AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Portierung von Code mit Open Source Lizenz (speziell: BSD Lizenz)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Portierung von Code mit Open Source Lizenz (speziell: BSD Lizenz)

Ein Thema von s.h.a.r.k · begonnen am 16. Dez 2010 · letzter Beitrag vom 17. Dez 2010
Antwort Antwort
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#1

Portierung von Code mit Open Source Lizenz (speziell: BSD Lizenz)

  Alt 16. Dez 2010, 23:44
So, nun hab auch ich mal eine Frage, die sich mit dem leidigen Thema Lizenzen beschäftigt Prinzipiell geht es mir um die Frage, ob die Lizenz auch gilt, wenn man einen Code in eine andere Sprache portiert?! Ich glaube ja schon, aber so liest sich keinerlei Lizenz. Zudem kopiere ich ja nur Teile heraus -- wobei das Wort "kopieren" hier eben portieren ist.

In meinem Fall geht es um eine Sammlung von Funktionen, die als jQuery-Plugin verfügbar sind. Dieser Code steht unter der BSD Lizenz bereit. Die Quelle dieser Funktionen ist allerdings Robert Penner, der diese Funktionen für ActionScript geschrieben hat. Welchen Autor gebe ich da jetzt nun an?!

Außerdem habe ich das Problem, dass Delphi ja binäre Dateien erzeugt und somit das hier gilt:
Zitat von BSD Lizenz:
- Redistributions in binary form must reproduce the above copyright notice, this list of conditions and the following disclaimer in the documentation and/or other materials provided with the distribution.
Allerding hatte ich nur vor den Source-Code freizugeben. Das heißt aber doch für mich, dass ich eine Readme (oder vergleichbares) mitliefern muss, in der dann welcher Autor steht?!

Hab ich schon erwähnt, dass ich dieses Lizenz-Gedöns hasse
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#2

AW: Portierung von Code mit Open Source Lizenz (speziell: BSD Lizenz)

  Alt 17. Dez 2010, 01:04
Vorweg: IANAL.

So, nun hab auch ich mal eine Frage, die sich mit dem leidigen Thema Lizenzen beschäftigt Prinzipiell geht es mir um die Frage, ob die Lizenz auch gilt, wenn man einen Code in eine andere Sprache portiert?!
Meines Wissens nach ja. Wenn du nur eine Idee "borgst" ist das allerdings wieder was anderes als eine 1:1-Übersetzung.

Einziges Gegenargument wäre, daß bspw. die übersetzten SDK-Header im JEDI-Projekt auch unter MPL veröffentlicht werden, obwohl in den Originalen ja MS' Copyright steht. In den Konvertierungen aber nicht mehr.

Ich glaube ja schon, aber so liest sich keinerlei Lizenz. Zudem kopiere ich ja nur Teile heraus -- wobei das Wort "kopieren" hier eben portieren ist.
Teile reichen da schon. Und gerade die non-copyleft-Lizenzen sind ja wirklich nicht soooo schlimm.

Welchen Autor gebe ich da jetzt nun an?!
Was spricht gegen:

Code:
Portions Copyright (c) ... abc
Portions Copyright (c) ... xyz
??? Damit sollte den Anforderungen genüge getan sein.

Außerdem habe ich das Problem, dass Delphi ja binäre Dateien erzeugt und somit das hier gilt:
Zitat von BSD Lizenz:
- Redistributions in binary form must reproduce the above copyright notice, this list of conditions and the following disclaimer in the documentation and/or other materials provided with the distribution.
Allerding hatte ich nur vor den Source-Code freizugeben. Das heißt aber doch für mich, dass ich eine Readme (oder vergleichbares) mitliefern muss, in der dann welcher Autor steht?!
Bei einem Kommandozeilenprogramm könnte man beim /help-Befehl bspw. diese Dinge mit ausgeben. Ansonsten kommste um die Dokumentation nicht herum. Obwohl ich bezweifele, daß bei Beigabe des Quellcodes jemand meckern würde.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz