AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch KSDev (VGScene, DXScene, ImageFX) von Embarcadero gekauft
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

KSDev (VGScene, DXScene, ImageFX) von Embarcadero gekauft

Ein Thema von mjustin · begonnen am 6. Feb 2011 · letzter Beitrag vom 14. Feb 2011
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Florian Hämmerle
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

AW: KSDev (VGScene, DXScene, ImageFX) von Embarcadero gekauft

  Alt 6. Feb 2011, 21:16
Was ich mich frage: Für was braucht Emba diese Komponenten, wenn sie doch eh früher oder später ne ganze GUI crossplatform machen müssen. hätten sie gleich ihre eigenen nehmen können, anstatt fremde zu nehmen :S

mfg Florian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

AW: KSDev (VGScene, DXScene, ImageFX) von Embarcadero gekauft

  Alt 6. Feb 2011, 21:27
Was ich mich frage: Für was braucht Emba diese Komponenten, wenn sie doch eh früher oder später ne ganze GUI crossplatform machen müssen. hätten sie gleich ihre eigenen nehmen können, anstatt fremde zu nehmen :S
Vieleicht ist der Komponentenkauf eine Art Antrittsprämie bei Embaracadero. Und wenn er auch keinen Support mehr leisten muss (darf?) kann er sich zu 100% auf den neuen Job konzentrieren.

Ist jedoch schade für die Anwender. Die Lizenzkosten werden verglichen mit den internen Kosten der Umstellung/Integration auf dieses Framework vernachlässigbar sein.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Insider2004
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: KSDev (VGScene, DXScene, ImageFX) von Embarcadero gekauft

  Alt 6. Feb 2011, 22:50
Was ich mich frage: Für was braucht Emba diese Komponenten, wenn sie doch eh früher oder später ne ganze GUI crossplatform machen müssen. hätten sie gleich ihre eigenen nehmen können, anstatt fremde zu nehmen :S

mfg Florian
Allen Bauer hat gesagt, die VCL ist total Windows-lastig. Daraus eine Cross-VCL zu schnitzen ist aussichtslos. Deshalb wird jetzt eine neue Cross-VCL gebastelt. Da sie nichts hatten und seit Jahren diesen Trend verschlafen haben, wurde jetzt einfach auf Einkaustour gegangen. Ob das ganze Ding später so gut wird, die Win-VCL abzulösen, wird sich zeigen. Wohl eher nicht. Meine Befürchtung ist, dass die Win-VCL und die Cross-VCL unterschiedlich reagieren und aussehen werden und der Programmierer wieder die ganze Arbeit hat (ifdefs etc).
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: KSDev (VGScene, DXScene, ImageFX) von Embarcadero gekauft

  Alt 7. Feb 2011, 06:36
Man hätte das damals bei der CLX richtig durchziehen sollen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Robotiker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

AW: KSDev (VGScene, DXScene, ImageFX) von Embarcadero gekauft

  Alt 7. Feb 2011, 07:29
Man hätte das damals bei der CLX richtig durchziehen sollen.
Die CLX baute auf Qt, dessen Hersteller damals noch eine kleine Firma war.

Heute gehört es zu Nokia, die wiederum bei mobilen Anwendendungen mit Intel kooperieren. Deren C++ Compiler steht zumindest indirekt unter Linux und Windows in Konkurrenz zum C++ Builder. Dann sind da noch die Gerüchte in den letzten Wochen über eine Annäherung von MS und Nokia, deren Chef ja von Microsoft kommt.

Sind also nicht die besten Voraussetzungen, um darauf ein neues Framework hochzuziehen.

An WxWidgets hat man sich schon beim C++ BuilderX die Finger verbrannt. Technisch ist das sowieso eher eine portable MFC, nichts für VCL-Entwickler.

So betrachtet bleibt im nativen Bereich doch nicht viel übrig, als das sie selber etwas entwickeln.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#16

AW: KSDev (VGScene, DXScene, ImageFX) von Embarcadero gekauft

  Alt 7. Feb 2011, 07:48
Die CLX baute auf Qt, dessen Hersteller damals noch eine kleine Firma war.

Heute gehört es zu Nokia, die wiederum bei mobilen Anwendendungen mit Intel kooperieren. Deren C++ Compiler steht zumindest indirekt unter Linux und Windows in Konkurrenz zum C++ Builder.
Ich denke das aktuelle Problem mit Nokia ist das überhaupt nicht klar ist was mit irgendwelchen Betriebssystemen/Tool/Compilerern sein wird. Es kann schon sein das Morgen neben Symbian auch MeeGo abgekündigt wird und auf Android und/oder WP7 gesetzt wird. Dazu ist dann kein QT mehr nötig so das man die entsprechende Abteilungen auch gleich zum Monatsende kündigen kann.

So betrachtet bleibt im nativen Bereich doch nicht viel übrig, als das sie selber etwas entwickeln.
Die Frage ist aber ob genügend Manpower/Durchhaltevermögen vorhanden ist um das konsequent und stabil durchzuziehen. Zwar vermutlich mehr als bei Borland, aber ob das für MacOS/Linux/Android/WP7/WebOS/BlackBerry/Bada/MeeGo-Support reicht ...
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: KSDev (VGScene, DXScene, ImageFX) von Embarcadero gekauft

  Alt 7. Feb 2011, 08:58
Wobei das Problem bei CLX imho nicht an Qt lag, sondern der Tatsache, dass man nur das implemnetiert hat, was direkt abbildbar war. Und den Rest auf Folgeversionen verschoben hat ( was trotz 3 Version von Kylix nie der Fall war).
Spätestens bei der Umstellung auf .Net hätte man das das Fortsetzen sollen ( anstatt auf die Win32-lastige INVOKE Variante zu setzen)
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Insider2004
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

AW: KSDev (VGScene, DXScene, ImageFX) von Embarcadero gekauft

  Alt 7. Feb 2011, 11:46
Die Manager bei Borland waren damals heilfroh, dass dann plötzlich .net kam und das ungeliebte CLX-Qt-Linux vom Tisch war. Diesen Aufwand wollte man nicht spendieren. Die dachten alle, super, jetzt gehen wir aufs .net-framework und brauchen nichts mehr investieren. Dass dann .net den Bach runterging ist zum Totlachen.
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#19

AW: KSDev (VGScene, DXScene, ImageFX) von Embarcadero gekauft

  Alt 7. Feb 2011, 13:51
Also irgendwie ist das ja unklug von Emba. Ich hätte ja zumindest das Bug-Fixing nebenher laufen lassen (x Stunden / Woche) und dann einen kostenpflichtigen Konverter von den Komponenten auf das kommende Emba Framework angeboten. Oder den Konverter als Feature der Enterprise. So schneidet man den Migrationspfad ab und vergrault die Personen / Firmen / Projekte, die eigentlich die idealen Testkandidaten gewesen wären.

Vorausgesetzt die Komponenten waren tatsächlich gut durchdacht (kenne sie persönlich nicht). Wenn es nur um den Entwickler ging, dann macht es natürlich Sinn, damit man kein konkurierendes Framework im Weg hat. Die Cross-Platform GUI muss ja schon mitten in der Entwicklung sein. Wäre sonst ein sehr sportlicher Zeitplan

Aber irgendwie bin ich skeptisch. Neue Compiler, neues GUI-Framework (das damit übrigens die Hoffnung auf eine VCL 2 zerschmettert) evtl. mit neuen Sprachfeatures um MVVM sinnvoll umsetzen zu können. Da muten sie sich ganz schön viel zu.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Memnarch
Memnarch

Registriert seit: 24. Sep 2010
737 Beiträge
 
#20

AW: KSDev (VGScene, DXScene, ImageFX) von Embarcadero gekauft

  Alt 7. Feb 2011, 14:01
Wieso werde ich das Gefühl nicht los, dass alle Berufsflamer mit dem erstem release vom 64bit compiler + neuer VCL ersatz genügend futter finden werden .

@MQuadrat: Ich bin einfach mal gespannt was da für ne suppe gekocht wird o.O. Natürlich wird davon nichts von anfang an 100% funktionieren, die frage ist eher: Wie tüchtig wird man sein, diese Fehler zu beseitigen


MFG
Memnarch
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz