AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Wie weiter mit Delphi als Sprache

Wie weiter mit Delphi als Sprache

Ein Thema von hanspeter · begonnen am 16. Feb 2011 · letzter Beitrag vom 17. Feb 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
Ort: Leipzig
1.350 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Wie weiter mit Delphi als Sprache

  Alt 16. Feb 2011, 22:03
Delphi selbst wurde von Borland als quasi-Sprachbezeichnung für einen eigenen Pascaldialekt eingeführt.
Der Dialekt wurde nie standardisiert, wo zu auch.
Mit Delphi selbst hat dieser Standard über Jahre stagniert und wurde nur sehr zögerlich und teilweise halbherzig weiterentwickelt.
Mit den Generics z.B. hat sich die ganze Listensortierung deutlich kompliziert.
Im Moment sieht es so aus das es unter der Haube von Embacadero zwei Sprachstandards für die Sprache Delphi gibt, die nicht voll kompatibel sind.
Die Situation ist dadurch entstanden, das Emb. Oxygen von Remobjects als Prism in das Label Delphi übernommen hat.
Oxygen hat einen wesentlich moderneren Sprachdialekt.
Inzwischen kommt wieder Bewegung in die Delphientwicklung und es zeichnet sich ab, das es für das Produkt Delphi wieder einige Alleinstellungsmerkmale geben kann.
Remobjects hat einen Sprachcompiler für die JVM angekündigt/vorgestellt und ein Compiler für Android geistert auch schon durch den Raum.
Unklar ist, ob diese neuen Compiler von Remobjects direkt oder unter dem Label Delphi von Embacadero mit vertrieben werden.
Von Embacadero selbst steht der Win64 Compiler vor der Tür und eine Lösung für Mac und Linux ist wohl auch zeitnahe in der Pipline. Damit hätte man mit Delphi als Sprache Möglichkeiten, welche kaum ein anderes Entwicklungssystem bietet. Die Entwicklung für 3 gemanagte Framworks und 3 Betriebssysteme mit einer Sprache.
Hier wäre es nach meiner Meinung dringend notwendig den Sprachstandard dieser Entwicklungslinien zu standardisieren. Zumindest auf Quelltextebene sollten alle Dialekte
voll kompatibel sein, sodaß man den gleichen Quelltext/Klassendefinition (so VCL frei) in allen Compiler-Varianten einbinden kann.
Wenn man sich jetzt entscheidet ein größeres Projekt wieder mit Delphi zu beginnen, dann könnte man die Workerklassen jenseits der VCL mit dem moderneren Sprachstandard unter Prism entwickeln, in der Hoffnung diese irgendwann unter Win32 oder Win64 mit einbinden zu können.

Interessant wäre, ob es Überlegungen in dieser Richtung gibt, oder liege ich mit dieser Erwartung falsch?

Gruß
Peter

Geändert von hanspeter (16. Feb 2011 um 22:38 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.364 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Wie weiter mit Delphi als Sprache

  Alt 16. Feb 2011, 22:11
Hallo,

wäre sicherlich interessant, nur Win32/64 bedeutet halt VCL (TObject IST VCL) und Delphi Prism bedeutet .NET und Cooper (der Delphi-Java- Verschnitt) bedeutet halt Java (also das Java-Framework). Du hast hier unterschiedliche Klassenmodelle die sich so einfach nicht zusammen bringen lassen - Borland hat es mit VCL for .net versucht und ist dabei grandios gescheitert! Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass hier in der Zukunft nochmal ein Versuch unternommen wird.

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.016 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Wie weiter mit Delphi als Sprache

  Alt 16. Feb 2011, 22:26
Zitat:
TObject IST VCL
Nee, TObject ist CL.

VCL fängt eher erst bei TComponent an, wenn man dieses unbedingt auf eine Klasse festlegen will ... wobei, VCL (visual) ist ja erst TWinControl.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
Ort: Leipzig
1.350 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

AW: Wie weiter mit Delphi als Sprache

  Alt 16. Feb 2011, 22:44
Hallo,

wäre sicherlich interessant, nur Win32/64 bedeutet halt VCL (TObject IST VCL)
Soweit würde ich ja gar nicht gehen. Unter dem Strich ist mir bei einer Klassendefinition die Vorgängeklasse egal. Es muss nur auf Quelltextebene gleich funktionieren.
Die Ableitung von TObject gebe ich ja explizit nicht an.
Delphi-Quellcode:
type
  TProduktionsoptimierung = class
  private
    Variablenliste
  public
    method ...
  published
  property
end;
// Hier folgen die 5000 Zeilen Code
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Wie weiter mit Delphi als Sprache

  Alt 16. Feb 2011, 23:07
Vereinheitlichung müsste m.E. dann so getrieben werden das unser "altes, normales" Delphi/Pascal sich Richtung Delphi.Prism entwickelt. Es würde aber auch bedeuten das noch viel mehr alte Kompatiblitäten abgeschnitten werden und die Compilierung von alten Code nochmal nicht funktioniert. Der Aufschrei war ja bei Unicode schon groß (Wieso gibt nicht einen String = AnsiString Schalter), wird bei Win64 groß sein (Wieso ist Int immer noch 4 Byte) und wird groß sein wenn man noch einige ander Zöpfe abschneidet (File of Type stirbt auch uaf Nicht-Managed) oder die Sprache Case-Sensitive machen würde (Compilerwarnungen wegen C++ existieren ja schon lange).

Delphi.Prism anpassen ist schlecht da hiermit die 100% .NET oder bald Java-Kompatiblität gefährtet würde.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.364 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Wie weiter mit Delphi als Sprache

  Alt 17. Feb 2011, 07:17
Hi,

Nee, TObject ist CL.
VCL fängt eher erst bei TComponent an, wenn man dieses unbedingt auf eine Klasse festlegen will ... wobei, VCL (visual) ist ja erst TWinControl.
Mengentheorie war noch nie meine Stärke Außerdem ist auch Embarcadero meiner Meinung:

Zitat:
VCL ist die Abkürzung für Visual Component Library, einem Satz visueller Komponenten für die beschleunigte Erstellung von Windows-Anwendungen in Delphi. VCL enthält zahlreiche visuelle und nicht-visuelle Klassen und Hilfsklassen, die Sie bei der Entwicklung von Windows-Anwendungen sowie von Web-, Datenbank- und Konsolenanwendungen unterstützen. Alle Klassen sind von TObject abgeleitet. TObject führt Methoden ein, die grundlegende Verhaltensweisen wie Erstellung, Freigabe und Botschaftsbehandlung implementieren.
Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.364 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: Wie weiter mit Delphi als Sprache

  Alt 17. Feb 2011, 07:23
[
Soweit würde ich ja gar nicht gehen. Unter dem Strich ist mir bei einer Klassendefinition die Vorgängeklasse egal. Es muss nur auf Quelltextebene gleich funktionieren.
Die Ableitung von TObject gebe ich ja explizit nicht an.
[DELPHI]type
TProduktionsoptimierung = class
die Kernaussage meines Postings oben hast Du noch nicht gesehen: Die Klassenmodelle VCL-Java-.Net unterscheiden sich trotz mancher Ähnlichkeiten, was ein sinnvolles programmieren unmöglich macht. Deshalb der Verweis auf TObject, da das Delphi TObject sich von den grundlegenden KLassen in Java und .Net unterscheidet. Und je weiter Du im Klassenmodell nach unten gehst desto größer werden die Unterschiede...

Aus dem Grund würde das oben auch nicht sinnvoll funktionieren - außer du fängst an die 5000 Zeilen Code per Compilerdirektiven ein und auszuschalten um die Klasse an die entsprechende Bibliothek anzugliedern....

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Wie weiter mit Delphi als Sprache

  Alt 17. Feb 2011, 07:34
Mit reiner Vererbung wird eine Cross-Platform/Cross-Framework Unterstützung nicht gehen. Imho wäre hier Codegenerierung notwendig

TObject gehört m.E. zur Sprache/RTL
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Insider2004
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Wie weiter mit Delphi als Sprache

  Alt 17. Feb 2011, 08:22
Wieso besteht hier der Bedarf zu vereinheitlichen? Delphi hat mit Prism und Cooper nichts zu tun. Es sind eigene Ausprägungen. Ich möchte auch nicht, dass die bewährte Sprache Delphi mit C# oder Java-Konstrukten verseucht wird.

Diesen String-Schalter gibt es deswegen nicht, weil Ansi heutzutage "alt" ist. Die Welt ist Unicode. Unicode deckt alles ab und das ohne irgendwelche Code-Tabellen und sonstigem Konvertierungskäse.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.016 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Wie weiter mit Delphi als Sprache

  Alt 17. Feb 2011, 08:31
VCL = Frontend

wenn VCL = TObject, dann dürfteman im Backend keine Klassen verwenden,
da man ja Frontend und Backend schön trennen soll.
@Luckie: Du darfst bei deinem NonVCL auch keine Klassen mehr im Programm benutzen ... nichtmal mehr eine TStringList oder ein TStream-Nachfahre, da es dann ja kein NonVCL mehr währe.

IMHO ist VCL (CLX, WinForms usw.) eine Sammlung von Klassen, welche für das schnelle Zusammenklicken im Formeditor verwendet wird und diese Klassen sind typischer Weise von TComponent/TWinControl abgeleitet (OK, implizit zwar auch con TObject, aber das zählt nicht ).
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (17. Feb 2011 um 08:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz