AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

ScrollBox und Delphi XE

Ein Thema von FrankJ28 · begonnen am 25. Nov 2010 · letzter Beitrag vom 29. Nov 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
FrankJ28

Registriert seit: 7. Apr 2008
211 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

ScrollBox und Delphi XE

  Alt 25. Nov 2010, 19:04
Hallo,
kann mir jemand sagen welches event ausgelöst wird, wenn eine ScrollBox gescrollt wird? Delphi2007 feuerte noch onCanResize, Delphi XE leider nicht mehr.

Danke
Frank
"Sage was du tust, und tue was du sagst"
Johannes Rau
  Mit Zitat antworten Zitat
Insider2004
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: ScrollBox und Delphi XE

  Alt 25. Nov 2010, 19:35
Resize hat nichts mit Scrollen zu tun. Soweit ich weiss hatte die TScrollbox noch nie Scroll-Events. Die musst Du selber abfragen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: ScrollBox und Delphi XE

  Alt 25. Nov 2010, 19:42
Notfalls könnte man OnRepaint nutzen.

wie schon gesagt:
Resize = Größenänderung und nicht Verschiebung
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
FrankJ28

Registriert seit: 7. Apr 2008
211 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: ScrollBox und Delphi XE

  Alt 25. Nov 2010, 19:58
Hallo,

Zitat:
Resize hat nichts mit Scrollen zu tun.
schon klar, aber dieses event (onCanResize) wurde mit D2007 noch gefeuert und von mir "leider" als onScroll mit benutzt.
onRepaint??? Ich kenne nur onPaint aus dem zugehörigen Formular (wird aber auch nicht gefeuert).
Ciao
Frank
"Sage was du tust, und tue was du sagst"
Johannes Rau
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: ScrollBox und Delphi XE

  Alt 25. Nov 2010, 19:59
Dann war halt das alte Verhalten falsch und jetzt stimmt es.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#6

AW: ScrollBox und Delphi XE

  Alt 25. Nov 2010, 20:07
Muss hier aber auch sagen, dass dieses Event auch einfach fehlt. Wenn ich eine Komponente programmiere, dann überlege ich mir doch was für die Benutzung sinnvoll ist und sowas liegt doch fast auf der Hand.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
FrankJ28

Registriert seit: 7. Apr 2008
211 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: ScrollBox und Delphi XE

  Alt 25. Nov 2010, 20:33
@Markus: Wenn ich mit so einer Bemerkung meinen Kunden gegenüber trete bekomme ich mit Recht einen Rüffel. Meine Frage zielt ja auch nicht auf fals/richtig, ich stelle lediglich fest, dass es vorher gefeurt wurde, und jetzt leider nicht meh und frage, ob jemand Abhilfe kennt.

@Armin: Hatte ich seinerzeit (um 2000) schon bei Borland nachgefragt. Antwort: gibt es nicht, Abhilfe über onCanResize. Ein korrektes (@Markus: hast ja Recht) event hätte ich auch gerne.

Nun stehe ich leider vor der Migration auf Delphi XE und werde mit den "Fehlerbeseitigungen" in Delphi konfrontiert. Vielleicht hat ja noch jemand eine zündene Idee, mein Post sollte ja keine Kritik sein, aber "Ist halt so" hilft nicht.

Ciao
Frank
"Sage was du tust, und tue was du sagst"
Johannes Rau

Geändert von FrankJ28 (25. Nov 2010 um 20:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#8

AW: ScrollBox und Delphi XE

  Alt 25. Nov 2010, 20:52
am sinnvollsten eine neue Komponente ableiten und in DFM's und pas per Search&Replace ersetzen
, Quick und dirty und für Testzwecke
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, ComCtrls, StdCtrls,jpeg, ExtCtrls;

type
  TScrollBox=Class(Forms.TScrollBox)
    procedure WMHScroll(var Message: TWMHScroll); message WM_HSCROLL;
    procedure WMVScroll(var Message: TWMVScroll); message WM_VSCROLL;
  End;
  TForm1 = class(TForm)
    ScrollBox1: TScrollBox;
    Panel1: TPanel;
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}



{ TScrollBox }



{ TScrollBox }

procedure TScrollBox.WMHScroll(var Message: TWMHScroll);
begin
  Form1.Caption := 'HSCROLL';
  inherited;
end;

procedure TScrollBox.WMVScroll(var Message: TWMVScroll);
begin
  Form1.Caption := 'VSCROLL';
  inherited;
end;

end.
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: ScrollBox und Delphi XE

  Alt 25. Nov 2010, 20:56
Frag doch mal bei Matthias Eissing an. Ich denke, er toleriert das.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#10

AW: ScrollBox und Delphi XE

  Alt 25. Nov 2010, 21:25
Frag doch mal bei Matthias Eissing an. Ich denke, er toleriert das.
Wer ist denn das? Sagt mir gar nichts -- wobei ich auch gestehen muss, dass ich keinen von Embarcadero kenne

Hier das ganz mal als Komponente gepackt.
Angehängte Dateien
Dateityp: 7z ApScrollBox.7z (83,9 KB, 39x aufgerufen)
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz