AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Raid 5 oder Raid 6

Ein Thema von Daniela.S · begonnen am 25. Jan 2011 · letzter Beitrag vom 25. Jan 2011
Antwort Antwort
Benutzerbild von Daniela.S
Daniela.S

Registriert seit: 1. Mär 2008
Ort: Niederösterreich
224 Beiträge
 
Delphi XE4 Enterprise
 
#1

Raid 5 oder Raid 6

  Alt 25. Jan 2011, 18:50
Hallo,

nachdem wir unsere DVDs alle konvertiert haben und Fotos und Musik auf so vielen Computern versteut und nicht gesichtert herumliegt haben wir (also nix Firma, privat, mein Mann und ich) uns ein NAS zugelegt. Einrichten und so ist alles kein Problem, allerdings bin ich mir unsicher welches Raid System ich nehmen soll?

Ich bin ja schon ein Jahrzent aus der System-IT draussen und da hat sich viel getan. Raid 5, kenn ihc noch, gibt ja relativ viel Speicher her und überlebt es wenn eine Platte ausfällt. Bei Raid 6, das kannte ich bissher nicht, weniger Speicher dafür angeblich sicherer. Irgendwie bin ich unschlüssig. Wie oft passiert es denn das zwei Platten gleichzeitig defekt werden?

Könnt ihr mir bei der Entscheidung vielleicht ein wenig unter die Arme greifen? Was würdet ihr nehmen?
Es werden also einige Videofilme drauf sein, bisschen Musik, viele Fotos, Time Machine Backups, iTunes Library und ein paar wichtige Dokumente...


bin wie immer für Tipps dankbar
liebe Grüße,
Daniela
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#2

AW: Raid 5 oder Raid 6

  Alt 25. Jan 2011, 19:10
Hallo Daniela,

es kommt darauf an, wieviele Platten Du in Deinem NAS hast. Bei nur zwei Festplatten, kannst Du ein Raid1 machen. Bei mehr als zwei Platten kannst Du Raid5 oder auch Raid6 nehmen.Hier ein Wiki-Artikel, der Dir vielleicht bei Deiner Entscheidung hilft.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Daniela.S
Daniela.S

Registriert seit: 1. Mär 2008
Ort: Niederösterreich
224 Beiträge
 
Delphi XE4 Enterprise
 
#3

AW: Raid 5 oder Raid 6

  Alt 25. Jan 2011, 20:16
Danke Rolf,
Hab ich mir vorher schon durchgelesen, aber irgendwie hoffte ich auf Erfahrungswerte. Ich mein wie oft kommt es vor dass bei einem Raid 5 zwei Festplatten gleichzeitig defekt werden?

Es sind übrigens vier Platten mit je 2TB im Nas...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Raid 5 oder Raid 6

  Alt 25. Jan 2011, 20:25
Riecht ein wenig nach QNAP TS-419

Problematisch ist der Strom. Ohne USV und Datensicherung würde ich das System nicht im RAID betreiben.
Da waren mal drei Kunden, die wollten mir das nicht glauben und haben sich das Geld für einen USV gespart.

2 Kunden haben den Datenverlust schmerzlich hingenommen und der dritte hat 5000€ für die Wiederherstellung der Daten von einem Datenretter bezahlt (und das war ein Freundschaftspreis bei 8 Platten)

Komisch: alle wollten auf einmal eine USV (Dauer-Wandler)

Mir tat es zwar leid aber ein wenig grinsen konnte ich mir nicht verkneifen.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Daniela.S
Daniela.S

Registriert seit: 1. Mär 2008
Ort: Niederösterreich
224 Beiträge
 
Delphi XE4 Enterprise
 
#5

AW: Raid 5 oder Raid 6

  Alt 25. Jan 2011, 20:35
Volltreffer *gg*
Ein QNAP TS-419P+

Eine kleine Usv wäre eine sehr gute Idee...
Den Großteil der Daten hätte ich auch nach wie vor auf vier 1TB Platten. Das wäre dann also ein Teil meiner Sicherung. Und die anderen Daten könnte man eigentlich direkt über USB sichern, wenn ich das richtig gelesen habe...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz