AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Gute Tastatur zum Programmieren?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Gute Tastatur zum Programmieren?

Ein Thema von Zacherl · begonnen am 6. Dez 2010 · letzter Beitrag vom 11. Mär 2011
Antwort Antwort
Seite 4 von 10   « Erste     234 56     Letzte »    
Benutzerbild von Jazzman_Marburg
Jazzman_Marburg

Registriert seit: 2. Aug 2004
359 Beiträge
 
#31

AW: Gute Tastatur zum Programmieren?

  Alt 7. Dez 2010, 09:21
Wenn ich die werten Kollegen auf einen 'Klassiker' aufmerksam machen darf:

IBM Modell M

"Sie ist die ewige Königin der Tastaturen - und ein unerträglicher Nervtöter im Großraumbüro: Vor über 20 Jahren entwickelte IBM das Modell M, das Vielschreiber heute teuer im Internet kaufen - oder voller Glück im Sperrmüll finden. Ihr Tastenanschlag ist legendär ... laut."

Price: $69.00
Cable: USBPS/2
Color Selection: Black Covers/Metallic Gray Buttons
Type: Windows US (104)Windows Non-US (105)
Language: German
Technology: Buckling SpringEnhanced Quiet Touch

http://pckeyboards.stores.yahoo.net/customizer.html

UniComp Keyboard Products hat auf Umwegen die Lizenz von IBM erworben und baut nun die Dinger.

Ich habe mir das Ding vor einem Jahr gekauft -- neben der Tatsache, dass man damit Nägel in die Wand klopfen kann: Ich hoffe nie wieder auf eine andere Tastatur wechseln zu müssen. Das Ding ist für mich der Rolls Royce unter den Tastaturen.
Zugegeben -- im Großraumbüro würden mich die Kollegen killen.

Gruß
Jazzman
--- Delphi XE Starter, Windows 8 ---
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#32

AW: Gute Tastatur zum Programmieren?

  Alt 7. Dez 2010, 09:29
Cherry Comfort Line G80-3000LSCDE-0 (USB&PS/2) Click Druckpunkt!
Mit der Tastatur liebäugele ich auch schon eine Weile... aktuell tippe ich leider noch auf meiner Rubber-Dome-Tastatur von Dell. Der Grund, weshalb ich noch zögere, ist, dass ich mich doch inzwischen recht stark an den Lautstärke-Regler bzw. die Multimediatasten (Play, Pause, Stop usw.) meiner Tastatur gewöhnt habe. Ich bin zwar kein Freund von 1000 Multimediatasten und solchem Schnickschnack, aber insbesondere der Lautstärkeregler ist für mich verdammt praktisch.

Ansonsten noch mal eine ganz kleine Frage an dich als Besitzer: Auf der Abbildung im Shop ist der Kabelausgang auf der rechten Seite, was für mich unpraktisch wäre, weil mein PC links steht. Von anderen Cherry-Tastaturen kenne ich es so, dass man das Kabel auf der Unterseite in beide Richtungen "verlegen" kann, sodass man den Ausgang je nach Vorliebe entweder links oder rechts hat -- geht das bei der G80 auch?

[Kasten:]
@Jazzman_Marburg: Ich hab mal bei mir in der Schule ein altes Model M von IBM "gefunden". War zwar extrem vergammelt und teilweise auch kaputt, zunächst war ich auch skeptisch wegen des ungewohnt schweren Anschlags, aber noch auf keiner Tastatur habe ich so gut getippt (waren bis auf diese Ausnahme aber auch nur Rubber-Domes und Laptoptastaturen).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#33

AW: Gute Tastatur zum Programmieren?

  Alt 7. Dez 2010, 09:32
Kennt noch jemand diese alten Siemenstastaturen? Die waren auch unverwüstlich.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Linor
Linor

Registriert seit: 19. Mai 2008
Ort: Holzwickede
60 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#34

AW: Gute Tastatur zum Programmieren?

  Alt 7. Dez 2010, 10:59
Auf der Abbildung im Shop ist der Kabelausgang auf der rechten Seite, was für mich unpraktisch wäre, weil mein PC links steht. Von anderen Cherry-Tastaturen kenne ich es so, dass man das Kabel auf der Unterseite in beide Richtungen "verlegen" kann, sodass man den Ausgang je nach Vorliebe entweder links oder rechts hat -- geht das bei der G80 auch?
nein leider nicht, da ist auf der hinteren Seite lediglich ein Löchsen aus dem das Kabel kommt. Aber das Kabel ist ca. 2m lang und glatt, also keine Spirale. Ich denke das dürfe auch für einen links stehenden PC kein Problem sein? (Im Notfall ein Tropfen aus der Heißklebepistole)
Gruß, Kai
Imabas - see you on http://www.pixandmore.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jazzman_Marburg
Jazzman_Marburg

Registriert seit: 2. Aug 2004
359 Beiträge
 
#35

AW: Gute Tastatur zum Programmieren?

  Alt 7. Dez 2010, 12:19
@Jazzman_Marburg: [...] aber noch auf keiner Tastatur habe ich so gut getippt [...].
Aber ja! Das ist wirklich eine tolle Tastatur. Anbei eine Hommage an die IBM Modell M.

http://einestages.spiegel.de/static/...raumbuero.html

Aber ich verstehe auch, dass jüngere Generationen den Flair dieser Tastatur nicht so nachempfinden können.

Schönen Gruß
Jazzman
--- Delphi XE Starter, Windows 8 ---
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#36

AW: Gute Tastatur zum Programmieren?

  Alt 7. Dez 2010, 12:56
Ich möchte hier nochmal die Logitech s510 aufwärmen - die verwende ich nämlich auch zu Hause
http://www.clanhosting4you.de/images...itech_2000.jpg
Insb. den Lautstärkeregler habe ich schätzen gelernt. und noch ganz toll finde ich die modifizierte Anordnung der tasten über den Cursortasten. Die Einfg. Taste, die ich in meinem gesamten Leben bisher nur aus Neugier, Versehen oder mit der Absicht, den vorigen versehentlichen Druck wieder rückgängig zu machen gedrückt habe, ist endlich ganz weit weg (über der Numlock Taste)
(capslock - mit dem gleichen Schicksal - habe ich per Scancodemap auf Shift umgeleitet.)

Anschlag ist in meinen Augen angenehm.

Geändert von jfheins ( 7. Dez 2010 um 13:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#37

AW: Gute Tastatur zum Programmieren?

  Alt 7. Dez 2010, 13:03
So schlecht sieht die ja nicht aus (die Mediatasten an der Seite würden sich bei meinem Schreibtisch bestimmt besser machen, als die da oben drüber).

Aber statt einer Windowstastatur (Strg+Als+Entf) wäre mir eine Einfg-Taste ganz lieb und mit diesem senkrechten Tastenblock komm ich nicht klar.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Memnarch
Memnarch

Registriert seit: 24. Sep 2010
737 Beiträge
 
#38

AW: Gute Tastatur zum Programmieren?

  Alt 7. Dez 2010, 15:07
Wenn ich nicht wüsste worüber ihr redet würde ich glat glauben dass ihr über waffen redet.

G83, G80, GXY.

Ne freundin von mir is beim Bund, und wnen die so erzählt was im Training gewesen ist kling dass so ähnlich

Aber um was zum Thread beizutragen:
Ich nutze ne BilligTastatur für 4 Euronen^^.
Läuft seit 4Jahren tadellos, alle tasten noch immer voll dabei, kann ich mich nicht beschweren
(nur putzen müsste ich die mal wieder )

MFG
Memnarch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#39

AW: Gute Tastatur zum Programmieren?

  Alt 7. Dez 2010, 15:15
Meine Finger sind mir schon mehr wert als 4 Geldeinheiten Da musst schon was her, was wirklich taugt. Wenn ich so recht drüber nachdenke, hatte ich schon circa acht oder neun Tastaturen unter meinen Fingern. Diese uralt-Teile, die sich wie eine alte Schreibmaschine anhören, hatte ich zum Glück noch nie
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#40

AW: Gute Tastatur zum Programmieren?

  Alt 7. Dez 2010, 15:31
Dann habe ich mir eine G15 gekauft und nach zwei Wochen mit Finger- (und Wein-) Krämpfen wieder ins Eck gestellt!
Ich bin auch von einer guten alten Metallgehäuse Cherry (MK2000 meine ich) auf die G15 umgestiegen, und bin schier begeistert! Da ist nix zu hoch, der Anschlag ist sauber, die Funktionstasten liegen super - wenn sie zu weit weg wären, könnte man sie ja auch nicht mehr ergonomisch mitm kleinen linken Finger aus Ruhelage bedienen - und ich finde es einfach super, dass sämtliche Sondertasten NICHT im Standardlayout eingewürfelt sind, sondern drum herum verteilt. Auch genial: Windows-Taste abschalten! An die konnte ich mich nie recht gewöhnen, und habe zuvor auch bewusst Keyboards ohne gekauft. Gibt's ja fast nicht mehr, also ist das eine super Alternative. Ein weiterer Vorteil: Da die Buchstaben nicht aufgedruckt sind, nutzen sie sich auch in keinster Weise ab!
Und nachdem ich die blauen durch lilane LEDs getauscht habe, schauts nun auch noch extra-pornös aus
Gut finde ich auch, dass das Ding eher großflächig daher kommt, und deshalb ziemlich solide auf dem Tisch liegt, und nicht bei jedem Leertastenschlag 2mm nach hinten rückt

Obiges gilt alles aber auch NUR für die erste Version der G15! Nachdem sie auf die oragene Version mit nur noch 2 Spalten Makrotsten umgestiegen sind, war der ganze Spaß vorbei.

Ich bin ja auch sehr schwierig zufrieden zu stellen in Sachen Eingabegeräte, und hab da sehr detailierte Vorstellungen. Es hat einiges an Überwindung gekostet die alte (nach dem 10. Kaffe dann wirklich kaputte) Cherry auszutauschen, und ich hab's nie bereut.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 10   « Erste     234 56     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz