AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

CriticalSections wie verwenden?

Ein Thema von Bummi · begonnen am 28. Nov 2010 · letzter Beitrag vom 21. Mai 2017
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: CriticalSections wie verwenden?

  Alt 28. Nov 2010, 01:23
Danke , aber wenn jeder Thread seien eigen CriticalSection erzeugt wie ist dann ein übergreifender Zugriff gewährleistet, oder da dies ja nicht eigentlich das Problem hier ist, wofür benötige ich die Threadinternen CS überhaupt?
Der übergreifende Zugriff auf die Resource des Threadobjektes passiert ja über die dazu gehörende kritische Sektion.

Das heißt es geht nicht darum, auf die selbe Resource mit verschiedenen kritischen Sektionen zuzugreifen, wie du offenbar vermutest.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#12

AW: CriticalSections wie verwenden?

  Alt 28. Nov 2010, 01:24
Hmmm, das sehe ich anders, wenn ich optimal laufenden Code erzeugen will mit der maximal möglichen Performance. Natürlich wird es auch mit einer externen CS funktionieren, aber eben nicht so performant wie es laufen könnte.
Nunja, Synchronisation muß aber nunmal sein.

Meine Delphikenntnisse sind ein wenig eingerostet, aber ich sehe in deinem Code keinen konkurrierenden Zugriff zwischen den Threads. Was willst du also beweisen? Daß dein Code sicher ist, wäre zumindest damit nicht (generell) bewiesen.

Greift Thread A auf eine Property aus Thread B zu, dann ist die Property von Thread B ja geschützt. Somit kann es einfach keine Zugriffsfehler geben, da diese immer geschützt sind.
Die Aussage macht allerdings in der Tat Sinn, wenn ein Zugriff so wie beschrieben stattfände.

Das was ich gesehen habe wäre aber ohnehin billiger mit Interlocked-Funktionen zu machen (zumindest bei den verwendeten Datentypen).

Wenn Du für jede Instanz eine eigene CS erzeugst wie soll der Zugriff dann geschützt sein.
Wenn jeder Thread seine eigene Queue hat und mit der CS schützt, dann macht es schon so Sinn. Da der Zugriff über Getter/Setter stattfindet, hat alles seine Ordnung.

Zusammenfassend:

Also, es gibt nicht nur eine Queue, somit ist die Queue auch pro Thread schützbar (so wie gezeigt).
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)

Geändert von Assarbad (28. Nov 2010 um 01:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#13

AW: CriticalSections wie verwenden?

  Alt 28. Nov 2010, 01:31
@Sir Rufo
Das eben macht mir Kopfschmerzen #9 b
Wenn Du für jede Instanz eine eigene CS erzeugst wie soll der Zugriff dann geschützt sein.

Aber ich muß jetzt ins Bett, gerne morgen weiter
Weil jede Thread-Instanz einen eigenen Speicherbereich hat, wo die Werte abgelegt sind.

Und ich schütze mit der Thread-internen CS den Speicherbereich der Instanz und nicht von allen Instanzen, was zwar möglich ist, aber überflüssig.

Stell dir vor ein Kühlschrank darf nur immer von einem geöffnet werden, weil sonst geht die Welt unter.

Bei deiner Methode mit der globalen CS würde das bedeuten, dass auf der ganzen Welt niemand einen Kühlschrank öffnen darf, nur weil ich gerade meinen geöffnet habe (da hatte ich aber Glück). Und erst wenn ich die Türe schließe, darf der nächste. Wenn ich böse bin, dann pfeife ich auf die Stromkosten, bzw. melde mich bei "e wie einfach" an und lasse den Rest der Welt verdursten.

Bei meiner Methode gilt das nur für den Kühlschrank, von dem ich etwas nehmen will. Alle anderen Kühlschränke interessieren mich nicht (und laut Definition auch nicht notwendig, da jeder Kühlschrank ja auch einen eigenen Speicherbereich hat, die ich nicht alle schützen muss, wenn ich meinen Kühlschrank öffne).
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)

Geändert von Sir Rufo (28. Nov 2010 um 01:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#14

AW: CriticalSections wie verwenden?

  Alt 28. Nov 2010, 01:37
Um bei Deinem Beispiel zu bleiben
Point.x
Point.y
in einer CriticalSection, wenn der lesende sich nicht darum schert daß es da eine (ihm unbekannte CS) gibt liest er einfach den Wert aus , egal ob der Thread es in eine CS gepackt hat oder nicht.
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#15

AW: CriticalSections wie verwenden?

  Alt 28. Nov 2010, 01:40
@assabard
Wenn jeder Thread seine eigene Queue hat und mit der CS schützt, dann macht es schon so Sinn. Da der Zugriff über Getter/Setter stattfindet, hat alles seine Ordnung. aber wofür benötigt er dann ene CS?
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#16

AW: CriticalSections wie verwenden?

  Alt 28. Nov 2010, 01:41
@assabard
Wenn jeder Thread seine eigene Queue hat und mit der CS schützt, dann macht es schon so Sinn. Da der Zugriff über Getter/Setter stattfindet, hat alles seine Ordnung. aber wofür benötigt er dann ene CS?
Weil die Queue aus einem anderen Thread-Kontext abgefragt wird (Synchronize/Queue)
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#17

AW: CriticalSections wie verwenden?

  Alt 28. Nov 2010, 01:42
Um bei Deinem Beispiel zu bleiben
Point.x
Point.y
in einer CriticalSection, wenn der lesende sich nicht darum schert daß es da eine (ihm unbekannte CS) gibt liest er einfach den Wert aus , egal ob der Thread es in eine CS gepackt hat oder nicht.
Es muss aber zwingend in einer CS geschrieben/gelesen werden, ansonsten kann es dazu kommen, dass gleichzeitig geschrieben/gelesen wird und dann knallt es

Es ist egal, ob das von einer lokalen (im Thread verankerten) oder globalen CS geschützt wird. Es muss aber geschützt werden.

Aber wozu alles schützen, wenn ich genau bestimmen kann, was geschützt werden soll? (Sippenhaft und Singleton sind entweder nicht zulässig oder verpönt)
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)

Geändert von Sir Rufo (28. Nov 2010 um 01:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#18

AW: CriticalSections wie verwenden?

  Alt 28. Nov 2010, 01:50
Jepp, aber hier kommen wir wieder zu dem Punkt daß die Abfrage sich nicht für Deine lokalen CS interessiert.
wenn Du nochmals mein Beispiel aus
http://www.delphipraxis.net/156304-v...ml#post1064523
#26 heranziehst
Meine Vorstellung einer CS basiert darauf daß ein Codeabschnitt markiert Windows mitgeteilt wird. Wenn ein anderer Thread versucht diesen Codeabschnitt zu betreten wird dies nur ermöglicht wenn kein anderer Thread sich gerade darin aufhält. Wenn die Markierung jedes mal eine andere ist wie soll Windows hier eingreifen.
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#19

AW: CriticalSections wie verwenden?

  Alt 28. Nov 2010, 01:55
Zitat:
Es ist egal, ob das von einer lokalen (im Thread verankerten) oder globalen CS geschützt wird. Es muss aber geschützt werden.
ich bin völlig bei Dir, aber ohne Kenntnis / Beachtung des CS wir jeder zu jedem Zeitpunkt gegf. Müll auslesen(der Speicher ist ja nicht geschützt, Windows verhindert ja nur die Reentranz in ihm bekannte CS) .
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: CriticalSections wie verwenden?

  Alt 28. Nov 2010, 01:56
wenn Du nochmals mein Beispiel aus
http://www.delphipraxis.net/156304-v...ml#post1064523
#26 heranziehst
Das ist aber ein vollkommen anderer Fall als der aus seinem Beispiel. Hier hast du eine globale Variable, auf die eben von verschiedenen Stellen aus zugegriffen wird. Das ist ja etwas anderes.

In seinem Beispiel befindet sich das Feld, auf das zugegriffen wird, innerhalb des Threads. Und es wird ausschließlich über die kritische Sektion genau dieses Threads zugegriffen. Und eben nicht durch verschiedene Threads und mehrere Sektionen. Denn beim Zugreifen verwendet auch der andere Thread die kritische Sektion des Zielthreads und nicht seine eigene.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz