reserve finde ich ganz ok, es geht natürlich noch etwas Leistung für Peripherie ab, dass ist aber nicht so viel. Echt eine schöne Sache der Rechner!
Marc
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Melodie von Tetris... | Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück! | engbarth.es
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#34

AW: Neuer Rechner - was sind die Trends?

  Alt 25. Nov 2010, 17:29
Dafür kann man bei 8GB hat man zumindest genug Spielraum, dass man die Auslagerungsdatei getrost komplett abstellen kann, was einiges an Performance bringt. Bei 4GB wäre es mir zu riskant.
Das ist Unsinn. Es war schon immer und ist noch immer Unsinn. Das Abschalten der Auslagerungsdatei bringt dir nur eins: keine Informationen über BSODs.

Der Rest sind Mythen und Legenden die man getrost ignorieren kann.

Es lohnt sich einfach mal in "Windows Internals" oder noch tiefergehende Literatur zu schauen
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#35

AW: Neuer Rechner - was sind die Trends?

  Alt 25. Nov 2010, 18:38
Ich denke bei: "beim Netzteil nicht sparen" ist eher im Hinsicht auf den Preis zu sehen als auf die elektrische Leistung.

Mit einem überdimensionierten Netzteil mit super Preis/(elektrische Leistung)s-Verhältnis wird man nicht glücklich, wenn es pfeift, knackst und Mixergeräuschen macht.
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#36

AW: Neuer Rechner - was sind die Trends?

  Alt 25. Nov 2010, 18:53
Der Calculator ist ja mal sehr nett! Ich bin ja auch gerade dabei nach und nach mein Folgesystem im Kopf reifen zu lassen, und mein derzeitiger Wunsch-PC würde laut diesem rund 650W nuckeln. Ich hatte nen 850er NT geplant, was dann also durchaus garnicht mal so daneben ist. Vor allem weil ich gerade in Sachen Platten noch Luft haben will. Danke für den Link!
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
markusj

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Kandel
408 Beiträge
 
#37

AW: Neuer Rechner - was sind die Trends?

  Alt 26. Nov 2010, 18:18
Warum hat eigentlich noch niemand den Threadersteller auf den Boden der Realität zurückgeholt?
Core i7 oder AMD Hexacore für einen Office-PC? Fahrt ihr auch mit einem 40-Tonner zum Bäcker um die Ecke?

Ein solider kleiner Dualcore mit genug RAM tut es für so eine Aufgabe locker. Der Prozessor ist auf lange Zeit nicht der limitierende Faktor, spart man aber am Arbeitsspeicher, merkt man das relativ schnell nach einigen Software-Upgrades. Direkt danach kommt dann die Festplatte, aber die CPU sollte normalerweise die nächsten fünf Jahre kein Problem darstellen ...
Und als kleinen Bonus sparst du noch Folgekosten (Stromverbrauch).

Office-Anwendungen sind nun Mal typischerweise weder besonders rechenintensiv, noch hochgradig parallelisiert.

mfG
Markus

PS: imho macht eine zusätzliche Grafikkarte in einem solchen PC auch nur dann Sinn, wenn dein Vater a) entsprechende Software (CAD o.ä.) verwendet oder evtl. b) für HD-Videomaterial, wobei die On-Board Grafik da oft selbst schon Beschleunigerfunktionen anbietet.
Markus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#38

AW: Neuer Rechner - was sind die Trends?

  Alt 26. Nov 2010, 20:14
Warum hat eigentlich noch niemand den Threadersteller auf den Boden der Realität zurückgeholt?
Core i7 oder AMD Hexacore für einen Office-PC? Fahrt ihr auch mit einem 40-Tonner zum Bäcker um die Ecke?
Erst lesen, dann schreiben.
Sein Vater möchte es aus Ego-Gründen (oder der Sohn schwätzt's ihm auf, damit er zocken kann )

Edit: Brutal sind halt auch mal 1 kW für einen Rechner. Was das beim Spielen o.ä. an Strom im Jahr kostet ...

Geändert von Matze (26. Nov 2010 um 20:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.021 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#39

AW: Neuer Rechner - was sind die Trends?

  Alt 26. Nov 2010, 21:05
Warum hat eigentlich noch niemand den Threadersteller auf den Boden der Realität zurückgeholt?
Core i7 oder AMD Hexacore für einen Office-PC? Fahrt ihr auch mit einem 40-Tonner zum Bäcker um die Ecke?
Ich habe mich nicht getraut was zu sagen!
Marc
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Melodie von Tetris... | Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück! | engbarth.es
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#40

AW: Neuer Rechner - was sind die Trends?

  Alt 27. Nov 2010, 04:58
Core i7 oder AMD Hexacore für einen Office-PC?
Wobei man echt sagen muss: Office ist auch gar nicht so harmlos.
Office 2010 hat schon auf meinem Dualcore-Laptop gelagt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz