AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Wie schätzt Ihr die Weiterentwicklung von .NET ein?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie schätzt Ihr die Weiterentwicklung von .NET ein?

Ein Thema von MGC · begonnen am 18. Feb 2011 · letzter Beitrag vom 23. Feb 2011
Antwort Antwort
Seite 3 von 11     123 45     Letzte »    
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer
Online

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#21

AW: Wie schätzt Ihr die Weiterentwicklung von .NET ein?

  Alt 18. Feb 2011, 16:14
Hm, das ist schade, diese Entwicklung ist mir leider ein wenig abhanden gekommen.
Das hast du dich wohl in den letzten Jahren sehr Rar im Codegear-Forum gemacht ...

... da ja allem Anschein nach die Forms-Entwicklung zu MS ausgelagert wurde.
Die Form-Entwicklung ist nicht ausgelagert. Prism verwendet halt als das was MS im Framework als IDE-Unterstützung bereit stellt und setzt auch auf den VS.NET-Kern auf. Sinnvoller als wie bei Delphi.NET zwanghaft mit Mannjahren versuchen das nochmal nachzuimplementieren aber die nötigen Spracherweiterugen zu verschlafen. Partial-Classes war der Tod des WinForms-Support in Delphi for .NET.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MGC
MGC

Registriert seit: 15. Mai 2008
Ort: Helsa
106 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#22

AW: Wie schätzt Ihr die Weiterentwicklung von .NET ein?

  Alt 18. Feb 2011, 16:25
Das hast du dich wohl in den letzten Jahren sehr Rar im Codegear-Forum gemacht ...
Ja, das gebe ich zu, war ein wenig eingefangen von meinen Projekten an der Arbeit und habe mich immer nur mal kurz um die .NET-Entwicklung gekümmert, da diese zum damaligen Zeitpunkt für mich kaum eine Relevanz für meine Projekte hatte.

Ich fasse hier also nochmal kurz für mich zusammen:
Es wird für mich auf jeden Fall interessant sich mit .NET mal richtig auseinanderzusetzen, insbesondere da ich im wissenschaftlichen Bereich tätig bin und auch wir über kurz oder lang mal unsere alten Rechner (Pentium 4) abschiessen werden und sich mir dann über das .NET-Framework mögliche Zusatzoptionen ergeben die ich unter W32 nur schwer umgesetzt bekomme.
Für meine kleinen Applikationen an Messgeräten die nichts anderes tun als Daten auszulesen und nach kleineren Verrechnungen über eien bereits vorhandene Schnittstelle in laufende DBMS einzupflegen brauche ich allerdings kein .NET, da alles inHouse läuft und keine Webunterstützung von Nöten ist.

Würdet Ihr mir nun raten mich eher mit Delphi Prism oder lieber mit C# auseinanderzusetzen? Immerhin ist C# ja eine Sprache die eigens für .NET entwickelt wurde, wenn ich das noch recht im Kopf habe.

Übrigens, vielen Dank an alle die bisher schon mitdiskutiert haben. Allmählich kommt Fahrt in die Sache und ich plane schonmal meine nächsten Fortbildungen ein.
Marc
  Mit Zitat antworten Zitat
Robotiker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#23

AW: Wie schätzt Ihr die Weiterentwicklung von .NET ein?

  Alt 18. Feb 2011, 16:26
Parallele Entwicklung mit Delphi auch kein Problem -> OmniThread-Lib (Ich werde da demnächst einen Artikel schreiben)
Das ist sicher auch ein Kandidat für etwas, was in zukünftigen Delphis enthalten sein muss.

Intel und MS investieren im Bereich C++ sehr stark in Libraries für parallele Berechnungen. Das ist auch so ein Punkt, wo ich gespannt bin, wie Emba da mit dem neuen Compiler mithalten will ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#24

AW: Wie schätzt Ihr die Weiterentwicklung von .NET ein?

  Alt 18. Feb 2011, 18:21
Würdet Ihr mir nun raten mich eher mit Delphi Prism oder lieber mit C# auseinanderzusetzen? Immerhin ist C# ja eine Sprache die eigens für .NET entwickelt wurde, wenn ich das noch recht im Kopf habe.
Prism ist halt Object Pascal, und zudem noch fortgeschrittener als C#.

Die wichtigsten Beispiele bisher: LINQ gab es gut ein dreiviertel Jahr bevor C# es hatte, die Parallel Extensions hatte Prism auch über 12 Monate vor C#. Beim DLR-Support waren wir zugegebenermassen nur 3 Monate voraus, haben aber auch parallel an Cooper gearbeitet

Stand heute kann Prism von Haus aus aus auch Aspektorientierte Programmierung mittels einer zusätzlichen Assembly (Cirrus), wozu man in C# noch etliche Zusatztools und vor allem Post-Build-Prozesse benötigt (die dann u.a. auch das unmittelbare Signieren von Assemblies schwer machen). Bis C# AOP kann wird noch einige Zeit vergehen.

Daneben bietet Prism mit Interface delegation dann auch noch Language-Support, die man als C#'ler sehr schnell und sehr schmerzlich vermisst.

Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass ein .NET-Entwickler C# zumindest lesen können muss. Der Einzige Vorteil den C# geniesst ist der bessere Support von Drittherstellern.

Im übrigen kann ich Stahli gar nicht nachvollziehen. Ich bin mit .NET inzwischen bei jeder Anwendung schneller fertig als mit nativem Delphi, vor allem weil die API sehr eingänglich ist, das Debuggen viel effizienter geht und das Framework in nahezu jedem Bereich von Standardanwendungen schon etwas mitbringt, dass sich mal kurz ableiten bzw. bei Interfaces implementieren lässt um damit schneller ans Ziel zu kommen.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#25

AW: Wie schätzt Ihr die Weiterentwicklung von .NET ein?

  Alt 18. Feb 2011, 18:34
Da sind sie wieder ... Begriffe und Technologien, die ich nicht verstehe.

Na ja, ich habe mir Prism schon angesehen, aber keinen wirklichen Zugang gefunden. Es ist halt alles irgendwie so komisch...

Mit Delphi komme ich gut zurecht. Prism erfordert einige Umgewöhnung und erst einmal ein grundsätzliches Verständnis von .NET
Autodidaktisch ist das (für Hobbyprogrammierer mit wenig Tagesfreizeit) schon eine Herausforderung. Ich will ja auch mit meinem Projekt weiter kommen.

Wenn es Videotutorials für Prism gäbe, würde ich die gern abonnieren. Die meisten Beispiele, die man so findet sind aber natürlich für C#, eine zusätzliche "Erschwernis".

Bisher bleibe ich daher lieber bei meinem geliebten Delphi - der Weg des geringsten Widerstandes.
Und meine Nutzer sparen sich das ganze .NET-Geraffel.

Ob und wann ich das mal bereue, wird sich zeigen.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MGC
MGC

Registriert seit: 15. Mai 2008
Ort: Helsa
106 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#26

AW: Wie schätzt Ihr die Weiterentwicklung von .NET ein?

  Alt 18. Feb 2011, 18:41
Nun wendet sich der Zeiger wieder eher zu .NET...
Ich glaube ich werde mir mal Prism im Privatbereich zulegen und das ganze mal genauer untersuchen (Lässt sich ja auch eher mal nebenher in der Prof-Version zahlen als D-W32).
Durch einige Erfahrungen im Randbereich mit Delphi für .NET 2005 (Damals war es noch nicht ganz so ausgereift wie heute) ist mir auch die Vorgehensweise nicht vollkommen unvertraut. Und ich hoffe mal das sich nichts grundlegendes an der FCL geändert hat, so dass ich auch jeder Zeit meinen Elmar Warken-Schmöker Delphi für .NET 2006 zu Rate ziehen kann.

Höchstwahrscheinlich wird es erstmal auf eine zweigleisige Delphi-Geschichte herauslaufen. Auf diese Weise bin ich dann auch in Zukunft eher gerüstet, wenn es mal eine Änderung in nur eine von beiden Richtungen gibt.
Marc
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#27

AW: Wie schätzt Ihr die Weiterentwicklung von .NET ein?

  Alt 18. Feb 2011, 21:27
Prism erfordert einige Umgewöhnung und erst einmal ein grundsätzliches Verständnis von .NET
Autodidaktisch ist das (für Hobbyprogrammierer mit wenig Tagesfreizeit) schon eine Herausforderung. Ich will ja auch mit meinem Projekt weiter kommen.

Wenn es Videotutorials für Prism gäbe, würde ich die gern abonnieren. Die meisten Beispiele, die man so findet sind aber natürlich für C#, eine zusätzliche "Erschwernis".
Wie gesagt, ich bin der Meinung als .NET Entwickler sollte man auf jeden Fall C# lesen können. Und ja: Das .NET Framework ist sehr umfangreich. Das ist natürlich für den Einsteiger erstmal überwältigend, aber natürlich auch ein Riesen-Vorteil für den produktiven Einsatz.

Wobei man sich am Anfang erstmal auf ein paar Namespaces und die Sprachfeatures beschränken kann. Ohne LINQ z.B. will ich heute gar nicht mehr programmieren (das ist auch der Grund, warum ich natives Delphi inzwischen für unproduktiver halte). Es geht doch eigentlich immer darum irgendwelche Daten irgendwie durchzunudeln, und um Daten zu selektieren und ggf. in einem einzigen Schritt gleich durchzunudeln ist LINQ halt echt grandios.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MGC
MGC

Registriert seit: 15. Mai 2008
Ort: Helsa
106 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#28

AW: Wie schätzt Ihr die Weiterentwicklung von .NET ein?

  Alt 18. Feb 2011, 23:40
Ein generelles Problem im dotnet sehe ich noch, dass die Firmengeheimnisse (Programmlogik) nur schlecht versteckt sind.

Die IL kann man prima lesen. Gerade wenn es um Lizenz/Kopierschutz geht, muss man hier auf externe Tools setzen.
Hierbei fallen mir noch andere Fragen zum Thema Sicherheit ein. Die .NET-Plattform stellt zwar entsprechende Sicherheits-Assemblies zur Verfügung, aber ist es ähnlich einer DLL-Inejction auch möglich eine Art Assembly-Injection durchzuführen, bzw. Assemblies auszunutzen, um Datenbrücken zu erstellen?

Virenbefall und Code-Injection dürfte ja aufgrund des managed Code nicht funktionieren, was möglicherweise der Grund für den imensen Anstieg an Trojanern ist und kaum noch neue Viren auf die PC-Welt losgelassen werden(?).
Obwohl das auch wiederum eher an einem Interesse an Datenklau und dem gewinnen von Zombi-PCs durch Hijacker liegen könnte.
Marc
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rwachtel
rwachtel

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Köln
530 Beiträge
 
RAD-Studio 2010 Pro
 
#29

AW: Wie schätzt Ihr die Weiterentwicklung von .NET ein?

  Alt 19. Feb 2011, 08:20
[...] so dass ich auch jeder Zeit meinen Elmar Warken-Schmöker Delphi für .NET 2006 zu Rate ziehen kann. [...]
Da Delphi PRISM so gar nichts mit Delphi for .NET gemein hat, solltest Du da nicht allzu viel erwarten.
Robert Wachtel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer
Online

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#30

AW: Wie schätzt Ihr die Weiterentwicklung von .NET ein?

  Alt 19. Feb 2011, 09:42
Hierbei fallen mir noch andere Fragen zum Thema Sicherheit ein. Die .NET-Plattform stellt zwar entsprechende Sicherheits-Assemblies zur Verfügung, aber ist es ähnlich einer DLL-Inejction auch möglich eine Art Assembly-Injection durchzuführen, bzw. Assemblies auszunutzen, um Datenbrücken zu erstellen?

Virenbefall und Code-Injection dürfte ja aufgrund des managed Code nicht funktionieren, was möglicherweise der Grund für den imensen Anstieg an Trojanern ist und kaum noch neue Viren auf die PC-Welt losgelassen werden(?).
Auch managed Umgebungen sind nicht fehlerfrei implementiert. Nicht umsonst muss MS und Oracle/Sun immer wieder mal Sicherheitsupdates nachschießen. Denn auch die Basis-DLL's/Exe diese Umgebungen setzen irgendwann mal auf unmanged System-API's.
Aber solange noch IE8, Flash und Acrobat Reader noch einfacher Angriffsszenarien bieten wird man eher diese verwenden.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 11     123 45     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz