AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Systemfarbe zur Laufzeit ändern

Ein Thema von MaOfDe · begonnen am 5. Feb 2004 · letzter Beitrag vom 11. Feb 2004
Antwort Antwort
MaOfDe

Registriert seit: 3. Jan 2004
Ort: Berlin
73 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

Systemfarbe zur Laufzeit ändern

  Alt 5. Feb 2004, 16:19
-->Systemfarbe zur Laufzeit nur für's eigene Prog ändern?<--

Hallo,
weiss einer, wie man die Systemfarben nur fuer sein eigenes Programm aendern kann??
Also praktisch die Informationen ueber die Farben abfangen, bearbeiten und weiterleiten..

Waere ganz praktisch, da das eigne Prog ziemlich behaemmert aussehen kann mit anderen Farbeinstellungen, z.B. die Raender von einzelnen Komponenten...

Theoretisch auch ganz einfach, wenn man nur wuesste, wo, wie und wann die Info gesogen wird.

[edit=FuckRacism]Titel geändert. Mfg, FuckRacism[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
MaOfDe

Registriert seit: 3. Jan 2004
Ort: Berlin
73 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#2

Re: Systemfarbe zur Laufzeit ändern

  Alt 5. Feb 2004, 16:23
Zitat:
Systemfarbe zur Laufzeit ändern
Autsch!! Da is die Farbeinstellung verschwunden... Hoppla!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Schumann
Jens Schumann

Registriert seit: 27. Apr 2003
Ort: Bad Honnef
1.644 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

Re: Systemfarbe zur Laufzeit ändern

  Alt 5. Feb 2004, 17:11
Hallo,
such mal im MSDN oder in der Win32 Refrenz nach SystemParametersInfo.
Evt. hilft das ja. Ich habe mir die endlose Parameterliste nicht durchgelesen.
  Mit Zitat antworten Zitat
MaOfDe

Registriert seit: 3. Jan 2004
Ort: Berlin
73 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#4

Re: Systemfarbe zur Laufzeit ändern

  Alt 10. Feb 2004, 17:10
Hab mir mal SystemParametersInfo angeguckt, aber leider ist nichts dabei, aber ick hab'n Plan!!!

Auszüge aus Graphics.pas von Delphi 3 Pro:
Code:
uses Windows, ..;

:
type
  TColor = $80000000..$7FFFFFFF;

const
  clScrollBar = TColor(COLOR_SCROLLBAR or $80000000);
  clBackground = TColor(COLOR_BACKGROUND or $80000000);
  clActiveCaption = TColor(COLOR_ACTIVECAPTION or $80000000);
  :
  clMaroon = TColor($000080);
  clGreen = TColor($008000);
  :
Es ist von daher nicht möglich die Systemfarben über das Windows API zu verändern, ... jedoch... könnte man die Unit Graphics.pas etwas abändern, indem man die Konstanten für die Systemfarben alle auf 0 setzt und im initialization-Teil übergibt man den Konstanten die Werte {TColor(COLOR_SCROLLBAR or $80000000),...}(mit ASM).
Dann nur noch 'ne Methode, die die einzelnen Farben bzw. die Konstanten beliebig einstellt und fertsch... aba leider hab ich nur die D3-Graphics.pas... und die compilt men D6 nicht und D3 will ich nicht installieren, da men PC n pa unzuordbare Fehler produziert...

Graphics.pas gibt's bei D6 Personal nicht... hätte einer von euch die Güte, diese Unit zum Download freizustellen? (befindet sich irgenwo im Source-Ordner) Et en plus diese auch gleich zu bearbeiten ?
thx

Allerdings könnte auch diese Unit in D6 pro so(*.pas) nicht vorliegen...
det wär dann wirklich sch****!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Systemfarbe zur Laufzeit ändern

  Alt 11. Feb 2004, 11:01
Autsch. Schon mal an Skins gedacht?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
MaOfDe

Registriert seit: 3. Jan 2004
Ort: Berlin
73 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#6

Re: Systemfarbe zur Laufzeit ändern

  Alt 11. Feb 2004, 16:15
Zu einfach... Der Gedanke ist mir spontan gekommen...
Aber bei einem Skin würden noch immer die Ränder von z.B. Edits, Forms..(in Systemfarbe)

Eigentlich brauch ich das auch net... ICH tue es im Namen der WISSENSCHAFT !!!
  Mit Zitat antworten Zitat
MaOfDe

Registriert seit: 3. Jan 2004
Ort: Berlin
73 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#7

Re: Systemfarbe zur Laufzeit ändern

  Alt 11. Feb 2004, 21:30
Es war einer so freundlich und hat mir die Units geschickt... doch leider kann ich meinen meisterhaften Plan voll vergessen...
mir ist total entgangen , dass die Unit Graphics.pas ja auch in anderen Units compilt ist, wie z.B. die Unit Forms.pas... Das wird dann ja leider nix, weil Borland, die ja leider nicht zur Verfügung stellt. Wenn die dann nicht auch geändert wird, kann man seine App nicht compilen. *schande* Voll verpeilt!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Systemfarbe zur Laufzeit ändern

  Alt 11. Feb 2004, 21:41
Zitat von MaOfDe:
Es war einer so freundlich und hat mir die Units geschickt...
und hat sich damit strafbar gemacht.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
MaOfDe

Registriert seit: 3. Jan 2004
Ort: Berlin
73 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#9

Re: Systemfarbe zur Laufzeit ändern

  Alt 11. Feb 2004, 21:59
Hab eh (noch) keine Verwendung dafür... In wie fern spielt das ne Rolle?? Würde mich als Hersteller nicht kratzen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz