AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Delphi vor dem Aus !

Ein Thema von Mike_ · begonnen am 15. Feb 2011 · letzter Beitrag vom 16. Feb 2011
Thema geschlossen
Seite 2 von 2     12
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

AW: Delphi vor dem Aus !

  Alt 16. Feb 2011, 07:32
TIOBE-INDEX
Miniaturansicht angehängter Grafiken
tiobe-index.jpg  

Geändert von hathor (16. Feb 2011 um 07:34 Uhr)
 
Benutzerbild von MEissing
MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.384 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Delphi vor dem Aus !

  Alt 16. Feb 2011, 08:04
Delphi feierte vor 2 Tagen seinen 16 Geburtstag (Delphi 1 kam am 14. Februar 1995 auf den Markt).

Seitdem wurde die ein oder andere Sau durchs Dorf getrieben und die Auguren und Apologeten der verschiedenen Glaubensrichtungen haben den baldigen Tod von Delphi vorausgesehen.

Schon kurz nach dem Release kam etwas in den Markt, was Delphi dahinraffen sollte: Java.
Anwendungen laufen nur noch im Browser, Java Applets oder gar ganze Anwendungen werden in leistungsschwachen, bunten, dummen Terminals laufen (NetPCs) und die Marktmacht von Windows durchbrechen. Selbst ein komplettes Office Paket (Corel Office) wollte man im Browser/Net-PC laufen lassen. Sun hatte damals noch ganz groß vor, dicke Server zu verkaufen. Haben sie auch zum Teil ganz gut hingekriegt. Nie habe ich persönlich so viele dicke Sun-Rechner gesehen, wie zum Ende der 1990er Jahre.

Dutzende, gar hunderte Start-Ups wurde mit Geld zugeschüttet für die absurdesten Ideen. Mit Java, dem Internet und ganz viel Geld war die Lücke für Delphi sehr klein geworden....

Doch dann zerplatzte die Dot-Com-Blase und vieles von Sun, Java, Net-PCs und dem Browser-Krieg ist seitdem Geschichte. Auf den Desktop Clients läuft zur Freude von Microsoft weiterhin Windows. Java hat sich auf den Server zurückgezogen (und ist im Client-Bereich gescheitert).

Delphi hat es überlebt.

Doch halt.... Eine neue Bedrohung macht sich für Delphi breit: Delphi wird nun doch sterben.

Das erstarkte und mittlerweile sehr dominierende Microsoft (Marktanteil im Client Bereich von 95%, Browsermarktanteil zu Beginn des 21. Jahrhunderts ebenso) will was Neues machen: Windows überall. Auf Taschencomputern (so hiessen die Smartphones damals noch), auf Servern und natürlich auch auf dem Desktop. Dazu braucht es, ähnlich wie bei Java, eine Abstraktionsschicht. Microsoft nennt das ".Net Framework".

Der Tod von Delphi. Schon bald wird es Microsoft sicherlich nicht mehr erlauben, dass auf zukünftigen Betriebssystemen nativ und direkt Win32-Programme ausgeführt werden. Microsoft programmiert sogar ein neues Windows, welches komplett auf .Net aufbaut: Windows Longhorn. Win32-Programme nur noch als Emulation... Wir sollten Microsoft dankbar sein für diesen Schritt. Endlich mal alte Zöpfe abschneiden.

Longhorn ist mittlerweile auch Geschichte... Ja das sich manifestierte Produkt "Windows Vista" wollte gar nicht so gut im Markt aufgenommen werden. Nicht nur wegen dem .Net-Geraffel, sondern weil Microsoft sich leicht überschwänglich, schon fast arrogant, übernommen hat. Wichtige Neuerungen, die für "Longhorn" noch angekündigt wurden, sind wieder rausgeflogen und selbst im Nachfolger von Longhorn noch nicht drin....

Auch das hat Delphi überlebt..... Doch dann kam das Obst aus Cupertino. Der Apfel hat einen wesentlichen Unterschied zur Java und .Net-Blase. Der Markt von Apple ist natürlich, organisch gewachsen. Ohne Zukäufe, ohne Hype. Eine Bedrohung für Delphi?

Nein. In diesem Fall handelt es sich um einen ernstzunehmenden Markt. Apple ist mittlerweile einer der größten PC-Hersteller weltweit. Delphi goes Mac. Delphi bleibt aber auch bei seinen Ursprüngen: Windows. Sofern Microsoft auch Win32/Win64 in Zukunft unterstützen wird. Aber davon kann man heute ausgehen. Auch MIcrosoft ist lernfähig.

So wird dieses Jahr das spannenste für Delphi in seiner 16 jährigem Geschichte.... Hoffentlich überlebe ich das

NB: Dieses Posting entstand auf einem iPad
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN
 
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.021 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#13

AW: Delphi vor dem Aus !

  Alt 16. Feb 2011, 08:25
@MEissing:
Marc
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Melodie von Tetris... | Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück! | engbarth.es
 
alex517

Registriert seit: 23. Nov 2004
Ort: Bernau b. Berlin
273 Beiträge
 
Delphi XE5 Enterprise
 
#14

AW: Delphi vor dem Aus !

  Alt 16. Feb 2011, 08:32
@Matthias:
alex
Alexander
 
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer
Online

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

AW: Delphi vor dem Aus !

  Alt 16. Feb 2011, 08:35
Ich frage mich, ob "lokale" Anwendungsprogramme sprich um genauer zu werden PE´s in näherer Zukunft (20-40 Jahre) der Vergangenheit angehören und durch Webapplikationen abgelöst werden.
Dieser Satz ist im SW-Bereich ein Widerspruch in Sich. 20-40 Jahre ist im SW-Bereich eine sehr ferne Zukunft. Absout keine Firma/Behörde/Staat wird in unserem Bereich eine strategische Entscheidung in diesem Zeitrahmen fällen. 5 Jahre sind schon hoch gegriffen, 10 Jahre wird die Ausnahme sein. In 40 Jahren ist genug zeit das ein Google 2.0 gibt das Google 1.0 ablöst hat und von einem Google 3.0 abgelöst wurde das ...
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
 
Benutzerbild von Daniela.S
Daniela.S

Registriert seit: 1. Mär 2008
Ort: Niederösterreich
224 Beiträge
 
Delphi XE4 Enterprise
 
#16

AW: Delphi vor dem Aus !

  Alt 16. Feb 2011, 08:39
@Matthias

Und das alles auf einem iPad schreiben... *gg*

Auf 20-40 Jahre im Softwarebereich voraus planen? Für diese Zeit plane ich höchstens meine Pension
 
Benutzerbild von mikhal
mikhal

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: Linz am Rhein
795 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: Delphi vor dem Aus !

  Alt 16. Feb 2011, 09:09
@Matthias: Klasse!

Ich stehe zur Zeit vor der Auswahl eines ERP-Systems. Da szthe ich auch vor der Frage: setze ich auf altbewährtes (Client-/Server-Technologie), setze ich auf Web-Services oder richte ich mich nach den Auguren von Gärtner und lasse die Firma in Cloud-Technolgie investieren. Letzteres war mit der Bemerkung meines Chefs vom Tisch: Cloud wird im Mittelstand anderes buchstabiert.

Ich habe mir in den letzten Wochen und Monaten diverse Systeme angeschaut und mir begegneten bei meiner Frage nach den Entwicklungswerkzeugen alte Bekannte: Cobol (jawoll, es lebt!), Fortran (!), C und C++, natürlich auch .NET und Java, aber auch Delphi!

Letztlich entscheidet nicht die Programmierumgebung und auch nicht der letzte Hype, welches System den Zuschlag erhält. Ausschlaggebend ist, ob das ausgewählte System über einen strategischen Zeitraum (und das sind mehr als 3 Jahre!) unterstützt und weiterentwickelt wird.

Auf dem Markt sind immer noch Totgesagte (Entwicklungssysteme wie ERP-Lösungen) zu finden. Sie haben vielleicht nicht mehr den Marktanteil wie früher, aber sie existieren noch immer und - viel wichtiger - sie haben aus Sicht eines nachhaltigen Investitionsschutz ihre Existenzberechtigung.

Grüße
Mikhal
Michael Kraemer
Computer erleichtern die Arbeit...
...und die Erde ist eine Scheibe!
 
Thom

Registriert seit: 19. Mai 2006
570 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#18

AW: Delphi vor dem Aus !

  Alt 16. Feb 2011, 09:16
Der Markt von Apple ist natürlich, organisch gewachsen. [...] ohne Hype.
Ach ja? Wirklich?
Dem Rest kann ich nur zustimmen!
Thomas Nitzschke
Google Maps mit Delphi
 
Benutzerbild von guinnes
guinnes

Registriert seit: 28. Feb 2007
Ort: Bottrop
265 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#19

AW: Delphi vor dem Aus !

  Alt 16. Feb 2011, 09:50
@ Matthias : 100% ACK

Ich erinnere mich noch an die ersten EKONS: " Java ist die Zukunft, Native Windows-Entwicklung mit Delphi wirds nicht mehr lange geben ! " ( Masoud K. )
Oder später : " .Net wird alles ändern, Da kommt keiner dran vorbei ! " Und was ist, jetzt Jahre später ? Ich entwickele immer noch nativ für Windows und mit .Net habe ich außer Ärger nichts zu tun
Glückauf
 
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#20

AW: Delphi vor dem Aus !

  Alt 16. Feb 2011, 10:05
Damit schließe ich die Angelegenheit.

Eine Diskussion über mögliche Varianten der Zukunft mag spannend sein, aber keinesfalls unter dem o.g. Titel. "Reißerische" Titel, um mehr Clicks zu generieren, sind da wenig hilfreich.

Einen Link möchte ich aber noch anfügen: Und zwar zum Projekt "StarFire". Im Jahr 1992 hat Sun eine Handvoll (na gut: 100) Entwickler, Designer, Techniker und Wissenschaftler zusammengezogen mit der Bitte, sich einen Tag im IT-Alltag des Jahre 2004 auszumalen. Immerhin 12 Jahre in der Zukunft. Entstanden ist u.a. ein Film von 12 Minuten Länge, der überraschend / erschreckend viele Aspekte des heutigen Arbeitens aufgreift.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
 
Thema geschlossen
Seite 2 von 2     12

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz