AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Warum fahren Programmierer auf Fee Pascal Derivate ab
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Warum fahren Programmierer auf Fee Pascal Derivate ab

Ein Thema von ATS3788 · begonnen am 31. Dez 2010 · letzter Beitrag vom 2. Jan 2011
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Warum fahren Programmierer auf Fee Pascal Derivate ab

  Alt 31. Dez 2010, 12:52
http://www.delphipraxis.net/151222-l...mpilieren.html
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ATS3788
ATS3788

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Kriftel
646 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#12

AW: Warum fahren Programmierer auf Fee Pascal Derivate ab

  Alt 31. Dez 2010, 16:10
MKinzler es wäre nett auch einen Link zu posten
ich google nichts unter

"FPC 64pit pascal compiler pro Version"

finde nur die Standart

http://www.freepascal.org/download.var

Danke für eure Hilfe

und guten Rutsch
Martin MIchael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ATS3788
ATS3788

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Kriftel
646 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#13

AW: Warum fahren Programmierer auf Fee Pascal Derivate ab

  Alt 31. Dez 2010, 17:12
Neee laßt mal gut sein da fühle ich mich zwar wieder wie 25,
aber in dem fall muss das nicht sein
Martin MIchael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#14

AW: Warum fahren Programmierer auf Fee Pascal Derivate ab

  Alt 31. Dez 2010, 17:25
Neee laßt mal gut sein da fühle ich mich zwar wieder wie 25,
aber in dem fall muss das nicht sein
Stimmt was mit dem hier nicht: ftp://gd.tuwien.ac.at/languages/pasc...6_64-win64.exe ???
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Warum fahren Programmierer auf Fee Pascal Derivate ab

  Alt 31. Dez 2010, 18:43
das Pro stand nicht für Professional o.ä. sondern für per
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von JamesTKirk
JamesTKirk

Registriert seit: 9. Sep 2004
Ort: München
604 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#16

AW: Warum fahren Programmierer auf Fee Pascal Derivate ab

  Alt 2. Jan 2011, 12:07
Neee laßt mal gut sein da fühle ich mich zwar wieder wie 25,
aber in dem fall muss das nicht sein
Meinst du das wegen der mitgelieferten IDE, welche der Turbo Pascal IDE nachempfunden ist?

Du kannst auch die Win64 Variante von Lazarus verwenden, welche du hier finden kannst.

Aber Achtung: die Version 0.9.28.2 ist mittlerweile über ein Jahr alt und entsprechend überholt. Die Entwicklungsversion ist um einiges weiterentwickelt worden und dementsprechend würde ich dir (auch wenn es etwas "riskanter" ist) eine Entwicklungsversion von hier empfehlen. Zum Beispiel Lazarus 0.9.29, da dieses derzeit für das nächste Release 0.9.30 vorbereitet wird und damit am stabilsten ist (wahrscheinlich stabiler als 0.9.31). Alternativ kannst du auch einfach noch ein wenig warten, bis 0.9.30 freigegeben wird.


Um deine eigentliche Frage zu beantworten:
Mein aktuelles Hauptbetriebssystem ist Linux und da ich ein großer Verfechter von (Object) Pascal bin, führt an Free Pascal kaum ein Weg vorbei, wenn ich auch bestimmte Features ausnutzen will, die nur unter Linux existieren. Deswegen fällt Delphi per Wine schon mal aus (wobei das damals als ich auf Linux gewechselt bin noch nicht so gut funktioniert hat) und Kylix läuft auf aktuellen Linux Systemen nicht mehr ohne Anpassungen.
Weiteres Argument ist die x86_64 und für mich auch die ARM CPU Unterstützung (Stichwort: Windows Mobile).
Das "Kostenfrei" Argument ist sicher auch ausschlaggebend, aber noch wichtiger ist für mich, dass Free Pascal Open Source ist (was doch mehr bedeutet, als nur "kostenlos" zu sein). So kann ich dem Compiler meine eigenen Features hinzufügen bzw. ich kann dem Projekt einfach was zurückgeben (nach einer kleinen Einarbeitungszeit).

Gruß,
Sven
Sven
[Free Pascal Compiler Entwickler]
this post is printed on 100% recycled electrons
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz