AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Gute Tastatur zum Programmieren?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Gute Tastatur zum Programmieren?

Ein Thema von Zacherl · begonnen am 6. Dez 2010 · letzter Beitrag vom 11. Mär 2011
Antwort Antwort
Seite 2 von 10     12 34     Letzte »    
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#11

AW: Gute Tastatur zum Programmieren?

  Alt 6. Dez 2010, 10:54
Hm, keine Ahnung welche ich habe. Ist jedenfalls eine Cherry ohne zusätzlichen Schnickschnack. So Sonderfunktionstasten mag ich nicht.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#12

AW: Gute Tastatur zum Programmieren?

  Alt 6. Dez 2010, 11:03
Die beste Tastatur ist eine Cherry G83!
Volle Zustimmung. Bei mir kommt erst mal nix anderes mehr ins Haus...

Grüße
Ditto.

(Verfaßt auf einer G83-6104LUNXY, aka RS 6000, US-Englisch)
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: Gute Tastatur zum Programmieren?

  Alt 6. Dez 2010, 11:27
http://www.cherry.de/deutsch/presse/...rtal_21582.htm
Müßte och irgend'ne G83 sein.

Ich geb's zu, 'ne G83 liegt noch im Keller, aber ich sag's mal so ... über die Jahre sind die Ansprüche gewachsen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#14

AW: Gute Tastatur zum Programmieren?

  Alt 6. Dez 2010, 11:37
Dann müsste meine auch eine G83 sein.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#15

AW: Gute Tastatur zum Programmieren?

  Alt 6. Dez 2010, 11:57
Wenn ich mir eine Tastatur kaufe/gekauft habe dann immer vor Ort um zu probieren wie leicht die Tasten nachgeben. Im Gegensatz zu einigen anderen mag ich es wenn die Tasten sehr leicht nachgeben und man nicht nach einem Tag Dauertippen eine Sehnenscheidenentzündung hat nur weil das Tippen zum Kraftsport mutiert ist. (eine Taste sollte bereits durch das Eigengewicht des Fingers nachgeben).
Aus den von mir genannten Gründen werde ich es auch weiterhin so handhaben das ich vor Ort im Laden alle Tastaturen (die mir vom Layout her zusagen) durchprobieren bis ich eine passende gefunden habe.
Privat arbeite ich auf einer Funktastatur von Logitech die schon mehrere Jahre auf dem Buckel hat welche genau diese Ansprüche erfüllt.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's

Geändert von SirThornberry ( 6. Dez 2010 um 11:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: Gute Tastatur zum Programmieren?

  Alt 6. Dez 2010, 12:14
Wenn ich mir eine Tastatur kaufe/gekauft habe dann immer vor Ort um zu probieren...
Das sollte man sowieso machen.
Nicht alle haben die selben Erwartungen/Wünsche.

Ich z.B. brauch Tasten, welche zwar leicht zu drücken sind, aber wo man dennoch einen spürbaren Schaltpunkt hat.
Vorallem Folientastaturen und andere extrem Flache Tastaturen sind da ein wahrer Graus.
Auch muß die Tastatur so Einiges aushalten, da ich bestimmt 2-3 Mal im Jahr (oder mehr) zuhaue, wenn was nicht gut läuft oder der PC mal wieder verreckt ist.
Die Funkmaus fällt auch manchmal vom Tisch ... da muß also Qualität vorhanden sein.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#17

AW: Gute Tastatur zum Programmieren?

  Alt 6. Dez 2010, 12:18
Microsoft Ergonomic Keyboard 4000

Extrem sauberer Anschlag, nicht zu laut, aber auch nicht zu leise. Und es heisst nicht nur Ergonomisch. Seitdem ich diese Tastatur habe, hatte ich kein einziges mal mehr Handgelenksschmerzen nach einem wirklich Tippintensiven Tag.

Netter Nebeneffekt: Auch wenn man zu Beginn kein 10-Finger System draufhat - man lernt es ziemlich schnell
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#18

AW: Gute Tastatur zum Programmieren?

  Alt 6. Dez 2010, 13:05
Entgegen den hier geäußerten Meinungen bin ich vor einigen Jahren von meiner heiß geliebten Mitsumi-Tastatur auf eine Cherry G230 umgestiegen. Das ist eine sehr flache Tastatur mit Laptop-artigem Druckgefühl im Standard-Layout. Bei der Tastatur sind alle Tasten da wo sie hingehören und auch in der normalen Tastengröße. Der Tastenhub ist aber nur etwa 30% dessen was man bei normalen PC-Tastaturen hat.

Wahrscheinlich hat das etwas mit meiner Art zu schreiben zu tun. Ich tippe nicht mit 10 Fingern sondern eher mit 7. Jedenfalls finde ich den geringen Tastenhub gepaart mit dem präzisen Druckpunkt der G230 sehr entspannend und besonders für größere Schreiborgien geeignet. Auch die Geräuschentwicklung beim Scheiben ist sehr gering, das macht sich (denke ich) auch in "Sekretärinnen-Schließfächern" (Großraumbüros) recht gut.

Nachteile der Tastatur sind die komplizierte Tastenaufhängung und die geringe Abriebfestigkeit der Tasten. Erstere macht sich besonders bemerkbar wenn man mal wieder einen Kekskrümel in dem Ding versenkt hat und nicht wieder raus bekommt ohne die Tasten zu demontieren. Die mangelnde Abriebfestigkeit äußert sich nach etwa 2 Jahren intensiver Benutzung in glänzenden Tastenoberflächen.

Desweiteren scheint die G230 sich nicht 100%ig mit Laptop-Dockingstations zu vertragen. Sie reagiert nach Ab- und wieder Andocken gelegentlich nicht, was man durch einen Ab-und-wieder-Ansteck-Vorgang des USB-Steckers beheben kann. Ob das allerdings nun eine Macke der Tastatur oder des USB-Stacks von Windows ist kann ich nicht sagen.

Insgesamt bin ich mit der G230 von Cherry sehr zufrieden und würde nicht wieder auf eine Tastatur mit großen Tastenhub zurückkehren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Muellermilchtrinker
Muellermilchtrinker

Registriert seit: 1. Aug 2009
447 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#19

AW: Gute Tastatur zum Programmieren?

  Alt 6. Dez 2010, 13:28
Aslo ich schreib auf einer Logitech S510. Ist eigentlich ganz gut. Hab die erst auseinandergenommen und geputzt. Sieht jetzt wieder aus wie neu.

Aber irgendwie hat die Taste 4 (mit Dollarzeichen) ein Schuss. Wenn ich da nur ein wenig draufkomm dann schreibt die ne 4. Problem liegt wahrscheinlich an der Silikonmatte, die die Kontakte schließt. Wird wahrscheinlich zulang sein. Konnte keine Veränderung feststellen als ich die Tasten weg hatte.
Chuck Norris doesn't need backups. He just uploads his files and lets the world mirror them.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#20

AW: Gute Tastatur zum Programmieren?

  Alt 6. Dez 2010, 14:10
Auch wenn einige fluchen, wenn sie mal an meiner Tastatur sitzen, aber ich hab mich dran gewönt und es ist schon ein schöneres Arbeiten.

http://www.techtoy.de/novelquest-emp...ech-buerostuhl
Ein Teil von diesem Stuhl habe ich schon Und zwar die Logitech diNovo Edge. Super Anschlag, quasi eine Notebook-Tastatur mit einigen Zusatztasten, aber ohne Numpad, wobei mir das gar nicht (mehr) fehlt. Das schöne dabei ist, dass die Tastatur dann schmäler wird und somit der Weg bis zur Maus nicht mehr so weit ist. Hört sich zwar etwas blöd an, aber man merkt das auf die Dauer wirklich. Der Preis ist an sich aber stattlich! Hab damals um die 160 Euronen dafür bezahlt, will sie aber echt nicht mehr missen müssen -- echt ein Top-Gerät! Vor allem, wenn man viel auf einem Notebook tippt bedarf es quasi keiner Umstellung -- wobei mit der Trackpoint meines Thinkpad W500 fehlt

Ansonsten muss ich sagen, dass die Microsoft Ergonomic Keyboard 4000 auch nicht schlecht ist. Hatte mal teilweise eine zum Testen da und musste sagen, dass alles passte, nur die Logitech dann den Vorzug bekommen hat.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 10     12 34     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz