AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

frei gestaltbare Seiten, wie erzeugen?

Ein Thema von zeras · begonnen am 22. Feb 2011 · letzter Beitrag vom 24. Feb 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

frei gestaltbare Seiten, wie erzeugen?

  Alt 22. Feb 2011, 19:22
Ich möchte einige frei gestaltbare Seiten in Delphi anzeigen lassen und mit diesen auch verschiedene Abfragen machen.
Dabei hatte ich mir gedacht, einfach die Seiten in HTML zu erstellen und dann im TWebbrowser darzustellen. So kann ich Bilder etc. mit einbauen.
Man könnte zwar auch ein Delphiprogramm schreiben, wo man Seiten beispielsweise aus einer INI Datei aufbaut, aber per HTML scheint mir das einfacher zu sein.
Wenn ich einen TWebbrowser nutzen würde, könnte ich da auch auf die einzelnen Elemente zugreifen und möglicherweise auch mit Werten füllen? Oder habt ihr eine andere Idee?
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
hans ditter

Registriert seit: 25. Jun 2010
Ort: Niedersachsen
263 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

AW: frei gestaltbare Seiten, wie erzeugen?

  Alt 22. Feb 2011, 21:12
Wie meinst du "frei gestaltbare Seite"? Ist damit gemeint, dass man eine eigene Seite "zusammenklicken" kann? Oder dass da jeder seine gestaltete Seite anzeigen kann und damit Abfragen durchgeführt werden?
Bei ersterem: Ich würd mir 'ne Toolbar basteln und dann dem geklickten Button entsprechend eine Instanz des entsprechenden Objekts dynamisch erzeugen lassen. Dann noch drag'n'drop rein und fertig. Schon kann man sich seine eigene Seite zusammenklicken!

LG; hans ditter
RudiRüsselSeineSocketKomponente - SirRufo (--> Chat mit PM)

Delphi Programming is the best one!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#3

AW: frei gestaltbare Seiten, wie erzeugen?

  Alt 22. Feb 2011, 21:51
Ich denke er meint einfach visuell variable Flächen, bei denen man einblenden kann, was man braucht. Der TWebBrowser wäre hier schon sehr praktisch das stimmt, wobei ich dann überlegen würde ob es nicht gleich eine Web-Anwendung werden soll. AJAX ist in der Zwischenzeit sehr mächtig geworden. Wenn du sowas selbst machen willst musst du dir halt eine Engine schreiben, die mit einem gewissen Format umgehen kann.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: frei gestaltbare Seiten, wie erzeugen?

  Alt 23. Feb 2011, 17:42
Ich möchte von einer Steuerung Daten visualisieren. Es sind nicht viele, aber nicht immer die gleichen. So dachte ich, ich nehme einen Webeditor, schiebe mir meine Anzeige/Eingabekästchen zusammen (möglicherweise mit versteckten Feldern, wo die Variablennamen drin stehen) und fertig bin ich. Nur die Auswertung muß ich über Delphi machen. Dazu müßte ich aber die Felder auch beschreiben können, was ja mit HTML so nicht einfach geht.
Der User soll so eine Seite nicht ändern können, nur der Designer (ich) stellt fertige Seiten zur Verfügung, die man dann laden kann. Zu den Werten könnte man noch kleine Bilder hinzufügen, um den User weitere Hilfen zu geben.
Ich könnte das ja auch mit verschiednene Inifiles machen, aber da wäre ich bestimmt nicht so flexibel mit der Gestaltung.
Das war so meine Idee.

Im Grunde genommen geht es um eine Optimierung von Achsen. Da kann man bestimmte Werte ändern, die ich halt anzeige und noch einige JPEG's oder GIF's hinzu, um noch einige Tipps zu geben.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
hans ditter

Registriert seit: 25. Jun 2010
Ort: Niedersachsen
263 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

AW: frei gestaltbare Seiten, wie erzeugen?

  Alt 23. Feb 2011, 18:58
Achso, dann hab ich dein Problem falsch verstanden... sorry!
Das hört sich ein bisschen nach Frame an... wobei, dein Problem ist hauptsächlich das Erkennen von Komponenten, richtig?
Da kann ich dir leider nicht mehr weiterhelfen...

LG und viel Glück; hans ditter
RudiRüsselSeineSocketKomponente - SirRufo (--> Chat mit PM)

Delphi Programming is the best one!
  Mit Zitat antworten Zitat
David Martens

Registriert seit: 29. Sep 2003
205 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#6

AW: frei gestaltbare Seiten, wie erzeugen?

  Alt 24. Feb 2011, 13:23
Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du ein bisschen visuellen Schnickschnack zu deinen Daten liefern. Sowas wie ein Tacho?

Wenn du das mit HTML machen willst, dann benutz doch PHP. Da kannst du in PHP die HTML Seiten direkt "erzeugen" lassen und Werte auslesen.

Mit Delphi würde ich mich nach entsprechenden Komponenten umsehen. Die Gestaltung (Position, Größe, Farbe) der einzelnen Komponenten kannst du z.B. in einer ini Datei ablegen oder dir ein eigenes (verschlüsseltes) Format überlegen.

Gruß David
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: frei gestaltbare Seiten, wie erzeugen?

  Alt 24. Feb 2011, 18:37

Wenn du das mit HTML machen willst, dann benutz doch PHP. Da kannst du in PHP die HTML Seiten direkt "erzeugen" lassen und Werte auslesen.

Gruß David
Ja, aber das muss auf einem Laptop laufen und nicht viel Installationsaufwand bedeuten. Des Weiteren muss ich ja die Felder mittels Delphi Routinen füllen. Das wird dann wahrscheinlich schwierig mit HTML und automatisch ausfüllen bzw. nach dem Ausfüllen automatisch an die Steuerung zurück übertragen. Muss mir wahrscheinlich doch mit Delphimitteln was zusammenbauen.

Dankte trotzdem für eure Tipps.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#8

AW: frei gestaltbare Seiten, wie erzeugen?

  Alt 24. Feb 2011, 20:26
Xslt?
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

AW: frei gestaltbare Seiten, wie erzeugen?

  Alt 24. Feb 2011, 20:36
Des Weiteren muss ich ja die Felder mittels Delphi Routinen füllen. Das wird dann wahrscheinlich schwierig mit HTML und automatisch ausfüllen [...]
Das würde ich nichtmal so sagen. Vielleicht kennst du die PHP-Template-Engines. Da erstellt man quasi HTML-Seiten, die dynamisch über PHP mit Inhalt gefüllt werden.
So kannst du das auch machen und Platzhalter definieren, die du dann einfach aus Delphi heraus durch die entstsprechenden Werte ersetzt.

Ein Beispiel, wie die HTML-Datei aussehen könnte:
HTML-Code:
...
<div class="...">Datum: {DATE}</div>
<div>
    Messwerte:
    {MEASUREMENT_TABLE}
</div>
...
Oder sowas in der Art.

Die lokal abgelegte HTML-Vorlage liest du mit Delphi ein (TStrimgList o.ä.) und ersetzt darin deine Werte und sendest das z.B. an TWebBrowser (evtl. musst du den Weg über eine temporäre Datei gehen).

Die Protokolle kannst du dann auch leicht als HTML-Datei exportieren und archivieren, falls das gewünscht ist.
Dann hast du keinen Installationsaufwand, der bei XAMPP & Co schon deutlich größer ist und die Kommunikation zur Delphi-App wäre auch komplizierter.
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: frei gestaltbare Seiten, wie erzeugen?

  Alt 24. Feb 2011, 20:45
Die Ideen werden immer besser. Gefällt mir.

Ich möchte das zum Regleroptmieren nutzen. Dazu habe ich verschiedene Werte, die ich ändern kann. Einfach einen Wert ändern. Dieser muss dann über meine Delphischnittstelle an die Steuerung gesendet werden. Dann schaue ich in der Steuerung nach, ob das Resultat gut ist. Wenn jan, dann kann ich die gefundenen Parameter in der Quelle ablegen, wenn nein, dann muss ich mit weiteren Werten probieren.
Da aber nicht alle Achsen gleich sind, wollte ich die Anzeige auch dementsprechend anzeigen und dazu einige Tipps geben, was beim Optimieren zu beachten ist. Das sind zur Zeit meine theoretischen Ideen. Die Verbindung zur Steuerung klappt schon, aber nun muss ich an der Umsetzung arbeiten, damit diese auch von "jedermann" oder "jederfrau" nutzbar ist. Ich brauche in den Anzeigen intern Variablennamen, die ich anspreche und dann die oben genannten Hinweise. Und wenn ich dann eine Möglichkeit finde, zu jeder Achse eine individuelle Seite anzeigen zu können, dann wäre das super. Auch mögliche Erfahrungen von anderen "Optimierern" könnte ich dann mit einbauen.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain

Geändert von zeras (24. Feb 2011 um 21:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz